Ausrücklager nach kurzer Zeit wieder defekt? Seltsame Geräusche...

  • Hallo Leute!


    Ich vermute, dass bei meinem Vectra das Ausrücklager defekt ist.
    Beim Beschleunigen im warmen sowie im kalten Zustand ist ein Heulen zu hören (bei höherer Drehzahl wird das Geräusch lauter).
    Außerdem ist bei langsamen Einkuppeln mit ca. 1500 U/min ein kratzendes Geräusch zu hören.
    Wenn der Vectra im Leerlauf steht und ich die Kupplung kommen lasse, höre ich auch ein Schleifgeräusch, kommend aus dem Motorraum.
    Rückwärtsfahren ist auch so eine Sache. Geht irgendwie ruckartig und nur ungleichmäßig, als ob ich stoßweise Gas geben würde.
    Desweiteren hört man beim Ausrollen mit Schubabschaltung (wenn ich beispielsweise an eine Ampel rolle) ein kratzendes/schleifendes Geräusch, welches nach Treten der Kupplung verschwindet.
    Es handelt sich um einen 93er Vectra mit dem C16NZ.
    Hat das F13 eine Wartungsklappe? Oder muss das Getriebe zum Wechseln raus?
    Komischerweise hab ich vom Vorbesitzer eine Rechnung, laut dieser wurde der "Kupplungssatz komplett mit Ausrücklager erneuert, Kupplungszug eingestellt, Einstellmechanismus gangbar gemacht".
    Das war vor fast genau einem Jahr und ca. 7000 Km. Da kann doch das Ausrücklager nicht schon wieder kaputt sein?


    Wär klasse wenn ihr ein paar Vorschläge hättet... :thumbup:



    Gruß

    1995 Vectra-A C20NE Selection - Riojarot
    2003 Vectra C GTS Z20NET, Saphirschwarz

  • Hört sich fast so an wie bei mir letztes Jahr. Vermute mal, dass es die Kupplung ist, die langsam ihren Geist aufgibt.
    Wenn du fährst und die Kupplung mit dem Fuß ein wenig anhebst, ist das Geräusch dann leiser, oder sogar weg?

    Opel Vectra A 1.8i Bj 93 ==> 2008 - 2011


    Skoda Octavia 1U5 2.0 Bj 2000 ==> 2011 - xxxx


    "Komm essen wir Opa"
    Satzzeichen können Leben retten!

  • Werde ich morgen mal probieren...! Danke schonmal!
    Übrigens Fizzle: Schöner Vectra! :) Riojarot! :thumbsup:


    Gruß

    1995 Vectra-A C20NE Selection - Riojarot
    2003 Vectra C GTS Z20NET, Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von VectraSpecial ()

  • Danke :D Find ich auch hübsch.


    Leider steht der Vectra in der Halle und wird nicht mehr bewegt. Muss zu viel gefixt werden^^

    Opel Vectra A 1.8i Bj 93 ==> 2008 - 2011


    Skoda Octavia 1U5 2.0 Bj 2000 ==> 2011 - xxxx


    "Komm essen wir Opa"
    Satzzeichen können Leben retten!

  • Dann mal viel Erfolg dabei! ^^
    Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Kupplung mit deiner Methode zu testen, da die letzten Tage der Verteiler platt war.
    Werds morgen probieren und dann berichten.



    Gruß

    1995 Vectra-A C20NE Selection - Riojarot
    2003 Vectra C GTS Z20NET, Saphirschwarz