Vectra B X18XE Gasumbau

  • Moin


    Bin neu hier und habe seit nem knappen Monat nen Vectra B.
    Meine Frage an euch wäre mal ob irgendwer schon Erfahrung im Thema Gasumbau vor allem mit dem X18XE gemacht hat. Hatte vor mir über ebay eine landi renzo omegas zu holen, sowie einen Tank für den Kofferraum und das ganze selber einzubauen (bin mechatroniker azubi).
    Habe gehört dass des nicht allzuschwer sein sollte.
    Achja: Der Vectra hat jetzt 120TKM drauf und bis 03/13 TÜV. Im Moment verbraucht er knappe 10 liter und da ich fast 40km oneway zur Arbeit fahre, rechne ich damit dass sich die Anlage bereits nach einem Jahr rechnet (d.h. auch ohne das Einverständnis vom TÜV sollte es sich lohnen). Oder kommen da noch Kosten auf mich zu die ich nicht eingeplant habe?


    Danke schonmal für Eure Hilfe


    btw: habe über die Suche zwar ne menge gefunden obs sich lohnt oder nicht aber eher weniger zum eigenumbau

  • Also ich hatte in dem Motor ne Prins VSI verbaut, die über 100000km seine Dienste getan hat ohne Probleme,und die Anlage läuft nun auch schon 120000km in meinem Zafira Z18XE ohne murren

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)

  • Hat zwar nix mit dem Thema direkt zu tun... aber wenn dein X18XE bei normaler Fahrweise 10L nimmt ist was faul...
    ich bin meinen damals mit 8,5-9L bei sporlicher Fahrweise gefahren...

  • Wegen dem Verbrauch hab ich mich auch schon gewundert... Vermute dass das Thermostat offen hängt, kann aber auch sein dass des agr teilweise offen steht...
    Von der prins Anlage hatte ich auch schon gehört, da die aber deutlich teurer ist hatte ich mich eigentlich für die landirenzo entschlossen. Was hast du denn gezahlt für die prins? Ich hoffe unter 1000 Euro zu bleiben mit allem.

  • naja, meine Einbau hat 2200 Euro gekostet....
    Unter 1000 Euro ist wohl etwas zu optimistisch...
    es kommt auch auf den Einbauer an, nur, wenn die Anlage einmal drin ist und du hast Probleme damit, dann sparst du nix...

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)

  • Naja hab bei eBay ne landirenzo für 650 gefunden... Die vsi geht leider erst ab über 1000 los... Hattest du die selber eingebaut oder einbauen lassen?
    edit: hab grad noch ne vsi ab 800 gefunden... immer noch teurer und weil bei beiden noch der tank dazu kommt wär ich mit der vsi leider über meinem budget

  • Ich würd sie auf jeden Fall einbauen lassen, denn das ist nicht ohne, und was bringt dir ne Gasanlage, die nicht richtig oder garnicht funktioniert?außerdem brauchst du noch die Software und ein Interface zum Einstellen der Anlage.Außerdem brauchst du nachher eine Einbauprüfung und ne Gasprüfung und ne Eintragung der Anlage, und ich glaube nicht, das das eine Werkstatt oder ein TÜV macht,wenn du den Einbau selber gemacht hast.
    Tu dir einen Gefallen und lass es lieber machen

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)

  • Ich würd sie auf jeden Fall einbauen lassen, denn das ist nicht ohne, und was bringt dir ne Gasanlage, die nicht richtig oder garnicht funktioniert?außerdem brauchst du noch die Software und ein Interface zum Einstellen der Anlage.Außerdem brauchst du nachher eine Einbauprüfung und ne Gasprüfung und ne Eintragung der Anlage, und ich glaube nicht, das das eine Werkstatt oder ein TÜV macht,wenn du den Einbau selber gemacht hast.
    Tu dir einen Gefallen und lass es lieber machen


    :thumbsup:

  • Jo sowas in der Art wollt ich auch sagen, da fehlt einfach n bisschen zu viel Fachwissen, ich würde einbauen lassen, sonst fliegt die irgendwas um die Ohren weil du falsch abgedichtet hast, und das wirst erst merken, wenn du gas in der Anlage hast.

    Mfg Psycho



    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!!!

  • Wenn du schlau bist und nicht viel ausgeben willst, dann fahr nach Polen wenn dir das nicht zu weit ist - Ich weiss ja nicht du wohnst..
    Da zahlst du knappe 1000€ und bekommst sogar noch Garantie auf den Einbau und die Anlage.
    Ich weiss jetzt fangen die Gelächter an, aber in Duisburg fahren 3 Kollegen ne Gasanlage aus Polen und der TÜV hat gestaunt, wie gut die doch eingebaut wurden und sind.
    Da ist alles super abgelaufen, er meinte sogar damals zum Kollegen, das hier in Deutschland mehr Schluderarbeit als alles andere gemacht wird in Sachen Gasanlagen (Habe selber keine Erfahrungen mit Deutschen Gasanlagen!) ..
    Gibt halt welche die es drauf haben solche Teile einzubauen und ein paar Leien die einfach nur Geld verdienen wollen, ob Kunde zufrieden oder nicht interessiert die vorerst nicht..

  • Danke für eure Antworten
    Habe heute mal ein bisschen mit nem Gesellen bei uns gelabert der die Gasausbildung hat. Fakt ist: Bei uns steht noch eine rum die ich günstig haben kann, bräuchte dann nur noch verdampfer, steruergerät und injektoren. Den Rest kann man dann alles selber machen meinte er. Ergo versuch ich das jetzt einfach mal.
    Werd euch auf dem laufenden halten wies vorangeht und auch ein paar Bilderchen posten.
    tobseNN: man kriegt in Polen alles günstiger, ist aber meiner Meinung nach etwas unfair dem deutschen Arbeiter gegenüber... wenn ichs einbauen lasse dann in Deutschland und soweit es geht helf ich mir selber :)

  • dann mal viel Spass,bei Prins kosten die Injektoren alleine 400 Euro,dann noch das Steuergerät,verdampfer,Tank mit Gutachten....und dann einen der diese Anlage einstellen kann und will...
    danke fürs auf dem laufenden halten

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)

  • So...
    Habe heute Großeinkauf gemacht :D
    Steuergerät:380 Euro (Autogascenter schwandorf)
    Verdampfer 72,50 Euro (ebay)
    Injektoren: 238 Euro (ebay)


    --> sind zusammen 690 Euro
    Wenn die Teile da sind wird das gebastel los gehen,. Hab von Irmscher ne Einbauanleitung gefunden und werde die Kabelbelegungen ausm TIS raussuchen.
    Hoffe ab nächstem Wochenende mit Gas zu fahren :)



  • Ohne Gastank?

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)

  • Gastank, Kabelage, Anzeigen/Umschalter, Filter und sonstiges habe ich von unserem Lageristen für nen Kasten Bier erstanden, da die Anlage eh schon abgeschrieben war :)

  • ... habe ich von unserem Lageristen für nen Kasten Bier erstanden,


    Den musst Du dann aber zu den 690€ dazu rechnen ... :prost:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Hoffentlich lesen wir nicht bald in der Zeitung, das ein Auto wegen defekter Gasanlage ausgebrannt ist...
    und ein Abgasgutachten brauchst du ja auch noch,dazu brauchst du doch einen certifizierten Einbauer,oder sehe ich da was falsch?Zumindest für den legalen Weg.

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)

  • Das siehst Du schon richtig ... Deine obige Ausführung hat der Bunzi ja auch bestätigt. Und er sollte es wissen, schliesslich ist es sein Beruf.


    Illegal will doch keiner haben ... und wenn es dann brennen sollte, kann man nur sagen: Selbst dran Schuld :D

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Illegal will doch keiner haben ... und wenn es dann brennen sollte, kann man nur sagen: Selbst dran Schuld :D



    solange kein Anderer zu Schaden kommt dabei...

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)

  • Wasn Glück lass ich an sowas nurn Fachmann ran.

    Mfg Psycho



    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!!!