bräuchte vorschläge zu "brauchbaren" netbooks

  • moinsn,


    brauch vorschläge bzw. worauf man achten muß bei der anschaffung.


    ok, die dinger sind keine vollwertige notebooks, aber meine frau brauch ein handlichen & leichten rechner zum rumschleppen.


    wir haben gestern zwar ein 10,1" gefunden, nur hatte ich auch schon welche gesehen die 11-12" waren.


    den wir gestern gefunden haben war der samsung nc 10 1/250gb & samsung n 220 1/250gb in 10"
    es soll damit gesurft, daten bearbeiten hochladen speichern etc.
    kleinkram dinge machbar sein ohne das es gleich verreckt bei einem etwas größeren datei..


    irgendwelche tips zu 11-12"


    danke & mfg

  • hallo :winke:


    mein vorschlag wäre der hier oder hier da hat man wenigstens ein ordenliches netbook wo man was machen kann


    gruss


    Opelaner_Max

    Gruß


    Opelaner_Max


    ...es ist so dunkel hier, ich kann dich nicht hören... :huh:

  • Moin Moin


    also sowohl mit dem NC10 als auch mit dem Asus Eee PC wirste da nix verkehrt machen.
    denn die haben beide sehr gute eigenschaften und sollten da doch schon für deine zwecke reichen ;)

  • hol dir keinen ollen atom mit nur 1,6-1,7mhz
    der wird schnell langsam..


    lieber einen dualcore mit mindestens 2gb ram


    Hasst einen insider tip markus ;)

  • hol dir keinen ollen atom mit nur 1,6-1,7mhz
    der wird schnell langsam..


    lieber einen dualcore mit mindestens 2gb ram



    also es gibt auch Atom Prozessor als dualcore mit 1,8ghz da ist nix langsam ein ehemaliger Arbeitskollege hat sowas der ist sehr zufrieden damit und er tut damit unterwegs an sein Server reparieren was da ist und ich tät immer intel + nividia empfehlen leuft immer super :thumbup:

    Gruß


    Opelaner_Max


    ...es ist so dunkel hier, ich kann dich nicht hören... :huh:

  • Der Vorschlag von Sorny macht keinen schlechten Eindruck.


    Allerdings würden mich der LAN-Chip und WLAN-Chip vom Kauf abhalten.


    Wenn ich mir schon was neues kaufe, sollten es Gigabit am LAN können und WLAN auch im 5GHz-Band unterstützen (a-Standard).


    Ansonsten wie schon gesagt wurde: stromsparender Dual-Core, gute Grafik (ATI, Nvidia), gutes und großes Display (wenns geht Matt), ne gute Portion RAM, Festplatte nix großes.

  • Meine Frau hat einen von Acer in weiß mit 11" und Atom-Prozessor (ich glaub 1,6Ghz).
    Also ich würde auf jedenfall zu nem 11" oder gar 12" raten. Meine Frau fand den Unterschied zu 10" schon erstaunlich und hat deswegen den 11er genommen. :)
    Ohne Strom hält das Ding locker 6-7 Stunden durch mit normaler Benutzung - Internet, Excel, Videos gucken, leichte Bildbearbeitung. Aber halt Achtung vor zu vielen Anwendungen auf einmal, da macht das Ding mal ganz schnell schlapp ;)
    Leider hatten wir noch keine Möglichkeit, irgendwie mal Win7Mini (ist glaub ich XP drauf) auszuprobieren, u.a. auch wegen nem fehlendem Laufwerk. Brauch deine Frau viele CD's oder so, am besten ein externen LW noch holen.
    Aber ansonsten .. meine Frau hat das Ding nun ich glaub 2 Jahre und ist immer noch voll zufrieden. Auch wenn es halt manchmal nervt, keine großen 3D-Games oder sonstiges zu spielen. Sowas geht mit den Dingern so gut wie gar nicht.

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D

  • @Dope
    fur mich klingt das alles nach bahnhof erhlich gesagt.
    Hättest du ein beispiel zufällig damit dann die daten vom samsung, lenovo und deins vergleichen kann.
    Danke


    schelle, ne wir zoggen nicht und wegen laufwerk muss dann nen usb stick herhalten od wie du sagst extern.
    Meine frau bastelt grad an ihrer hp was schon aufwendiger wird und halt als präsentations bildschirm fur kunden gedacht.

  • Beispiel kann ich erst heut abend raussuchen...


    mal kurz etwas Licht ins Dunkel bringen:


    LAN: bei dem Lenovo steht 10/100Mbit ... du solltest nach 10/100/1000 suchen... 1000Mbit=1Gbit


    WLAN: bei dem Lenovo steht b/g/n du solltest nach a/b/g/n suchen...


    b = 11Mbit im 2,4GHz Bereich
    g = 54Mbit im 2,4GHz Bereich
    a = 54Mbit im 5GHz Bereich
    n = neuer Standard für mehr Geschwindigkeit kann im 2,4 & 5Ghz Bereich arbeiten, Korrekterweise müssten die Hersteller a-n oder b/g-n schreiben...machen aber die wenigsten.


    warum ist 5 Ghz nicht zu vernachlässigen?
    - im privaten Breich ist 2,4GHz sehr weit verbreitet, ergo kann es sein, das du in einem Mehrfamilienhaus kaum noch Bandbreite hast.
    - im 2,4Ghz Bereich funkt auch ein haufen anderen Scheiß rum... (Fernbedienungen, Spielzeug, Bluetooth, wobei sich letzteres eigentlich dem WLAN unterordnen sollte)
    - in größeren Umgebungen in Büros oder so wird aus technischen Gründen häufig 5Ghz eingesetzt.

  • Also ich finde den 5Ghz im heimischen Gebrauch voll vernachlassbar, aber wie Doped schon sagte. der 802.11n Standart hat eh 2,4Ghz und 5Ghz.


    Aber Murat mal ehrlich, muss es unbedingt ein Netbook sein ? Ein kleiner 15,4" tut es auch und ist nicht zu groß. Wenn ich mir die Preise hier von manchen Netbook anschaue wird mir regelrecht schlecht....


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • dann würde ich wirklich vom 10" abraten, da er dann (vorallem wenn da noch Kunden raufschauen sollen) sehr klein ausfällt. Geh da mal eher Richtung 11", lieber schon 12" .. dem Kunden zuliebe .. Es gibt auch 13" :D

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D

  • Tino stimm ich dir auch zu.
    Aber es muss etwas leichtes sein und wenig sperrig.
    Da meine holde eh zahnstocherarme hat und wenn alles fertig sein sollte desöfteren damit unterwegs ist(inland/ausland) sowenig zur last fallen.


    Darum netbook, nur seh ich nicht ein ab 240€ aufwärts für ein 10" hinzulegen.
    Dann etwas halbwegs besseres model und wie sorny schon den lenovo zeigte gibts ab 299€ schon bessere.


    Daheim is der Arbeitsrechner auch ein neuer lenovo und der support ist super von denen.

  • also.. Gigabit am netbook brauch murrys Frauchen nicht zwingend... Ich persönlich finde 5ghz zuhause sehr brauchbar... Wenn ich zuhause mit 2,4ghz nach wlans suche finde ich knapp 15 hotspots... Dass die dann da zwischen funken stört mich schon manchmal.. Stell ich auf 5ghz, hab ich nur ein hotspot... Und zwar meinen :-)


    falls murats Frau wirklich 5ghz brauch lässt sich das schnell für unter 20 euro nachrüsten


    @murry beantworte doch mal noch flink die von mir oben gestellten fragen :-)

  • Preislich 300 - 350 zur not nen groschen mehr und die 250gb wie beim samsung sollten ausreichend sein.
    Wenn das mit dem 5ghz <20€ kostet dann langt so nen 2,4ghz teil und 11-12"

  • aber wie Doped schon sagte. der 802.11n Standart hat eh 2,4Ghz und 5Ghz.



    Vorsicht Tino... 802.11n macht nicht automatisch beides... bei dem gezeigten wenn da steht b/g/n, dann macht der n nur im 2,4GHz Band.


    Das meinte ich ja... das die Hersteller das nur unzureichend kennzeichnen und die Leute verwirren.


    Das Problem, was Sorny beschreibt habe ich zuHause auch. 2,4GHz is dicht mit AccessPoints und im 5GHz-Band haste deine ruhe und höhere Bandbreite.


    Gigabit...natürlich stellt sich die Frage ob man es wirklich braucht...aber das ist ja nun auch nix neues mehr...und das internet wird auch immer schneller...in immer kürzeren Zeitabständen...desswegen könnte es mal zum flaschenhals werden. Wie gesagt, das gibts ja schon eine Weile und ist nix neues und i.d.R. auch nicht viel teurer...desswegen solte man es mitnehmen, wenn man kann.


    Abgesehen davon brauch man sich keinen Kopf mehr machen, wenn man 2 Geräte direkt miteinander verbinden will. Bei Gigabit brauch man keine Crossover-Kabel mehr.

  • http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-280&APID=14


    das wäre auch ne option... N bissl teurer aber dafür n thinkpad mit windows drauf... Und thinkpads sind nun mal referenz (lenovo)


    eines von den von mir geposteten wuerde ich persoenlich auch kaufen...


    mit so einem alten netbook mit singlecore werdet ihr mehr warten als arbeiten :-P
    ich hab auch ein atom mit hyperthreading und man merkt schon, dass der atom die bremse im system ist... Deswegen habe ich meinen auch übertaktet :-)

  • Danke dir markus. Werd dann eins der beiden lenovo in betrachtziehen und versuchen in nem laden es anzuschauen.
    Betriebssystem ist auch nicht zwingt notwendig. Ihr buissnesspartner ist hauptberuflich im it berreich tätig.
    Nur wollt ich ihm netseine eh schon knappe zeit mit der netbooksuche rauben.


    Ihr wart ne grosse hilfe und dope wenn noch etwas einfallen sollte gerne posten den link.


    Thx & mfg