Schaltkulisse völlig ausgeschlagen

  • Moin Moin


    Ich hab da mal wieder folgendes Anliegen. Bei meinem Vectra lassen sich so langsam die Gänge immer hakeliger schalten. An dem Schalthebel ist ja unten eine Kugel, die in einer Art Gelenkpfanne gelagert ist. Die Gleitplättchen sind mittlerweile völlig ausgeschlagen und plattgedrückt. Dadurch lassen sich natürlich nur sehr beschwerlich durchschalten. Außerdem geht die Schaltung nicht mehr in die "Ausgangs/Mittelstellung" zurück. Soll heißen, wenn ich den Hebel von der Mitte aus, nach rechts oder links bewege, bleibt er einfach stur dort stehen, und geht nicht wieder in die Mitte zurück. Anfangs habe ich die Sache mal vorsichtig mit Caramba Schmieröl eingesprüht, doch jetzt hilft auch das nichts mehr.
    Gibts noch andere Möglichkeiten, die Schaltung wieder "flutschiger" hinzubekommen? D.h. kann der FOH da vllt irgendwas nachstellen, sodass da wieder mehr "Vorspannung" herrscht, sodass der Hebel wieder in die Mittenstellung zurückgeht?
    PS: Ich bin vor kurzem mal nen Astra H gefahren, und die Schaltung hat mir ziemlich gut gefallen (Kürzerer Hebel, bessere optik, leichtgängigeres schalten,besserer Knopf für den Rückwärtsgang) . Jedoch war der Rückwärtsgang auf der falschen Seite. Könnte man so eine Schaltung dennoch übernehmen? Oder gabs beim Astra auch Varianten, bei denen der Rückwärtsgang ebenfalls "unten rechts" ist?


    Jaja, ich weiß....Fragen über Fragen, aber so langsam nervt dieses rumgerühre mit der Schaltung echt!


    MfG


    Moritz



    *hochschieb*


    Keiner ne Idee/Vorschlag?

  • Wenn die Schaltkulisse ausgeschlagen ist dann muss sie ausgetauscht werden....


    Damit es vieleicht vorübergehend noch einigermassen funktioniert kannste mal Teflon-Spray nehmen, glaub aber nicht das das noch was nutzt....
    Aber, wieviel KM hat denn der Bock drauf ??? Das habe ich von nem "C" noch nie gehört dass die Schaltkulisse ausgeschlagen ist, und ich kenne durchaus Leute die schon über 250000 KM draufhaben.... Da muss ein ganz schöner Rambatz am Werk gewesen sein....