15 oder 16x? Hilfe

  • Ich wollte mir jetzt mal langsam schöne Felgen kaufen und habe da an Borbet BS gedacht,
    aber Ich weiß nicht ob Ich mir 8x15 mit 195/40 oder 9x16 mit 215/40 holen soll! bei 15x
    liegt er dann ein paar milli tiefer, hat dann aber viel Luft im Radkasten. Bei 16x sehen
    die Radkästen zwar gut aus(hoffentlich), aber er ist wieder höher! son scheiß, hätte Ich mir
    mal lieber ein 80/60 oder 70/55 Fahrwerk gekauft und nicht 60/60!


    Was soll Ich machen? ich hatte mir schon überlegt Vorne15 und hinten 16, damit ich
    wenigstens ein bißchen Keilform habe! aber das sieht bestimmt nicht aus.

  • hallo !! also meines erachtens sind 15 zoll zu klein fürn vectra a !!! is meine meinung !!! finde das dem 9x16 richtig gut stehen !!! musst natürlich mehr an den kotflügeln machen weil die 9 zoll ja schon relativ breit sind !!! mfg olli vectra b

  • also ich muß sagen die 16er weil die sehen besser aus als die 15er und man muß nur de kanten umlegen sowars beim kumpel der auch 9*16 druff hat

  • Also Ich war bei Raceland und die haben mir gesagt, das da 9x16 mit ET30 drunter passen würden. Und Ich glaube es auch!


    Am Monatsende, wen Ich Geld drauf habe, werde Ich mir welche bestellen!
    Hoffe aber, das mein Vec nicht noch hör kommt.

  • finde auch das 9x16 besser aussieht!!
    eins ist aber zu beachten, der kommt sichtlich höher!
    hol dir doch noch n paar andere tiefere federn da gleicht sich das wieder aus..
    8)

  • Werde Ich dann wohl machen! Aber das muß warten, da ich nur Azubi bin und mir nicht so viel gönnen kann!
    Nach den Felgen wollte Ich auf ne neue Lakierung sparen. Aber dann!


    Wenn ich vorne 80 Federn drauf mache ist das mit dem Fahrkomfohr wirklich so schlimm, das kein federweg mehr da ist und jedes Schlagloch zur qual wird? Ich muß nämlich jeden Tag mit dem Wagen fahren und möchte weiter hin Spass da bei haben, und nicht über Rückenschmerzen klagen! haha


    mfg Timo!

  • Mach mir doch keine Angst!


    Du wolltest ja auch erst 15x drauf machen! wie hätte es den ausgesehen wenn es gepasst hätte? Würdest du mir auch auf 16x raten?


    Meiner soll doch auch den Boden küssen können (heul)

  • Also ich habe als erstes 8,5x17 Azev gefahren.Find für den Vectra A aber 9x16 die beste Grösse.Die Reifen sind auch nicht so super teuer,gerade beim 2000er wegen dem negativen Sturz auf der Hinterachse ist bei mir der Verschleiss sehr hoch.Wenn ich sie nicht alle 10,000 drehen lasse kann ich sie höchstens einen Sommer fahren,und bei 17 Zöllern würd ich ja arm werden.Das mit den 15 Zöllern war nur so eine Idee von mir.Nimm 16 Zöller

  • Zitat

    Original von mvvectra
    gerade beim 2000er wegen dem negativen Sturz auf der Hinterachse ist bei mir der Verschleiss sehr hoch.


    nicht nur beim 2000er auch beim allrad da kann ich dir nen kit von der firma hürlimann empfehlen zur sturzkorrektur bringt ihn weder in den soll bereich von opel (verstellbar)


    mfg

  • Danke für den Tip.Möchte ich aber gar nicht.Das muss so bleiben,schon alleine wegen der Optik.Scheiss ein auf die Reifen.

  • Habe jetzt endlich meine Borbet BS in 9x16 ET30 mit Fulder extremo 215/40 R16, kamen gestern mit der Post! Hat mich sogar nur 830€ gekostet.
    Jetzt muß nur noch das Wetter besser werden und der TÜV mitspielen! (was ich nicht glaube)
    Wie Wichtig ist das Festigkeitsgutachten, war nämlich keins dabei , muß ich das haben, wenn ja, wo bekomme ich das her?

  • Danke! wenn ich brauche melde ich mich.
    War heute bei Raceland, die wollten ca.300€ fürs eintragen und 20€ für ein Festigkeits Gutachten. Dann war Ich beim TÜV in Witten. Die haben mir einTeilegutachten mit vergleichbaren größen ausgedruckt und gesagt ich soll einfach mal vorbei kommen, wenn alles funktioniert und past würde mich das Eintragen 48€ kosten! Morgen werde ich sie mal aufziehen. Mal sehen was past und was nicht!

  • Habe heute probeweise hinten und vorne eine Felge drauf gemacht. Wenn ich TÜV Prüfer währ, würde ich sie eintragen! War nämlich noch genug platz in der höhe, nur vorne hamben sie ein bischen weit raus geschaut. Morgen mach ich sie dann alle 4drauf und fahre Montag morgen gleich zum TÜV! (Man bin ich aufgeregt)