Klarglas Rüllis - Rücklicht ändern

  • Heyho Leute!


    Habe jetzt seit ein paar Tagen die Rot-Schwarzen Klarglas Rückleuchten vom (Brasilianischen Model?) verbaut. Ich meine das sind die von Dectane.


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2po8805.jpg]


    Nun habe ich folgendes Problem:


    Bei mir leuchten innerhalb des Rücklichts (Standlicht / Abblendlicht) zwei Balken wie auf folgendem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/kbohg3.jpg]


    .. und ich würde gerne aber nur einen leuchtenden Balken haben - und zwar den unteren. Ich glaube das war beim Sportmodel bzw. Facelift Standard.
    Hier mal nen Bild falls manche nicht wissen was ich da meine..


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/184/3036/39194881/sony-handybilder-170-5951394785214116195.JPG
    ( Bild stammt von Motor-Talk.de - Über Google gefunden also mich nicht anschreien..)


    Sind zwar lasierte Rückleuchten aber im Endeffekt leuchten diese genauso, wie ich es gerne hätte..
    ------------------------


    Ich weiß, es ist total scheiße beschrieben aber ich weiß nicht so Recht wie ich mich da ausdrücken soll *lach*. :D
    Falls mir da einer helfen kann oder tips geben könnte, wie ich das fabriziere, würde ich diese dankend entgegen nehmen :-D :thumbsup:
    Nur eins vorab: Von Elektronik habe ich nicht allzuviel Ahnung aber zur Not kenne ich da ein paar Leute die mir helfen könnte..



    Danke vorab :-) ^^

  • Du hast normale Zubehörrückleuchten (die selben die ich auch hab). Mit "brasilianische" meint man die Facelift-Rückleuchten in Klarglasoptik, da diese beim Faceliftmodell in Brasilien so verbaut sind.
    Gibt in chrom oder Rauch-optik.


    Siehe:
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/25/9891/9863009/sany0030p-22490.jpg]



    Zu dem Bild mit den lasierten Leuchten: Das sind andere Leuchten als deine, normalerweise sind die weiß (bzw. gräulich). Ich habe genau die noch zu Hause liegen, waren beim Kauf von meinem Wagen montiert und sind von Friedrich Motorsport (bzw mit Gutachten von Friedrich Motorsport).
    Gibt es ebenfalls recht günstig in der Bucht...


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111116/bddvk9uo.jpg]

  • Ja dieselben habe ich im Keller liegen, gefallen mir gar nicht. Waren ebenfalls montiert, als ich meinen Vectra gekauft habe vor nem Jahr... :cursing:


    Nun ist die Frage, ob ich das Licht bzw. die Glühbirnen verändern kann (Kabel verändern?) damit nur die untere Partie leuchtet anstatt beide bei eingeschaltetem Licht...


    Habe meine Klarglas-Zubehör-Scheinwerfer hier gekauft:


    http://www.amazon.de/Klarglas-…-99-schwarz/dp/B001FRBXL2


    Ich dachte halt, es wären die brasilianischen gewesen :)

  • War das schon vorher so,dass immer beide Balken leuchten oder erst seit dem Tausch? Bei mir dient der obere Balken nur als Bremsleuchte.

  • Wenn ich das mal so wüsste, ich kenns ebenfalls als Bremsleuchte.
    Nen guter Freund von mir fährt nen stink normalen Vecci B halt Facelift Sport und bei ihm leuchtet auch nur der untere Balken und der obere dient als Bremsleuchte.. :wacko:


    Hatte bisher keine Standard Rücklichter verbaut, wie gesagt habe den Wagen damals mit den grauen gekauft und kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, ob schon immer die beiden balken gebrannt haben :(


    War es vielleicht bei den VFL Modellen anders? Eventuell das immer beide gebrannt haben?


    //Edit:


    Aber kann eigentlich auch widerrum nicht sein, da das Motor-Talk Bild auch nen VFL ist.. Ich denke eher es liegt an den Leuchten. Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das verändern kann. Find zwei Balken überflüssig und sieht auch mit einem Balken gut aus!

  • bei der limo und beim sth ist es original so, dass unten das normale rücklicht ist und oben halt das bremslicht.


    wie sieht bei deinen neuen rülis die verkabelung aus bzw. wo ist das bremslicht und wo die nebelschlussleuchte?
    ich hab z.b. bei meinen caravan absichtlich auf diese variante wie du sie hast umgebaut in dem ich den kabelbaum
    geändert habe.

  • Ich muss gleich sowieso mal runter meine neuen Wischer einbauen, dann kann ich gernen nen Foto machen. Habe die Rückleuchten nur eingebaut und angeschlossen. Nichts großartiges verändert.
    Sobald ich unten bin, mach ich nen Foto und lad es dann hier hoch ;)
    Von Kabelbäumen habe ich soviel Ahnung, wie vom Nähen oder Häkeln.. :thumbsup:



    //Edit:


    So habe mal nen Foto vom Kofferraum aus gemacht..


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/6hrgbs.jpg]

  • Das hast du richtig vermutet: Das ist bei diesen Leuchten eben so, dass das Rücklicht oben UND unten leuchtet.


    Ob man das ändern kann ? Dafür müsste man sich die Lampenträger anschauen...
    Mich persönlich hat das auch immer etwas an den Rückleuchten gestört, andererseits seh ich sie persönlich ja nie leuchten.


    Werd sie ohnehin früher oder später durch die brasil. ersetzen, wenn ich auf facelift kofferraumdeckel umbau..

  • wenn ich das foto so sehe könntest du doch einfach das kabel für die obere fassung lahmlegen.
    dann hast du oben halt anstatt bremslicht und rücklicht nur noch bremslicht.

  • Da sind ja einige Kabel, ich kann ja nicht alles kappen *lach* wäre dann ein bisschen zu brutal... ^^


    Jemand Erfahrung mit den Kabeln bzw. Farben?
    Könnte eigentlich auch mutwillig eins anch dem anderen zerschneiden aber dann müsste ich alles wieder löten und so weiter und so fort..
    Ist auch keine akzeptable Lösung, denke ich mal.. :thumbsup:

  • na so viele sind es ja nu auch nicht eigentlich kommen nur 2 in frage. die beiden die zentral an die rote fassung gehen. einfach mal die fassung raus drehen und gucken welches kabel an welchen kontakt der 2 fadenlampe geht und dann kabel abknipsen und ordentlich isolieren . fertig :)

  • Danke Tomma hab mich eben mal hingesetzt und geschaut. Insgesamt gehen 3 Kabel in die Lampe. 2 Grüne die direkt an die Lampe gehen, die habe ich durchgeknipst, wie du sagtest. Und dann noch ein weißes, das ist versetzt und geht nen halben Centimeter entfernt in die selbe Lampenfassung. Ich gehe mal davon aus, dies ist für das Bremslicht. Funktioniert hat's aufjedenfall :D


    Danke für die Hilfe, Top! :thumbup:

  • da würde ich lieber nochmal testen da ich denke eines der beiden grüne war plus für's bremslicht und das weiße ist die masse. ein grünes musst du schon zusammen haben.

  • die rückleuchten werden absichtlich so konstruiert sein, dass das normale Rücklicht oben und unten leuchtet, damit eben kein Fehler im Check-Control erscheint.


    Bei allen originalen Rückleuchten sind unten je 2 Glühlampen fürs rücklicht und oben eine für das Bremslicht.


    Da bei den unten jetzt nur eine ist, wird oben eine doppelte Glühlampe drin sein (5/21W)...somit kommst du summenmäßig auf das gleiche.


    Wenn du nun im oberen Bereich das Rücklicht tot legst, wird ein Fehler im CheckControl erscheinen, sofern du das hast...
    Aber auch ohne CheckControl ist das nicht zu empfehlen...da das dann auch die Lebensdauer der anderen Leuchtmittel verkürzt...

  • dann hätte sein bc ja schon anzeigen müssen das was nicht passt oder hat er das vllt sogar schon?

  • So ich melde mich dann nochmal zu Wort :)
    Wie ich schon vermutet habe und ihr natürlich auch, hab mal nen Test gemacht, ob''s Bremslicht geht oder nicht.


    Bei der rechten Seite beide grünen gekappt -> Bremslicht funktioniert nicht mehr (Habe ich mir schon fast so gedacht)
    Auf der linken seite nur eins gekappt -> und zack da geht's einwandfrei..


    Also werde heute im hellen nochmal schauen, müsste dann eins wieder ranlöten..


    Lebensdauer von den Birnen kann ich derzeitig noch nichts sagen, werd mich aber dann später nochmal dazu äußern wenn's soweit ist ;)


    Check-Control habe ich mich schon durch Foren gelesen, habe ich nicht also wird mir nichts angezeigt. :thumbup: