Höchstgeschwindigkeit/Leistungsverlust

  • Hi Leuts,


    ich verzweifel noch. Fahr einen Z22SE Vectra Caravan B Sport. Sportauspuff, Gewindefahrwerk und Serienbereifung. Luftfilter etc. original. Das Auto ist mit 212 km/h eingetragen. Auf ebener Strecke packt er mit Ach und Krach gerade mal 200 laut GPS. Aber ab 180-190 tut er sich schon saumäßig schwer. Manchmal pack er auch grad mal 190-195 Vmax. Ich weiß nicht an was es liegt. Helft mir mal bitte weiter. Wenn es steil bergabgeht, schafft er vielleicht 210.


    Könnt kotzen. Vorher (vor 2 Jahren) ist er locker 215 laut GPS auf gerader Ebene gefahren.


    -Luftfilter ist neu
    -Zündkerzen sind neu
    -Auspuff ist dicht
    -Krümmer erst zwei Jahre alt
    -Kat noch ok
    -Drosselklappe sauber
    -AGR auch sauber gemacht
    -Keine Fehlermeldung im Speicher


    HILFEE! und merci für Tips

  • Klemm mal die Batterie ne halbe Stunde ab.......
    Aber vorher lies dir mal diesen Tröt durch.
    Und dann berichte noch mal.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • danke für den Hinweis, probier ich aus und berichte. Wäre ja was, wenns des wäre. Könnt aber gerne noch mehr mögliche Fehlerquellen aufzählen, da kann ich gleich alle überprüfen..:)

    Einmal editiert, zuletzt von nf917 () aus folgendem Grund: Könnt aber gerne noch mehr mögliche Fehlerquellen aufzählen, dann kann ich gleich alles kontrollieren :)

  • Was verstehst Du unter "Sportauspuff"?


    Wenn alle Töpfe leer sind hat der Sauger Leistungseinbußen weil die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase sich ändert.
    Aber ich kenne das Phänomen.
    Meine Frau fährt den Z22SE ebenfalls im Caravan, der hat auch schon ne ganze Nacht ohne Bakterie gestanden ohne das sich was gebessert hat.
    Mir geht es dabei weniger um die Höchstgeschwindigeit sondern eher um die Spritzigkeit.
    Wenn ich von meinen in den Caravan umsteige hab ich immer das Gefühl mit angezogener Handbremse zu beschleunigen.
    Klar, man kommt damit durch den Alltag, aber mal zügig mit 147PS nen LKW überholen sieht für mich anders aus.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Ja einen Sportendtopf, aber nicht leergeräumt. Dass der nicht das Sprintmonster ist, ist klar, aber wie gesagt er fuhr mal deutlich spritziger und schneller.


    Also hab die Batterie mal abgeklemmt und bin knapp 900km gefahren. Keine Besserung. Es kommt mir einfach vor, als ob er oben raus ne Blockade drin hat. Da geht ab 170 nicht mehr die Welt von der Beschleunigung her. Und bei 200 auf dem Tacho ist fast Schluss. Gibts sonst noch was. Werd wahnsinnig.
    Hatte auch im Winter öfter des Problem, dass er auf den ersten Kilometern nicht das Gas angenommen hatte, jetzt im Sommer hab ich das krasse Problem nicht mehr. Wenn ich das Gaspedal durchgetreten hatte, ging garnichts. Bis gezuckelt hatte er und mit gefühlten 20 PS beschleunigt. Bei hoher Drehzahl wars dann weg. Muss nicht was damit zu tun haben, aber könnte sein.


    Bin für Ratschläge dankbar

  • Da bleibt dir nichts anderes übrig als die klassischen Dinge zu probieren: Kerzenbild untersuchen, Kompression prüfen, Benzindruck messen. An der Zündleiste die Kontakte auf Gammel untersuchen. AGR antakten.


    Ist der Vorkat noch drin? Kat ok, weil reingeguckt oder wie?


    So richtig das Patentrezept fällt mir auch nicht ein. Kann man klar umreißen ab wann das Problem auftrat?

  • Also in Kat hab ich reingeschaut. Vorkat ist noch drin (hab schon mal dran gedacht den rauszumachen). Wann des Problem genau aufgetreten ist, weiß ich nicht, da ich ja unter anderem im Winter nicht Vollgas fahre wegen Reifen. Da ists schwer was zu sagen.

  • Apropos Vorkat


    Stimmt es, das der nur rein geschoben ist und quasi von allein raus fällt wenn man den Krümmer auf den Kopf stellt?

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Ne, der ist bombenfest, sonst hätte ich ihn schon mal rausgemacht und getestet:) Aber wenn du ihn rausmachst, ist er auch kaputt. Und Ersatz ist teuer denk ich

  • Apropos Vorkat


    Stimmt es, das der nur rein geschoben ist und quasi von allein raus fällt wenn man den Krümmer auf den Kopf stellt?


    Nein, nein und nochmals nein. :D


    Das sag ich so, weil ich schon 3 Exemplar rausgekloppt habe. Und jedes Mal floss der Schweiß aus jeder Pore, nachdem ich stundenlang das Teil mit dem größten Verfügbaren Hammer rausgemeißelt habe und der ein oder andere Bohrer ausgeglüht ist...


    Deine Frau hat doch schon den C, oder?

  • Dann wisst Ihr beiden aber mehr als ich... ;)


    Nee, sie hatte vorher den blauen Vorface mit XEV, den fand eine Omi aber nicht schön genug und schlug kurzerhand vorn links in den Kotflügel ein - WTS.
    Jetzt hat sie nen FL Caravan mit Z22SE und der ist noch zäher als der XEV auf 18" war.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Du darfst deinen doch schon ziemlich flotten diesel auch nicht mit nem z22se noch dazu caravan vergleichen. Trotzalledem finde ich, dass der 2.2er so lahm nu auch wieder net is. der geht schon wenn man will. ich hab mit mein caravan(da noch nur mit jetex msd und esd) am anfang (alles laut tacho) immer knapp 220 geschafft, dann hab ich abschaltbare traktionskontrolle nachgerüstet, da ging die nadel dann knapp über 225 und jetz mit fächerkrümmer hab ichs noch nicht probiert,aber er is auf alle fälle spontaner als vorher und zieht auch besser.

  • Also war grad wieder auf der Bahn. Der Motor war noch relativ kalt. Vollgas gegeben bei 120 im 5. Gang. Da beschleunigte er beiVollgas wie als wenn er abgeschnürrt wäre und nach kurzer Strecke beschleunigte er dann wieder voll. Merkt man richtig wie er dann die "ganze" Leistung kommt. Sehr seltsam. Und von 220 laut Tacho auf der Ebene, davon träum ich zur Zeit.

  • warst denn schonmal aufm Prüfstand? Dann könntest ja sehen wie viel er nun wirklich Leistung hat.


    BTW. machst du das immer den Motor kalt treten?

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • Wie alt ist denn der Benzinfilter? Flexrohr und Vorkat sind so die 2 Sachen die beim Z22SE sehr oft auftreten.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • mein altes flexrohr war auch schon ganzschön aufgedrieselt.Es kommt aber auch immer darauf an,in welchen drehzahlen man sich befindet beim beschleunigen. Und da der z22se die volle Leistung nunmal erst ab 4000rpm hat ist es klar dass er in dem bereich deutlich besser zieht als in niedrigerem oder übertrieben hohem. Und Motor kalt/warm is auch in großer unterscheid finde ich. is sowieso besser immer schön warm fahren. immer kalt getreten werden möchte der motor nicht gerne.

  • Also ich trete den kalt nicht, aber wenn ich voll durchtrete, kommt eben erstmal nichts. Von daher kann ich auch durchtreten. Wenn er dann kommt und die Leistung komplett da ist, geh ich ja wieder vom Gas. Keine Angst, der wird erst warm gefahren. Und es hat nichts mit ner Leistungskurve vom Z22SE zu tun. Der zieht am Anfang, wenn er das Problem im kalten Zustand zeigt, nicht die Bohne. Da könnte mich ein 45 PS Corsa überholen. Ist also nicht normal, er ist ja mal gut gelaufen. Ich weiß wie er sich normal fährt.
    Da er so ein Leistungsbild gerade im kalten Zustand hat, könnt ich mir auch vorstellen, dass es ein elektronisches bzw. Sensorproblem ist. Kenn mich da aber zu wenig aus.


    @ Dbilas: Benzinfilter keine 4 Tage alt, Flexrohr ca. 4 Wochen alt. Und was meinst du mit "Vorkat ist so ein Problem beim Z22SE"? Vorkat ist noch der erste drin.

  • Mit Vorkat meine ich das die gerne mal kaputt gehen und dann die klein teile den Hauptkat zu setzten. Funktioniert denn die Temperaturanzeige im Tacho noch richtig oder zeigt die komische Werte an?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!