motor ruckelt bei niedriger drehzal

  • :moin: ich hab das problem das mein motor so komisch ruckelt bei niedrigen drehzahlen so bis 2500 aber auch nich immer aber kommt langsam öfter vor :cursing:


    kann mir einer sagen woran das liegen könnte???


    hab ma gehört das das an der abgas rückführung liegen kann stimmt das???


    kommt auch nur beim fahren vor im leer lauf is alles schick


    schonmal :danke: im vorraus

  • Yepp ... kann am AGR liegen ... aber auch am LMM oder vielleicht auch den Zündkerzen, Luftfilter (verdreckt?)....

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • luftfilter is sauber und die zündkerzen sind noch nich solange drin


    kann ich denn die AGR einfach dicht machen damit die dreckige luft hinten raus geht und nich wieder in den motor???

  • Klinke mich hier mal mit ein.


    Der Vectra B meiner Freundin (Y16XE) ruckelt auch vornehmlich in den niedrigen Drehzahlen.
    Allerdings tritt das Ruckeln erst auf sobald der Motor warm ist.


    Getauscht wurden bisher die Lambdasonde und die Zündkerzen.


    AGR wollte ich testen, indem ich den Stecker ziehe, funzt aber nicht, Motor geht nach 2 Sekunden aus.
    Außerdem ruckelts erst wenn der Motor warm ist wie gesagt..


    Opel hat noch was von Zündspule gefaselt, allerdings kann man unseren FOH echt vergessen, die taugen null...



    Wer kann weiterhelfen?


  • und bei der asu wieder raus?

    Hol Dir dieses Posting als Bildschirmlogo auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an die 4711 - 5,99 €/SMS





    frauen sind wie Blumen,mann muss sie feucht halten

  • ich meine wenns daran lag ,und du läst das drinn,damits besser ist,muss das bei der asu raus?

    Hol Dir dieses Posting als Bildschirmlogo auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an die 4711 - 5,99 €/SMS





    frauen sind wie Blumen,mann muss sie feucht halten

  • Achso.. :D


    Öhm. ich denke, dass der Wagen die Asu auch mit deaktiviertem AGR schaffen könnte..
    Versuch macht klug :)


    Ich persönlich würde es aber nicht blindlegen, da du damit zum Steuerhinterzieher wirst :D


    Außerdem is das eh die Karre meiner Freundin...

  • Das AGR ist bei der AU nicht aktiv und hat keinen einfluss auf die Abgase!


    Das AGR dinnt der Abgas zuführung in den Brennraum aus folgendem Grund.


    Herrabsetzen der Verbrennungs Themperatur, weil im Teillast Bereich die Einspritzmenge zurückgenommen wird um Kraftstoff zu sparen.
    Da durch eintsteht ein Sauerstoff überschuss das zu einer erhöten Verbrennungs Themeratur führt.
    Um dies zu vermeiden werden Abgase zugeführt um den Sauerstoff überschuß zu vermeiden.


    Oben mein gespinne :kopfkratz:


    Hier wikipedia


    Beim Ottomotor ist die Zielsetzung für den Einsatz eines Abgasrückführsystems eine andere. Hier steht nicht die Minimierung von Schadstoffausstoß im Vordergrund, sondern die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Dieser wird, insbesondere bei Teillast, durch die Ladungswechselverluste beeinflusst.


    Im Teillastbetrieb eines konventionellen Ottomotors erzeugt die Drosselklappe einen Unterdruck im Ansaugkanal, wodurch die angesaugte Luftmasse sinkt und die Motorleistung demzufolge reduziert ist. Gleichzeitig nimmt die Ladungswechselarbeit zu. Das ist seit jeher das Prinzip der Leistungsregulierung beim Ottomotor. Durch Zumischung von Abgas wird für eine gegebene Kraftstoffmenge die Drosselung der Reinluft verringert, folglich werden die zugehörigen Verluste (Ladungswechselverluste) vermieden.


    Handelt es sich um einen Ottomotor mit direkter Einspritzung in den Brennraum und Ladungsschichtung, verbrennt im Teillastbetrieb der Kraftstoff von vorneherein bei Luftüberschuss, d.h. mit weit geöffneter Drosselklappe. Hierdurch sind die Drosselverluste kleiner, der Verbrauch bereits reduziert. Ein zündfähiges Gemisch befindet sich nur rings um die Zündkerze. In diesen Betriebszuständen hat die AGR eine ähnliche Wirkung wie beim Dieselmotor: die Verbrennungstemperatur wird abgesenkt und die Stickoxidemissionen verringert.


    Bei hohen Verbrennungstemperaturen entstehen im Motor umweltschädliche Stickoxide. Je höher die Verbrennungstemperaturen im Zylinder sind und je länger der Zeitraum oberhalb 2300 K Verbrennungstemperatur, desto höher ist auch der Anteil von Stickoxiden im Abgas. Dieser Zusammenhang wird in den Gleichungen des Zeldovich-Mechanismus beschrieben. Ein entscheidendes Kriterium ist dabei das Verbrennungsluftverhältnis, wie man nebenstehender Grafik entnehmen kann. Unterhalb eines stöchiometrischen Luftverhältnisses λ = 1 (also bei fetten Gemischen) ist der NOx-Anteil sehr gering, weil die Sauerstoffmoleküle für die Oxidation der Kohlenstoff- und Kohlenwasserstoffmoleküle benötigt werden. Bei Luftverhältnissen oberhalb λ = 1 (also bei zunehmend mageren Gemischen) steigen zunächst die Stickoxidemissionen deutlich an, denn zum einen wächst das Angebot an Sauerstoff, zum anderen steigen die Verbrennungstemperaturen an. Je größer das Luftverhältnis λ eingestellt ist, desto größer ist auch das Sauerstoffangebot, allerdings sinkt die Verbrennungstemperatur bei weiter steigendem Luftverhältnis wieder. Das Maximum ist in der Grafik bei λ = 1,1 erreicht. Wird in diesem Beispiel der Motor noch magerer betrieben, fallen die Stickoxidanteile aufgrund der sinkenden Verbrennungstemperatur wieder.

  • hallo , hab schon die suche genutzt aber leider nichts richtiges gefunden, seit gestern ruckelt der vectra meiner besseren Hälfte auch. ab 1000 bis 3000 u/min ,erst wenn er warm ist und nur im Teillastbereich ,Luftfilter ist ok zündkerzen auch. agr ist dicht gemacht. ruckeln tut er trotzdem. hat noch jemand ne Idee?



    hab heut noch nen Kurbelwellen und nockenwellensensor bestellt, mal sehen ob es besser wird.

    Ich fahr einen Wartburg aus Eisenach, sozusagen den opa vom Vectra :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi ()

  • hi, nen Kumpel hatte ähnliche Problöeme, nachdem er die Zündspulenleiste ersetzt hat wars wieder O.K.