Radlager defekt?

  • Hallo Leute.
    In der letzten Zeit rollt mein kleiner immer lauter. Erst dachte ich es sind die Reifen. Jetzt gewinne ich aber mehr den Eindruck, dass es dire Radlager sind (ist ja bekannt.) Im Geradeauslauf sind ssie schon sehr laut mittlerweile und wenn ich leicht einlenke, kommt ein zyklischen "Schrappen" hinzu.
    Mein Vecci war vor 2 Wochen in der Inspektion, da ist wohl nix aufgefallen.
    Naja, er hat jetzt 88000 runter, ist noch in der verlängerten Werksgarantie.
    Da es ja schon mehr zu dem Thema gibt wollte ich mal fragen, ob es Chancen auf Kulanz von Opel gibt?
    Und ich dachte wenn ich mir nen Neuen kaufe hab ich erstmal Ruhe :cursing:


    Hmm, war jetzt gerade 150 km auf der Autobahn. Bei 140 geradeaus ist der Lärm kaum zu ertragen, bei leichten Kurven wird es noch schlimmer. Spricht das auch fürs Radlager? Oder was anderes?

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von gas-vectra ()

  • Hallo Frank


    Das wird wohl (mindestens) ein Radlager sein.
    Mach nach dem Abstellen einfach den Temperaturtest.
    Fass nach dem Aussteigen die Felgen an und vergleiche wie warm sie sind.
    Sollte das keinen Aufschluss bringen, erkennt man def. Radlager auch nach dem hoch bocken.
    Das zu tauschende Lager lässt das Rad erheblich schneller zum stehen kommen als die anderen.


    Mir sind einige bekannt die mit 08er Baujahren und mehr als 60Tkm noch Kulanz auf Material + Arbeit bekommen haben, einfach anfragen!


    ps.
    Eine evtl. noch laufende CarGarantie greift nicht, da Verschleißteil!

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Hallo Thomas.
    Hmm, der Wagen ist leider schon kalt mittlerweile. WAs ein wenig komisch ist, dass ich vor 2 Wochen erst in der Insp. war und da war er auch schon sehr laut.
    Dann werde ich wohjjl mal beim FOH anrufen und Kulanzantrag stellen lassen, normalerweise ist mein FOH da recht fit..
    Gruß
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Naja wenn das Auto nicht großartig bewegt wird merkt das bei der Inspektion auch keiner, aber bei dem Termin hättest Du die Geräuschkulisse natürlich ansprechen können.
    Dann wollen wir mal hoffen das der Kulanzantrag durch geht.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Hallo.
    So, ich war gerade hier bei meinem FOH in der Nähe.
    Vorne links fehlte eine Radschraube und die anderen 4 waren nur sehr leicht angeschaubt. Er meinte, ie Räder würden bei der Inspektion (seitdem bin ich nur 200km gefahren) abgenommen, um alles zu prüfen.
    Da werde ich wohl nochmal mit dem anderen FOH sprechen müssen.
    Parallel hat er denn dann bleibenden Rest der Geräuschkulisse auf die Reifen geschoben, die Bridgestone Potenza sind wohl sehr hart und dadurch auch laut..
    Sieht also so aus, als wenn es doch nicht das Radlager wäer.
    Naja, ich brauche eh neue Reifen demnächst, dann seh ich ja, ob es an den Lagern hängt..

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • mach doch mal auf die schnelle die winterreifen drauf dann weißt du es, sonst schiebt sich das ganze noch ne weile und du bekommst das dann irgendwann nicht mehr auf kulanz wenn es jetzt schon nicht zu spät ist :)

  • Hallo.
    Die Idee hatte ich auch, aber leider liegen meine Winterreifen 150km von hier entfernt...
    Radlager hat eben ein FOH geprüft, die haben kein Spiel, er hat aber drauf hingewiesen, dass die Reifen von hinten nach vorne gekommen sind und dass sie da nen Sägezahn mitbekommen haben könnten.
    Das Schrappen beim Fahren ist durch die 5 Radschraube und das Festziehen der Reifen behoben...

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Da die Brigdestone-Pellen scheinbar nicht Laufrichtungsgebunden sind, wechsel einfach von links nach rechts! Meine Hankook's hatten auch nen Sägezahn. Schnell von rechts nach links getauscht und alles war wieder ruhig! ;)

  • Hallo.
    Wie kommst du drauf, dass sie nicht laufrichtungsgebunden sind?
    Klar sind sie das, so dass ich nur vorne und hinten tauschen könnte, wobei der FOH meinte hinten sei was er fühlt der Sägezahn schon eher noch stärker ausgeprägt.
    Also mach ich mich mal auf Reifensuche oder ertrage den Lärm noch bis die Winterreifen drauf kommen...

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Was ich eben so gegoogelt habe, scheint der Potenza nicht Laufrichtungsgebunden zu sein. Hast du denn definitiv einen Rotationspfeil auf dem Reifen? Oder steht nur In- bzw. Outside drauf? Wenn nur In- bzw. Outside draufsteht, kannst du sie auch auf der Achse vertauschen.

  • Hallo.
    Ja, der Pfeil ist drauf.Da werd ich wohl bald mal investieren müssen ;-(

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt