Vectra B 1.6 16V Ruckelt beim Gas - Halten

  • Ich habe meinen Vectra nun 2 Jahre lang viel kurzstrecke gefahren, durch einen Wohnortwechsel fahre ich nun auch langstrecke am Wochenende " ca 600km "


    Mein Problem


    Der Motor läuft wie ne eins .... kein Ruckeln dreht sauber hoch und selbst im Standgas ist er so ruhig das man denkt er is aus und die Drehzahl schwankt auch net dabei.


    Nur eins .... heute is mir aufgefallen das der Vectra beim Gas halten ruckelt ... hoppelt ... so als würde man immer kurz vom gas gehen und wieder gas geben.
    Drehzahl bereich ca 1800 wenn ich höher drehe is alles super


    Ich wollte morgen mal das Steuergerät Resetten ... also Batterie abklemmen und hoffe das es was bringt. Hatte von euch schon jemand das problem ?
    Kann der Gaszug irgendwie schuld sein .? Das ist immer der bereich wo man das Gaspedal nur ganz wenig drücken muss


    würde mich über Tips freuen
    MFG Daniel

  • Wieviel Km hat der Wagen denn schon runter?
    Könnte auch der KWS sein.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Ich werde morgen ja wieder ne 300 km Tour machen und teste da mal durch ob das bei allen drehzahlen ist. Wenn ich glück habe kann mein Kollege mit seinem Bosch Tester was auslesen " Ist eigentlich von VW / AUDI "


    Batterie abklemmen hat nix gebracht


    mal sehen was bei der Tour rauskommt, dachte eigentlich langstrecke is besser für nen auto ^^


    Danke erstmal für die hinweise und angebote .. werde euch auf dem laufenden halten

  • Also hab 300 km hinter mir, dabei stau und anfahren ... langsam im ersten ... fast immer das ruckeln.
    Dann Bahn frei ... bei 3500 Touren und mehr nix ... kein ruckeln .. läuft sauber und ruhig
    stellenweise war das problem bis 3000 da ... aber nicht immer !
    das AGR , ich werde mal nächste woche sehen wann ich in die halle komme und das machen kann. Habe gehört man kann das Reinigen.


    Verdrecken kann sinn machen ... wie gesagt 2 Jahr nur Kurzstecke und nun Lang


    Gruß

  • War bei mir das gleiche Symptom - Austausch der Zündkerzenbrücke (was weiß ich, wie das Ding genau heisst...) brachte den Vectra wieder auf Vordermann.


    Tausch von AGR und Ab- und Anstecken verschiedenster Stecker brachten gar nichts.


    Spritverbrauch ist auch gleich wieder runtergegangen - das war schööön... :-)