Hallo Leute!
Ich vermute, dass bei meinem Vectra das Ausrücklager defekt ist.
Beim Beschleunigen im warmen sowie im kalten Zustand ist ein Heulen zu hören (bei höherer Drehzahl wird das Geräusch lauter).
Außerdem ist bei langsamen Einkuppeln mit ca. 1500 U/min ein kratzendes Geräusch zu hören.
Wenn der Vectra im Leerlauf steht und ich die Kupplung kommen lasse, höre ich auch ein Schleifgeräusch, kommend aus dem Motorraum.
Rückwärtsfahren ist auch so eine Sache. Geht irgendwie ruckartig und nur ungleichmäßig, als ob ich stoßweise Gas geben würde.
Desweiteren hört man beim Ausrollen mit Schubabschaltung (wenn ich beispielsweise an eine Ampel rolle) ein kratzendes/schleifendes Geräusch, welches nach Treten der Kupplung verschwindet.
Es handelt sich um einen 93er Vectra mit dem C16NZ.
Hat das F13 eine Wartungsklappe? Oder muss das Getriebe zum Wechseln raus?
Komischerweise hab ich vom Vorbesitzer eine Rechnung, laut dieser wurde der "Kupplungssatz komplett mit Ausrücklager erneuert, Kupplungszug eingestellt, Einstellmechanismus gangbar gemacht".
Das war vor fast genau einem Jahr und ca. 7000 Km. Da kann doch das Ausrücklager nicht schon wieder kaputt sein?
Wär klasse wenn ihr ein paar Vorschläge hättet...
Gruß