Kaufhilfe Vectra C 1.9 CDTI

  • Hallo ,


    nach 11 Jahren Vectra B 1.8 16v Sport Bj. 1999 hat mir jemand die Vorfahrt genommen und ich bin voll rein gerauscht.
    Habe noch keinen Bescheid vom Gutachter aber ich hoffe das ich noch mindestens 2500 für ihn bekomme.


    Naja jetzt muss ein neuer gebrauchter her.Fahre seit 25 Jahren opel, und irgendwie kann ich nicht davon ab.


    Einen Vectra C 1.9 CDTI habe ich mir rausgesucht, den ich mir diesen Sonntag anschauen werde.Mehr Geld kann ich nicht ausgeben.



    Wie beurteilt Ihr den ??
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=makygv13w1fn



    Auf was sollte ich besonders achten bzw. erfragen ?
    Ich denke da an Zahnriemen, Bremsen , Kupplung Öl im Motorraum.
    Die Probleme beim Diesel mit dralllklappe (wohl nur beim 2.2) und des AGR ventils, ich meine da steckt man doch nicht drin oder kann man das irgendwie heraushören ??
    Habe die letzten 2 Tage viel gelesen ausser den beiden Problemen, die aber nicht ohne sind , ist er wohl recht zuverlässig der Vectra C.
    Hoffe Ihr gibt mir ein paar Tipps.

  • Mal davon abgesehen, dass zum 1,9er sehr viel in der Suche steht, die Drallklappen sind das große Problem dieses Motors in der 16V Ausführung. Wenns nen Opel sein soll würd ich eher empfehlen den 120ps 8V zu nehmen so wie der im Inserat (ohne was zu dem Inserat sagen zu wollen), der hat keine Drallklappen.

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

    Einmal editiert, zuletzt von vectraAfan87 () aus folgendem Grund: Übersehen das es ein 120Psler ist

  • Er meint doch den mit 120PS,hat doch ein Link zu dem auserwählten reingesetzt...

    Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo

  • ups, sry. Gut ändert nix dran, der 120PS hat damit keine Probleme, da nicht vorhanden (solange es der 8V ist), beim 150PS gehörts dazu.

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • Bei der Probefahrt auch auf Klappergeräusche achten. Gern sind die Federbeinstützlager oder die Koppelstangen am Poltern. Außerdem sind die Gummibuchsen der hinteren oberen Querlenker oft platt. Dann ist das Auto etwas nervös auf der HA und es poltert dann hinten gern bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ansonsten solltest du mal alle Knöpfe durchprobieren (speziell Heizung und Klimaregelungen) und auch mal die Klima probelaufen lassen.


    Ansonsten fällt mir auf Anhieb nichts mehr ein, was zu beachten wäre.


    Wenns Winterreifen dazu gibt würd ich nicht weiter verhandeln, ansonsten sollten mit dem Argument der fehlenden WR 7500€ drin sein ;)

  • Vielen dank erstmal für die Antworten.
    Nur das mit den Gummibuchsen der Querlenker hat mich doch überrascht, bei meinem Vectra B war der rechte nach 9 jahren auch platt. Ich kann es nicht glauben.


    Habe mir heute einen vectra 2.2L 155PS und automaticgetriebe angeschaut, benziner.Hat mir auch gefallen, aber der verbrauch bei dem benziner soll ja so um die 10 -11 liter innerorts liegen.Hat mich etwas abgeschreckt da wir fast nie AB fahren und hauptsächlich in der Satdt unterwegs sind.
    Gehört eigentlich nicht in diesen Thread den ich geöffnet habe, aber in dem profil von moritzSDT habe ich gesehen das er so einen sein eigen nennt.


    Ich nehme eure Ratschläge und die vielleicht noch kommen zur Kenntnis .
    danke
    :thumbsup:

  • Ich fahre meinen z22se mit deutlich unter 8l innerorts. Bei vorrausschauender Fahrweise ohne den jungen dynamischen Gasfuß überhaupt kein Thema. Auf der Landstraße hab ich den Verbrauch auch schon auf 6Liter gedrückt.


    Die 155PS (z22yh) Variante ist an sich der gleiche Motor wie meiner (147PS), jedoch ist es ein Benzindirekteinspritzer der kein E10 verträgt. Ansonsten aber dank Zweimassenschwungrad und dem üppigen Hubraum für einen 4 Zylinders ein Genuss an Laufruhe!


    Ich würde mich nur nochmal zum Automatikgetriebe belesen...die AT5 und AT6 sollen glaub ich auch nicht sooo das gelbe vom Ei sein.


    In meinen Augen aber ein guter Motor!


    MfG

  • hmm also ich fahre meinen 1.8er 125ps vectra b mit aktuell 8,06Liter Verbrauch.


    und da beschleunige ich gut aber fahre im schnitt nur 70km :).... (kack lkw`s).....auf der Landstraße


    mit dem dicken und schweren 2.2 Liter Vectra C und nur stadt.....sorry da kannste keine 8 liter haben... das geht ja nicht mal beim astr G 2.2 Coupe.... den ein bekannter fährt und der ist 50jahre jung.


    mfg


  • mit dem dicken und schweren 2.2 Liter Vectra C und nur stadt.....sorry da kannste keine 8 liter haben...


    Warum sollte das nicht funktionieren :kopfkratz:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • So...heute ne Tagestour gemacht. Von Kiel nach Hamburg und zurück incl. 1 1/2 Stunden durch Hamburg City gondeln. Auf der Bahn 140-150 gefahren. Im Schnitt 7,5l verbraucht.

  • Moin,


    sorry aber ich wollte keinen angreifen...


    aber beim 2.2 7,5 Liter habe ich noch nie gehört.... mehr kann ich da zu nicht sagen... fahre ja keinen.


    mfg

  • So leute ich habe mir heute den Vectra C gekauft. Habe ihn für 6850 "erhandelt".
    Meiner erster Eindruck war top (habe ich mir natürlich nicht anmerken lassen).


    Zu Hause habe fielen mir natürlich kleinigkeiten auf die,mich ein bisschen enttäuscht haben.
    Trotz üppiger Ausstattung fehlen hinten im Fond leseleuchten und die Einstiegsleuchten generell (hatte ich bei meinem Vectra B schon.)


    Aber im grossen und ganzen bin ich zu frieden, und hoffe das er mir lange Zeit ohne technische Mängel gute Dienste tut.


    So jetzt muss ich im Forum mal schauen ob es eine Möglich keit gibt aktuelles Kartenmaterial fürs Navi zu bekommen.


    Damit schliesse ich den Thread.


    Vielen Dank.


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup: