Versicherung - Kilometerstand zu hoch - Konsequenzen?

  • Mahlzeit,


    ich hab mal ne Frage.
    Meine Versicherung schickte mir am Freitag eine Karte, das ich bitte den aktuellen Kilometerstand sowie die wahrscheinliche Fahrleistung dieses Jahr schicken soll.
    Da ist mir aufgefallen, das in meiner Versicherung ne jährliche Fahrleistung von 13.000tkm angegeben ist und bei letzter Meldung (müsste Ende 2007 gewesen sein) der Tacho bei 100.000 stand. Nun hab ich 184.000 auf der Uhr. Hab das damals (5km Arbeitsweg) voll vergessen umzustellen nachm Arbeitgeberwechsel. Inwiefern muss ich mit "Konsequenzen" (Nachzahlungen, Beitragserhöhungen etc.) rechnen?
    Natürlich wird die KM-Leistung jetzt erstmal hochgeschraubt :D
    Hatte das schon mal wer hier im Forum?


    mfG

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D

  • theoretisch musst du halt mehr bezahlen da du ja eh mehr km angegeben hast,


    und die km die du zu viel hast musst du nachzahlen

  • ah ok. Danke für die Antwort. Gibt es ungefähr ne Art Satz, was nachzuzahlen ist?

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D

  • das ist von versicherung zu versicherung verschieden,
    denk mal das die halt die km zahlst und vllt nee keine gebühr, aber wie viel keine ahnung

  • Hallo!


    wenn es ganz doof kommt und dich versicherung dich nicht mehr mag können sie dir auch kündigen!

    PS entscheiden wie schnell du auf die Wand einschlägst, Hubraum wie weit du Eindringst...

  • wechsel doch einfach demnächst die Versicherung und gib deiner alten einen passenden KM-Stand ;-)


    Bei der neuen Versicherung kannste da wieder den richtigen KM-Stand angeben.

  • tech dran x-beliebigne km-stand eingeben fertig



    das ist Versicherungsbetrug... sowie einer Verbotene Manipulation des Tachos...du solltest mal nachdenken bevor du sowas in der "Öffentlichkeit" schreibst...


    Abgesehen davon geht das mit dem Tech von Opel nicht...


    Wenn du nachzahlen musst, ist das max. das was du normal in einer höheren KM-Klasse auch bezahlt hättest...
    Strafen werden die dir wohl kaum aufbrummen, weil die ja wissen, dass sie dann einen Kunden verlieren...
    Interessant finde ich aber, das die so etwas nicht regelmäßig schicken...also einmal im Jahr...

  • @ doped Jam


    das hab ich mich damals auch gefragt und auch nach gefragt warum das nicht regelmäßig gemacht wird.


    mir wurde damals halt nur gesagt das sie sowas nur stichproben weise machen. warum und wieso das so gehandhabt wird wollten sie mir dann nicht erklären.


    das mit dem tech is quatsch und würde ich nicht machen.

    PS entscheiden wie schnell du auf die Wand einschlägst, Hubraum wie weit du Eindringst...

  • meine Frau musste damals bei ihrem Kombi 8 euro nachzahlen, waren 15.000km angegeben 18.400km waren es dann einmal ,aber ist auch nur rausgekommen weil uns jemand gerammt hatte, und dann ja alles angegeben werden musste vom gutachter aus...


    kommt auch wie schon geschrieben auf die Versicherung an und wie lange man schon dabei ist...

  • wechsel doch einfach demnächst die Versicherung und gib deiner alten einen passenden KM-Stand ;-)


    Bei der neuen Versicherung kannste da wieder den richtigen KM-Stand angeben.



    ist ja ansich ne gute Idee, aber was mach ich im Schadensfall? Ähm ja, ich bin in paar Wochen 60tkm gefahren :thumbsup:


    Danke für die Antworten. Werd morgen direkt mal zu ner Agentur von denen und mal die Fahrleistung anpassen. Vielleicht kann mir die Dame / der Herr dann auch genaue Beträge nennen ..

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D

  • Hatte das bei mir auch gemerkt das ich die angegebene km Leistung im Jahr überschritten hatte von 15000 km und gleich ne Aufstockung machte auf 20000 km.
    Musste die mehrgefahrenen nachzahlen, wieviel weiß ich jetzt aber nicht war aber nicht so viel gewesen. Lieber melden auf dem legalen Wege dann haste auch keine Probleme und rausgeworfen hatte mich meine Versicherung deswegen auch nicht.

  • so, erledigt, heute kam die Antwort der Versicherung.
    Es gibt keine Nachzahlung, dafür zahl ich nun 8€ mehr im Monat und kann dafür so viele Kilometer fahren, wie ich will :thumbsup:

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D