Suche jemanden der mir die Nummernschildbeleuchtung anzapft und zu den Scheinwerfern legt

  • Hallo


    Ich suche jemanden der sich mit der Elektrik etwas auskennt und mir die Nummernschildbeleuchtung anzapft und damit die Scheinwerfer verbindet.
    Ihr fragt euch warum ich das will?
    Es gibt ja kein coming home beim Vectra ausser mit dem Happylightshow Modul. Darauf will ich verzichten.
    Aber meine Frau will unbedingt das die Scheinwerfer Leuchten wenn sie das Auto aufschliesst. Beim Aufmachen des Vectras leuchtet immer das Kennzeichen. Hab mir dann gedacht das man das Signal auch nach vorne zu den Scheinwerfern legen kann damit diese leuchten

  • die Lösung wird wohl nicht von Erfolg gekrönt werden. Das Checkcontrol / Can-Bus wird damit nicht umgehen können.


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

  • zumal es auch fragwürdig ist, ein system das für etwa 10W ausgelegt ist mit auf einmal 100W zu belasten ....

    Schon, kannst ja aber auch einfach die Nummernschildbeleuchtung zum triggern eines Relais nehmen.
    In wieweit ein solcher Eingriff zu Fehlermeldungen, bzgl. CAN-Bus, führen würde!?
    Hab keine Erfahrung mit "neueren" Autos und CAN-Bus, wobei sich mir die Frage stellt:
    Wie sollte da überhaupt ein Fehler festgestellt werden?
    Es wird jawohl kaum überwacht wie viel Ampere die Nummernschildbeleuchtung nun effektiv zieht.

  • Schon, kannst ja aber auch einfach die Nummernschildbeleuchtung zum triggern eines Relais nehmen.
    In wieweit ein solcher Eingriff zu Fehlermeldungen, bzgl. CAN-Bus, führen würde!?
    Hab keine Erfahrung mit "neueren" Autos und CAN-Bus, wobei sich mir die Frage stellt:
    Wie sollte da überhaupt ein Fehler festgestellt werden?
    Es wird jawohl kaum überwacht wie viel Ampere die Nummernschildbeleuchtung nun effektiv zieht.



    Doch, der Stromverbrauch spielt beim CanBus eben schon eine Rolle da hier keine klassischen Relais mehr zum Einsatz kommen. Wenn die Belastung zu hoch wird verreckt im dümmsten Fall das Steuergerät (vermute mal das BCM) - der Ausgang ist dann tot...


    Also von solchen Spielchen würde ich mal massivst abraten. Alles was ich an "meinem" getüftelt habe habe ich soweit irgend möglich vom CanBus fern gehalten.

  • Ein Freund von mir hat sich in der Bucht so ein Modul für seinen A4 gekauft. Funktioniert einwandfrei, der Einbau ist -würde ich meinen- aber nichts für Laien.
    Ansonsten gibts doch ne ähnliche Funktion beim Vectra C. Zwar nicht wenn man aufschließt, aber wenn man das Auto verlässt gibts doch die Möglichkeit die Abblendlichter und die Rückfahrscheinwerfer 30sek nach verriegeln des Fahrzeugs leuchten zu lassen. Reicht das denn nicht auch? :whistling:

  • Das wird nicht klappen, den zum einen wird dir dann dein BCM öfters den Fehler bringen und ggfs zum anderen wirst das BCm zerschiessen.


    Ich würde das bleiben lassen. Was spricht eig gegen eine HLS?


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Hallo


    Ich suche jemanden der sich mit der Elektrik etwas auskennt und mir die Nummernschildbeleuchtung anzapft und damit die Scheinwerfer verbindet.


    Das schließt sich leider gegenseitig aus.
    Entweder findest Du jemanden der sich damit auskennt, oder Du findest jemanden der Dir die Elektronik versaubeutelt.
    An Bussystemen sollte man nur werkeln wenn man sie ganz genau kennt.
    Wer weiß denn welche Last die Ausgänge vertragen?
    Eine einzige unbekannte Variable kann Dir gleich ne Handvoll Module zerschießen.
    Und das wird dann deutlich teurer als sich so ein Zusatzmodul zu kaufen und es von einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen.
    Beim Vectra A konnte man noch basteln und im Fall der Fälle günstig was vom Verwerter besorgen, beim Bussystem schmerzt ein Defekt anderster.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Gibt es einen bestimmten Grund warum du auf das Happy-Light-Show Modul verzichten willst?
    Ich hab das bei mir schon seit 2009 drin, seit 2010 in der 1.17c Version und bin völlig zufrieden.
    Coming/Leaving Home ist abgedeckt...
    Tagfahrlicht dabei
    OPC Tacho
    und diverse Lichtspielereien... sieht gut aus auf Treffen...


    Vectra C Caravan
    2.8 V6 Turbo - 184 Kw - PRINS LPG Anlage
    Cosmo-Ausstattung, AFL, DVD90 Navi, schwarz