Friedrich Motorsport Fächerkrümmer in verb. mit Gruppe A+ TÜV?

  • Hab da mal eine frage, bekommt man beim Vectra b x20xe den Friedrich Fächerkrümmer in verbindung mit ner zugelassenen gruppe A+ eingetragen?


    oder gibt es da Probleme? weil im gutachten von friedrich steht "nur mit serienähnlicher abgasanlage" in der zulassungsbescheinigung der Sportauspuffanlage steht jedoch nur das der Kat original sein muß! nicht bezüglich dem Krümmer!


    Ich hoffe mir kann da jemand ne auskunft geben, dank schonmal im voraus

  • Mein Prüfer meinte damals zu mir, da meine Gr. A Edelstahlanlage mit EG Betriebserlaubnis sei, wäre sie als "seriennah" zu erachten und somit wird die Auflage des Fächers erfüllt.


    Hatte also keine Probleme beim eintragen.


    Genau zu diesem Thema gibt es übrigens schon einen Thread, einfach mal suchen.


    Grüße

  • Hi..


    Es ist tatsächlich kein Problem wenn deine Gruppe a Anlage eine Abe hat. Weil diese dann als Serien nahe Auspuffanlage zählt


    Genauso wurde mein Fächer ebenfalls eingegtragen. Noch weniger Ärger bekommst du wenn krümmer und Anlage selbe Hersteller ist..


    Das finde ich recht fragwürdig...ich selbst bin mit der Meinung bei uns ganz schön auf die Schnauze gefallen...mein Techn. Leiter, also mein Weisungsbefugter Vorgesetzteer meiner Organisation, hat mich dafür mächtig ins Gebet genommen...Serie ist was vom Fahrzeughersteller bzw als Original-Ersatz dran kommt...keine Sportschalldämpfer oä...


    das läuft alles nur per Einzelabnahme...ich fasse das nicht mehr an.

  • Ich hatte damals auch so eine Hängepartie beim Vectra A mit C20NE.
    Von wegen Lex RAM und den Lex Fächer eintragen... da war er schon stinkig, aber als auch noch die Gruppe A dazu kam wollte mein Prüfer hinschmeißen. :D
    Er hats dann aber doch eingetragen, hat noch ne Geräuschmessung gemacht und das in den Papieren vermerkt um sich ab zu sichern.
    Ist aber auch schon 10 Jahre hin, je nachdem auf wen man trifft könnte es heute anders ausgehen.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Wie siehts aus, beim 2.5 V6:


    Friedrich Motorsport Fächerkrümmer


    Bastuck Auspuffanlage Gruppe A


    dBilas Flowmasterkit


    machbar?!?


    und zusätzlich müsst ich dem TÜV noch weißmachen das der "Edelstahlglänzende-Katalysator" ein Austauschkat ist ;)


    (Vorbesitzer hat einen 200zeller reingeschweißt)