Tür-Dichtung am Schweller entfernen

  • Hallo Leute,
    ich hab mir vorgenommen, am Freitag mal den Rost am Winter-Vectra zu beseitigen.
    Hier nun meine Frage: Am Schweller gibts ne lange Dichtung für die Vorder-und Hintertür. Darunter rostet es, als muss die Dichtung ab. Wie ist diese Dichtung befestigt??? Geklebt, gesteckt? beides? Bekomm ich die im Guten ab, oder kann ich getrost schon mal bei Opel ne neue Dichtung bestellen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Die bekommst du ganz leicht ab... einfach vorne anfangen sie ab zu ziehen. Ich habe bei meiner Freundin auch den Rost dort entfernt und diese Haltenasen komplett weg gemacht und die Dichtung auch, es gab bis jetzt keine Probleme, keine Fahrgeräusche kein Wasser nichts.

  • Unter der Gummidichtung ist eine Metallschiene (in der Dichtung sozusagen). Diese Umklammert die Haltenasen, welche am Schweller dran sind.


    Es gibt glaube ich keinen Vectra, der dort nicht anfangen wird zu rosten - bei mir siehts auch schlimm aus da.


    Die Dichtung kann man danach heraußen lassen, diese dichtet allerdings die Türeinstiege gegen 1. Fahrtwind (lärm), sowie Spritzwasser. Also der Einstieg außerhalb der Türdichtung wird dann sehr schmutzig und auch nass. Deswegen hab ich meine wieder reingemacht, weils im Alltag schon sinnvoll ist.


    Wenn man damit leben kann, Dichtung entfernen und die Haltenasen abflexen und nach der Rostentfernung gut versiegeln und lackieren.

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen, bei mir war nicht nur der Fahrtwind, sondern vor allem das Motorgeräusch um einiges lauter im Wagen ohne die Dichtungen.


    Habe deswegen einige Bemerkungen von Mitfahrern bekommen, auch deswegen sind die wieder dran... :S

  • Bei meinem Vater sind sie die Dinger auch weg und wir haben keinen Unterschied festgestellt.

    Die Zukunft findet nicht statt - aus Mangel an Interesse!


  • DAS ist doch mal ne konkrete Aussage!!! Danke Georg!


    EDIT: So, bin fertig. Kann nur jedem raten, mal unter die Leisten zu schauen. 2 Stellen waren sichtbar. Insgesamt hab ich links und rechts unter den Leisten 8 Stellen bearbeiten müssen. Radläufe und Türkanten hab ich auch gleich gemacht.

  • Kein Problem, helf doch gern :-)


    Hab heute mit meinem KFZer (der auch Karrosseriebau gelernt hat) das Loch am Schweller ausgetrennt und mit Reparaturblech ersetzt und zugeschweißt.


    Muss noch verzinnt werden, dann siehts wieder aus wie neu. Der Schweller innendrin war Blitzeblank - echt super !!! :thumbsup:


    Von der Rückseite der Durchrostung sieht man haargenau, dass die einzige Stelle, die durchgerostet ist, um diesen scheiß Halter der Gummidichtung rum ist. Ansonsten noch einwandfrei... :thumbdown:


    Werd die Leisten nun wohl kleben oder so und alle Halter (und den Rostansatz um diese rum) entfernen...

  • Zitat

    Hab heute mit meinem KFZer (der auch Karrosseriebau gelernt hat) das Loch am Schweller ausgetrennt und mit Reparaturblech ersetzt und zugeschweißt.


    Muss noch verzinnt werden, dann siehts wieder aus wie neu. Der Schweller innendrin war Blitzeblank - echt super !!!


    Von der Rückseite der Durchrostung sieht man haargenau, dass die einzige Stelle, die durchgerostet ist, um diesen scheiß Halter der Gummidichtung rum ist. Ansonsten noch einwandfrei...


    Genau so haben wir das bei meiner Freundin auch gemacht, das Blech sah von innen auch noch Super aus....