Welcher Tacho ist der richtige? (Übersetzung)

  • Sers,
    ich benötige einen neuen Tacho da der alte, welcher wie es scheint nicht original ist, einfach nicht funktioniert. Da klebt auch so komische Folie drauf, sodass man die jetzige Bezeichung nicht mehr sehen kann.


    zeigt bei gefahrenen km/h(gps ermittlung), folgende km/h an:
    50, 60
    70, 83
    100, 125
    kann doch nicht richtig sein eine solche abweichung.


    Oder liegt sowas daran, dass ich auf 195/45 r15 fahre?


    wie bekomme ich nun raus, welcher tacho zu meinem auto passt?


    ist nen a gt, mit der c20xe maschine

  • Das liegt ganz deutlich an den Reifen die sind viel zu klein.Habe so eine Reifengröße auch mal auf nem Vectra A probiert hatte genau die selben Werte wie Du.Der Tacho der verbaut ist ist für 195/60R15 das schon nen gewaltiger unterschied!


    Also Tachoangleichung kommt auf ca 200++++ oder andere Felgen/Reifen.

    Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo

  • Also mein Tacho im Vectra A GT 16V hatte auch immer 10 kmh vorgelaufen, sowohl im Winter mit 195/50/15 als auch im Sommer mit 215/40/16. Die Tachos von damals gelten ja nicht unbedingt als genau. Aber solange der mehr kmh anzeigt als gefahren werden, ist doch alles i.o. vorallem wenn man an Blitzern und so vorbeifährt. :D

    ▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.



    ▬|████|▬


    This is a Nudelholz!!
    Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!!

  • Ne das ist ja Verkehrsbehinderung... wenn ich bei 60kmh Tacho, nichtmal reelle 50kmh fahre... das stört ^^


    Nächste Woche kommen die Winterpellen drauf, 175/70 14. Dann sollte es ja wieder besser sein.
    Aber der Tacho muss trotzdem neu, welche Zahl muss auf dem Tacho stehen?

  • Es gibt keinen Tacho für Deine Reifengröße.Nur den einen also Tacho angleichen oder Felgen Reifen runter.Eine Angleichung mit Zwischengetriebe liegt bei 200€+.Verstehe sowieso nicht warum das eingetragen ist.Die Reifenkombi ist ohne Tachoangleichung garnicht eintragbar hatte selbst schon mal das Problem....

    Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo

  • Hrr... da hab ich mich falsch ausgedrückt!


    Ich benötige einen neuen Tacho, unabhängig von der jetzigen Reifengröße.. da kommen die originalen wieder drauf! 195/60 15


    Nur weiss ich eben nicht was der Originaltacho für einer ist.


    So... jetzt aber ;)

  • w 1068

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Kannst auch den W1083 nehmen habe beide schon im Vectra A gefahren der km/h Unterschied wahren 1,5km/h.

    Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo