brauche Hilfe bei Wiederaufbau

  • Hallöchen :-)


    Wie man merkt - Neuling ;)


    Habe mir endlich von meinem Freund seinen Vectra abgekauft und möchte das gute Stück endlich wieder in Gang bringen bzw. in Ordnung bringen (ihm wars egal, mir net). Nach nem bisl gucken würd ich sagen ist kein Vor-Facelift (Bj99, 1.6...falls Daten benötigt werden, muss ick ma in meine Papiere kieken).
    Der Wagen hat vor ca. 5 Monaten nen ordentlichen Seitentreffer rechts Beifahrer erhalten - die Türen sind ab Hälfte unten arg zerdeppert und der Schweller verknattert. Ich gehe mal davon aus, dass er wohl auch auf die Richtbank muss um durch den Tüv zukommen :/ Jedenfalls fährt er aber, seitdem ich in der Werkstatt (ja Frau und schisser ;) ) war und den Typus nur auf drei Zylindern laufend beheben lassen konnte, wieder jut und ick freu ma :D
    Da das gute Stück grad mal 100ts Km runter hat, sonst wie nen großer schnurrt und ick mich halt verliebt hab :love: - brauch ich ma Hilfe von nen paar Jungens die wenigstens Ahnung haben. Wo krieg ich günstig ( :cursing: :wacko: ja bin nämlich leider kein Geldscheißer) Türen her, was meint ihr kostet mich die Richtbank, was könnte man mit dem Schweller anstellen und überhaupt? :p


    Würd heut Abend ma Bilder hochjagen wie er z.Z. ausschaut.


    Wäre klasse, wenn nen paar Hilfestellungen kommen und ihr mich nicht gleich aufs Dummchen reduziert - wozu will man lernen wa ;)


    Grüße

  • Hallöchen und Herzlich Willkommen erstmal, Hilfe wirst du hier genug bekommen.
    Ich habe meinen Vectra damals auch mit Seitenschaden gekauft...
    Wichtig sind da erstmal Bilder :)

  • Hey Judith
    also Teile sollte man mit glück aufm Schrott,ebay/ebay-kleinanzeigen finden ;) also die Türen und Kotflügel vorne
    In Sachen Richtbank kann ich dir nicht weiterhelfen, aber in Berlin wird ja sicherlich jemand zu finden sein^^, der dir bestimmt auch so ein Angebot machen könnte.

  • Hey Rob, thx... aber davon abgesehen, er soll ja nicht so bleiben... nur so mit neuen Türen und dem bisl Lebenshauch, bin da zwar noch planlos aber Glitzersteinchen hat se schon in den Augen 8o
    (ähh aber keen Glitzer an der Karre, so nu net :pinch: ).
    ...aber wg. Ebay hab ich schon geschaut - ist nur relativ schwierig, nen sinnvolles Gleichgewicht zwischen Preis/Quali zu erhalten und dann sind da noch die, die einem 4 Türen vor der Nase wegschnappen... mmmpppfff* und Berlin scheint Schrottteiletechnisch iwie weit ab vom Opel zu hängen, nirgends was gefunden :evil:

  • dein Facelift hat ja nen guten schuss bekomm...



    zu dem Thema Türen könnt ich dir noch mal den gang zum Bosch Service, Stahlgruber oder Wels & Müller usw. empfehlen da kann mann ja auch mal Preise abfragen...


    da ich bei mir auch grad zwei neue Türen such für vorn... außer du hast glück das du ein fahrzeug für 1-2 hundert euro beim "export" spezi findest... was de als schlchtern nehmen kannst...


    ansonst gibts nur was bei ebay oder beim schrotti um de ecke... da der FOH doch recht unverschämte preise hat!!!

  • Mein Seitenschaden war etwas heftiger... bekommt man ohne Probleme wieder hin. :)


    Und Judith, ich bin aus Oranienburg und habe meine Türen und Kotflügel in Wagenfarbe beim Schrottplatz un Berlin Marzahn gekauft :D 190 € alle drei teile.. :D


    Hier Kannst du sehen wie es bei mir war: Klick Mich!

  • cool, ich habs echt geschafft 4 gleiche Wagentüren (ja vier da der Rahmen farblich teils abgesetzt ist und es sonst ja net so recht passt ^^ ) zu finden für 200e , 1,5h Stunden von Berlin entfernt... jetzt frag ich mich aber, SIND ES DIE RICHTIGEN, wisst ihr das???


    [Blockierte Grafik: http://img1.classistatic.com/c…721/394r4/3933lk4_20.jpeg][Blockierte Grafik: http://img1.classistatic.com/c…0721/394r3/0462a7_20.jpeg]


    Ich hab se mir erstmal reserviert. Wenn das die richtigen währen (Facelift ist nicht gleich Facelift wurde mir gesagt :whistling: ) dann muss ich nur noch rankommen da mein Freund sich weigert mit mir da hin zu fahren und ich kein plan hab wie ich die hier in die City gehieft bekomm. Drückt mir mal die Daumen dass ich ne Lösung finde und endlich anfangen kann wenns so ist :S


    Jupp Richtbank wurde mir jetzt mehrfach bestätigt, Auspuff sollte ich auch mal grade zurren lassen :o Harry Potters Stirnblitz is nen Dreck dagegen wie dit Teil ausschaut - staun ich ja das er noch hängt 8|


    Smily: weiß net ob´s dir hilft aber bin auch hierrüber gestolpert (kombi): klick mich :whistling: ... wenn dit allet mit meinen Türen klappen würde, könntest de auch die vorne links von mir haben.


    sacht ma ne andere Frage, is dit richtig das sich ab nem bestimmten Tempo die Türen vom Auto abdrücken anstatt an? Hab mich da jedesmal gewundert wenn mir die Ohren anfingen von Pfeifkonzerten a la Wind wehzutun. :pinch:


    Gruß
    Jule


    p.s. Pascal: joa net schlecht... aber ey, ohne mich selber diskriminieren zu wollen - ick bin weiblich, hab noch null Erfahrung und leider keene Kumpels dir mir stilvoll unter die Arme greifen könn... ergo wenn ick mein Ding gestemmt kriege dann morde ich wenn jemand auch nur einen Kratzer macht :thumbup::whistling::D

  • Es gibt ein paar unterschiede bei den Türen die vorderen sind alle gleich, hinten gab es ab einer gehobenen Ausstattung noch ne extra Dichtleiste.Und die Türen vom Kombi hinten sind anders.Also beim kauf drauf achten das die nicht aus einem Kombi sind.

    Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo

  • Dit is doch schonmal ne klasse Nachricht - wenn se sich sicher sind? Alle passen.... geilo* 8o8o8o:thumbsup:
    Ja keen Plan, hat dit irgendwelche Auswirkungen ob die eingeknutscht sind oder net? :wacko: Jetzt zur Zeit gehen die Türen lustigerweise trotzdem normal zu als ob nüscht is, abschließen kann ick se ooch :thumbup:


    ahh ick hab Hummeln im Hintern :D ick will anfang* hoffe ich krieg den Transport hierher hin :wacko:


    Den werdsch ma in den nächsten zwei Wochen gucken wat der Richtbankmeister sagt...

  • oküüüü ;) also eine nicht einkalkulierte Sorge weniger :thumbsup:



    Sie hat die Türen :D :D ;D juchhheeee :p

  • Bevor du die Türen kaufst, schau bitte erstmal an die B-Säule Beifahrertür, welcher Farbcode da auf dem schwarzen Aufkleber steht!?
    Ich tippe laut den (belichtungstechnisch) bescheidenen Bildern eher auf L/Z146 - titaniumsilbermetallic.
    Die Türen, die du dort gefunden hast, sehen jedoch nach Z147 Starsilber aus.

  • jupp ick weeß aber weeßt wat, wozu jibs Lack ;) ... ist zwar net so doll aber nuja, kanns au net ändern, stehen schon hier.

  • zwecks pfeifen bei höheren Geschwindigkeiten: Bei mir wars einfach nur die Dichtung an der B-Säule die kaputt war -> gewechselt und wieder leise :-)

    Meine Garage:
    Vectra B Edition100 X16XEV
    Astra F Caravan X16SZR ->zum Auto
    Vectra B Edition100 X20DTH



  • Herrlich,


    mal wieder eine Frau hier an Board. Da werden bei einigen bestimt wieder de Hormone verrückt spielen :D


    Judith wo stehen die Türen ? Brauchst du Hilfe/Unterstützung beim Schrauben. Gibt bei dir ein paar um de Ecke hier ausm Forum.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Es gibt Leute, denen gefallen zweifarbige Felgen mit hell und dunkelgrau. Oder so.
    Mit den Türen kann das ja vielleicht auch schön aussehen... Dranmachen wirste se ja eh. Wer weiß, vielleicht schickste den Lacker wieder heim...?!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Ich hätt jetzt auch auf Anhieb gesagt bau erstmal ein, vielleicht siehts garnicht so schlecht aus.


    Was das Pfeifen angeht kann ich folgendes berichten:


    Ich hatte als ich meinen gekauft habe damals ein Pfeiffen was zu einem lauten Wummern wurde und wirklich beängstigend war. Ich hab die Reifen abgesucht nach irgendwas...ich wollte grade wuchten fahren, da kam mir die Tür Idee. Auffe Bahn hab ich dann festgestellt, wenn ich den oberen Türrahmen festhalte, ist das Geräusch weg.


    Was ich gemacht habe, war mir einen Außensechskant geschnappt und ne Ratsche. Dann an die Türscharniere. Wenn du die Tür zumachen kannst, dann heißt das nicht, dass sie wirklich zu ist. Ich habe meine Fangharken etwa einen halben Centimeter nach innen versetzt (einfach lösen und verschieben und wieder anschrauben) und seitdem ist das Problem weg.


    Was aber auch sein kann ist, dass das Pfeiffen von deinen kaputten Türen kommt. Ein Aerodynamikingenieur könnte dir da ein Lied von singen. Also ich würd sagen bring erstmal die Türen in den Hobel und dann sieh weiter.



    Ich hatte vor zwei Jahren einen Volvo 850 der noch übler zugerichtet war... deswegen weiß ich was ist wenn man in ein Auto verliebt ist, dann will man es "retten". Aber um ehrlich zu sein wäre die schlauste Vorgehensweise: Geh erstmal eine Werkstatt finden, die sich die Karosserie ansehen und gucken ob und was gerichtet werden muss/kann. Und dir dann nen Preis sagen. Dazu solltest du dir eine Lösung für den Schweller ausdenken. Ich bezweifel, dass du den Hobel so durch den TÜV bekommst und der Schweller scheint mir schon sehr lädiert zu sein. Wenn du da niemanden an der Hand hast, der dir das richtet, kann es auch ziemlich teuer werden. Eventuell übersteigt das deinen finanziellen Rahmen.... so ungern ich das sage aber vielleicht solltest du in dem Fall deinen verkaufen an jemanden, der ihn schlachtet oder an jemanden der sowas selbst wieder aufbaut...


    Ich weiß ich krieg sicher gleich Dresche vonwegen "Liebe zum Auto" usw....aber ich hab mich damals wirklich fast unter Tränen von meinem TurboSchweden getrennt es ging einfach finanziell nicht. Und jetzt fahre ich Vectra. Auch keine schlechte Sache... ;) aber ich gebe zu, ich würde ihn jederzeit gegen einen genauso intakten Volvo Turbo eintauschen... gebe ich zu :) denk nur mal drüber nach ob du es dir leisten kannst!