Umbau X25XE->X30XE welche Software

  • Hey,
    da ich am Wochenende meinen Vectra umbauen will, wollt ich wissen ob ich erstmal mit der Seriensoftware vom X25XE fahren kann ohne einschränkungen?
    Ich wollte mir dann Anfang Dezember die MW Software holen.


    Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich die Originalen Software problemlos fahren kann?


    Mfg

  • Hallo, ich würde sagen das es sicher möglich ist.
    Aber dann würde ich nicht über 3500 drehen und somit wäre es für mich nicht sinnvoll.
    Wenn dir das Geld für den Chip noch fehlt würde ich mit dem Umbau warten.
    MFG

    INSTALLING SUMMER... ████████░░░░░░░░44% DONE. Installation failed.
    404 error: Season not found.


    Wochenendauto: Opel Vectra B 3.0 K
    Alltagsauto : Signum 2.0 T

  • Danke euch beiden.
    Das is natürlich Mist, da bei mir die Kupplung abgeraucht ist und ich das Auto leider brauche um an die Arbeit zu kommen.


    Macht ja wenig Sinn jetzt erst die Kupplung zu wechseln und dann nächsten Monat nochmal den Motor raus zu nehmen.


    MfG

  • besser als dich den motor zu kump zu fahren, da haste dann auch nix gekonnt ;)


    zum fahren, es geht nicht da die lamda anfettet, da du über lamda 2 rutscht, somit versäuft dir der motor permanent.
    wenn du pech hast regelt sie dann soweit runder, das er zu mager läuft und die löcher in die kolben brennt.


    2. problem: durch das ganze regeln kommt der in den klopf bereich, das tut ihm auch nicht gut


    ich würd mit dem umbau warten.

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • ich würde an deiner Stelle auch nicht mit der Originalen Software fahren... Entwerder du schickst dein Steuergerät zu Micha (MW-Chip) der nimmt da glaube 150€ für oder du schickst es zu DBlias die nehmen dafür 299€.


    Gruß
    Passi :D

  • ich würde an deiner Stelle auch nicht mit der Originalen Software fahren... Entwerder du schickst dein Steuergerät zu Micha (MW-Chip) der nimmt da glaube 150€ für oder du schickst es zu DBlias die nehmen dafür 299€.


    Gruß
    Passi :D


    Gut dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir Chip direkt holen.


    Und zu dbilas, die bekommen sicherlich keinen Cent von mir ;)


    MfG

  • Hab heut mit dem Micha telefoniert und werd dem jetzt wohl mein STG schicken.
    205 inkl. Versand find ich ok.


    Schien mir sehr freundlich der junge Mann :D


    MfG

  • Ich fahre den X30XE nun 2 Wochen bzw. 500km mit dem MW-Chip (i30Software mit feinschlief) Motor läuft ruhig und Sauber Abgaswerte sind Top.
    Leistung wird nächsten Monat beim ADAC gemessen es sollen 235PS sein ca. Mal sehen.


    Leistung ist vorhanden, da ich das AF 22 gelassen habe kann ich z.Z die Aussage machen das es im 3. Gang genauso schnell vorwärts geht wie im 2. und ab den 4. gibt es nicht die Beschleunigung Pause bei 200km/h es geht zügig weiter bis 230km/h.


    230 km/h hat er mal ebend gemacht, ich vermute der 3.0 dreht das Getriebe im 4. Gang aus.


    Das werde ich aber noch testen erst mal einfahren ;)


    Eine Einzel Abstimmung kommt bei mir im Moment nicht in frage erst mal schauen was auf der Rolle raus kommt.


    Kommen die besagten 230- 235 PS dabei raus bleibt es zu 100% beim MW Chip

  • Danke für die Antwort.
    Werde mir wohl auch noch überlegen müssen wie ich das mach, wäre ja erstmal eine Alternative zum Abstimmen..
    Naja erstmal abwarten und Tee trinken, bisher ist nur das F23 bestellt...

  • Schön zu hören. Halte uns auf dem Laufenden. Bin auf das Ergebnis gespannt.

    Die Zukunft findet nicht statt - aus Mangel an Interesse!

  • Fahre seit 3.000km mit standard X25XE Software...ohne Motorschaden ;)


    Warum sollte da irgendwas kaputt gehen???


    LMM misst die angesaugte luft, Motorsteuerung gibt passend dazu sprit rein, lambdasonde kontrolliert Restsauerstoff..., es wird nach korrigert.


    Mein O2 Integrator für Bank 1 ist bei 120, Bank2 bei 134. Sollwert ist 128, somit Abweichung unter 1%


    Bei Volllast, Drosselklappe voll offen, Einspritzzeiten auf Maximum, also Düsen ganz offen, jaucht er ohne Lambdaregelung Sprit rein. X25XE Düsen sind gleich mit X30XE, Druckregler ist gleich mit X30XE, Krafststoffdruck ist gleich mit X30XE.


    Somit laufen alle Omega B mit X30XE bei Vollast zu mager??? ;)


    Ich will nicht sagen, dass das man das Steuergerät nicht abstimmen sollte, oder MW Chip oder dbilas Unsinn ist. Mehr Leistung als die Standard X25XE software bringst bestimmt, und besser ist es meines Erachtens auch.



    Aber ich will sagen, dass der Motor nich explodiert oder kollabiert, wenn man den ganz normal im Alltag bewegt. Ich bin so 2000km im Urlaub gewesen. München<-> Friedrichskoog und zurück.


    Also, macht mal hier nicht so ne Panik 8)

  • :D
    Jeder erzählt eben etwas anderes :D
    Mir wurde gesagt, dass das Mstg vom 2,5er über 3000umin nicht in der Lage ist "anzufetten"
    Also das Gemisch sei dann zu mager.


    Ich hab eben keine Ahnung und will natürlich keinen Motorkollaps riskieren.
    Aber woher soll man denn wissen das es nicht so ist, wenn z.B. auch im Netz steht, dass der Motor dann zu mager läuft :D

  • Man sieht das schön auf dem Leistungsprüfstand das die x25xe Software ab ca. 3500 Umdrehungen nicht mehr in der Lage ist dem x30xe das zu geben was er brauch. Aber ob der Motor davon kaputt geht kann ich nicht sagen. Gut ist es aber mit Sicherheit nicht. Wenn man schon so einen Umbau macht, sollte man auch etwas Geld in die passende Software investieren. :-)

  • Man sieht das schön auf dem Leistungsprüfstand das die x25xe Software ab ca. 3500 Umdrehungen nicht mehr in der Lage ist dem x30xe das zu geben was er brauch. Aber ob der Motor davon kaputt geht kann ich nicht sagen. Gut ist es aber mit Sicherheit nicht. Wenn man schon so einen Umbau macht, sollte man auch etwas Geld in die passende Software investieren. :-)


    Wie gesagt, ich bin auch fürs Chippen, bei mir kommt auch der MW Chip rein!


    Aber wenn er 2 Wochen normal damit im Alltag fährt, weil er das Auto braucht, wird er nicht gleich in die Luft fliegen!

  • Ja übergangsweise kommt bei mir dann auch MW rein.
    Is ja auch blöd wenn man immer mit Angst fahren müsste :D