neue Winterreifen 2011 - aber welche?

  • Hallo,


    ich brauche neue Winterreifen für meinen 2006er GTS Turbo.


    Größe: 215/55/R16 93H


    Ich bin auf der Suche nach einen gutem Reifen, es muss/sollte aber nicht unbedingt in Premiumhersteller sein.


    Meine Dunlop würden in die 6. Saison gehen und sind die beiden letzten Winter (seit dem ich den Wagen habe) eigentlich schon mist gewesen. Profil ist vom Messen her noch i.O. aber was nützt es, wenn man auf Schnee absolut keine Traktion hat.


    Wollte eigentlich erst den Hankook Winter I*cept evo W310 M+S nehmen, da ich im Sommer den S1 Evo fahre und sehr zufrieden bin.


    Im aktuellen ADAC-Test ist der aber nicht drin und mein Vater hat den W300 auf seinem Quashqai und ist nicht so begeistert.


    In dem ADAC-Test steht der Semperit Speed-Grip 2 ganz gut da. Hat jemand mit dem Erfahrung oder kann etwas anderes empfehlen?

  • http://www.adac.de/infotestrat…=87119&SourcePageId=31821


    da kannst du dir doch ein eigenes bid von machen...


    für meine frau haben wir jetzt den goodyear gekauft. kann ich leider noch nix drüber sagen da sie doch nicht am auto sind.


    ich habe den michelin drauf und bin sehr zufrieden.


    ist halt ein unterschied ob man reifen bei einem premiumhersteller kauft, oder solche fernost produkte als reifen bezeichnet

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe den Semperit Speedgrip in 205/55 r16 (müsste bei dir doch auch passen, oder?) und bin recht zufrieden damit. Etwas erhöhter Verschleiß, aber sonst flüsterleise und gute Schneefahreigenschaften. Das non-plus-ultra ist aber zweifelsohne der Goodyear. Den fährt mein Dad und die Teile sind echt das beste auf dem Markt!


    MfG

  • @ vectra-a-cc


    den Test kenn ich, aber mich wundert es halt, das Hankook dort nicht mit getestet wurde.


    Das es unterschiede zw. Premiumreifen und den Billigreifen aus fernost gibt ist klar.


    Ein billig-reifen kommt mir nicht aufs Auto... aber Continental,GoodYear und Michelin wollte ich auch nicht unbedingt, weil die in meiner Größe 130+€ kosten. Klar sind das sehr gute Reifen, aber mir einfach zu teuer.


    Sowohl Hankook als auch Semperit kann man ja auch nicht mehr als Billigreifenhersteller bezeichnen.

  • Hallo!


    kann dir die Vredestein Snowtrack 3 empfehlen.Fährt meine Mutter aufn Ibiza und mein Stiefdad hat se aufn 3BG gefahren,andere Kumpel fährt se aufn B Vectra und
    alle top zu frieden!


    was sie in deiner größe kosten musst halt mal im netz suchen!Aber sie sind es wert!


    gruß Tony

    PS entscheiden wie schnell du auf die Wand einschlägst, Hubraum wie weit du Eindringst...

  • Ich fahre seit 2 Wintern den Firestone Winterhawk und bin sehr zufrieden. Im letzjährigen AMS oder AdAC (?) Test hat er sehr gut abgeschnitten, dieses jahr irgendwie versagt. Die Schneeeigenschaften sollen nicht so der Hammer sein, ich hab damit aber bergauf mit 60\60 Schnee geschoben und einen Golf 4 in Serienhöhe mit guten Winterpneus stehen lassen :thumbsup:
    Ergo, vergleiche die Messwerte, alle subejektiven Testkriterien sind, naja subjektiv eben. Ich kaufe meine Reifen hauptsächlich nach Preis und Bremswerten trocken\nass.
    Generell ist ja jeder Reifen brauchbar, wenn er nicht gerade Wanli, Firenza, plitsch platsch o.ä. heißt.
    Einen Firenza bin ich übrigens schon gefahren, war sehr sehr lustig und nicht lange. Wenn ein A Vectra in meiner feuchten Haus und Hof Autobahnauffahrt bei gemäßgtem Tempo quer kommt, stimmt ein Bauteil nicht ganz und muss umgehend getauscht werden. Mit meinen V12 Evo und dem Firestone fahre ich die gleiche Auffahrt völlig entspannt bei höherem Tempo.

  • Semperit ist ´ne Zweit-Marke von Conti, sollten also so schlecht nicht sein.


    In der aktuellen Auto-Motor-Sport ist ´n Winterreifentest von 205/55R16, da ist der Goodyear UG8 Testsieger geworden. Besonders empfehlenswert gelten noch Conti TS830(das Profil gabs aber letztes Jahr schon), Michelin Alpin A4, Dunlop Wintersport 4D und der Nokian WRD3. Goodyear, Dunlop, Michelin, Conti sind natürlich entsprechend teuer; der Nokian dürfte eine günstigere Alternative sein. Und ich denke Nokian kennt sich mit den Wintern, die wir neuerdings erleben schon eine Weile aus. ;)


    Die Preise steigen jedes Jahr, das kann man keinem mehr erzählen... meine Dunlop 3D haben in 205/55R16 91H Spezifikation MO letztes Jahr keine 100€ gekostet, heuer kostet der genau gleiche Reifen bei Reifendirekt schon 117,90€!


    PS: Ich kaufe nie wieder billig... meine Sommer Kumho´s sind auf Trockenheit toll, aber sobald ein Regentropfen fällt zu nix mehr zu gebrauchen...

  • Contitochter hin oder her, Semperit und er Tod fährt mit...


    Ich weis nicht warum sie in den Tests nie so gut abschneiden...wahrscheinlich ist die Werbefläche einfach zu klein, aber ich bin mit Fulda im WINTER sehr zu frieden. Der neue Control soll die sache sogar noch etwas besser machen als der alte Excelero.

  • Hallo,


    also ich kann euch Taxat wärmstens empfehlen, sehr viele taxen haben es drauf ist top für den normalen gebrauch, halten lange und haben gut grip, gibts bei der örtlichen MB Niederlassung einfach mal fragen... wird von conti hergestellt.


    Pirelli hatte ich die letzten 2 winder drauf, mittelmäßigen grip und hat sich nach 27 000km abgefahren. Ich war nicht arg sonderlich zufrieden mit den reifen


    Michelin Alpin waren schon nach 22 000km abgefahren aber sehr sehr super grip und fahren sich total ruhig


    Conti ts 830 kommen jetzt drauf die muss ich erst testen...

    Was ist Elektrizität?


    Morgens mit Hochspannung aufstehen
    Mit Widerstand zur Arbeit (Uni) gehen
    Den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen
    Geladen nach Hause gehen
    An die Alte fassen und eine gewischt kriegen


    Siehste, das ist Elektrizität!

  • Die TS830 hat mein Vater auf seinem Croma (selbe Bodengruppe wie der C) drauf, bis jetzt zufrieden.


    Zu den Taxi Reifen, in den meisten Städten kommt man theoretisch auch mit Sommerreifen durch, für die ist wichtig das er lange hält und legal im Winter gefahren werden darf.
    Reifen ist doch echt der letzte Punkt an dem man beim Auto sparen sollte, ist schließlich der einzige Kontakt zur Straße.

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • naja wir kommen auch oft in ländliche gebiete, wo auch viel mehr schnee ist, bis jetzt bin ich überall recht gut durchgekommen mit den reifen:) ach ja die reifen halten meist so 50 - 80tkm, jenachdem wer fährt:)

    Was ist Elektrizität?


    Morgens mit Hochspannung aufstehen
    Mit Widerstand zur Arbeit (Uni) gehen
    Den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen
    Geladen nach Hause gehen
    An die Alte fassen und eine gewischt kriegen


    Siehste, das ist Elektrizität!

  • Hatte letzten Winder die Dunlos Wintersprot 3D drauf und bin sehr zufrieden was die Bodenhaftung angeht auch bei Schnee dieses Jahr kommen vorne 2 4D drauf mal schauen wie die sind

  • @ salieri


    Wieso brauchst du denn jetzt schon wieder neue Reifen vorn!? Soviel kann man doch gar nicht fahren...


    @ mahmut


    Ja, Taxat kenn ich. Gibts als Taxat Winter in 195/65R15 91T, 205/55R16 91H und auch eben in 215/55R16 93H. Sind von Conti gefertigt und halten ewig. Ob nun Made in Germany denke ich eher nicht, sind die Anderen ja aber auch nicht mehr. Halt für Taxler gebaut und somit auch gut zu fahren. Hatte ich letztes Jahr auch in der engeren Wahl, aber der Dunlop 3D hat nur 3€ mehr je Reifen gekostet, da hab ich lieber den genommen.


    Mit Conti haben wir allerdings mächtig Probleme mit der Lieferfähigkeit unserer bereits im Sommer vorbestellten Reifen für die Wintersaison. Allgemein gehe ich davon aus, das es dieses Jahr noch schlimmer wird als letztes Jahr schon. Ich werde von meiner Bestellung(fast nur Transporter-reifen/räder) von der Industrie vielleicht 50% bis Ende Oktober bekommen, das wurde uns schon mitgeteilt. Den Rest kann ich mir auf Deutsch an die Backe nageln...
    Deckt euch also frühzeitig ein, bevor es nix mehr gibt und das was es gibt wieder zu überhöhten Preisen verkauft wird.

  • ich kram das mal wieder raus und gebe mal ein kleines Fazit.


    Ich hatte mich ja nun für den Semperit Speedgrip 2 entschieden.


    Nach 2 Wintersaison und einer 3. angefangenden Saison:


    gute Fahreigenschaften aber von der Festigkeit und Belastbarkeit sehr instabil und desshalb werde ich nie wieder Semperit kaufen.


    Hatte letztes Jahr mal leicht einen Borstein berührt...Reifen sofort Schrott... Gestern - ohne ersichtlichen Schaden zischt es aus der Lauffläche. Mein Kumpel mit den gleichen Reifen hat auch schon 2 Reifenschäden nach leichten Berührungen gehabt.

  • So dieses Jahr habe ich mich für Pirelli entschieden
    Reifengröße : 205/55 R 16 91 H
    Typ : Sottozero Serie 2
    Fahrbericht kommt, wenn die geliefert werden und aufgezogen sind und endlich mal Schnee liegt XD
    Bisher hatte ich Goodyear gefahren zwar auf meinem astra f in 195/55r15 und die waren spitze!! Klasse Haftung bei Nässe, Schnee haben aber auch die noch nicht gesehen.