i500 Stoßstange *leichte Veränderungen*

  • so heute haben wir uns an die Kennzeichenaussparung gemacht :


    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/5581/imag0645.th.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/4992/imag0649.th.jpg]



    - das Loch für die Abschleppöse verschwindet auch


    - jetzt warte ich erstmal ein Tag und dann werden wir sicher von außen weiter matten

    INSTALLING SUMMER... ████████░░░░░░░░44% DONE. Installation failed.
    404 error: Season not found.


    Wochenendauto: Opel Vectra B 3.0 K
    Alltagsauto : Signum 2.0 T

  • Das ist mir schon bewusst, aber vorwärts komme ich eh auf kein Abschlepper.

    INSTALLING SUMMER... ████████░░░░░░░░44% DONE. Installation failed.
    404 error: Season not found.


    Wochenendauto: Opel Vectra B 3.0 K
    Alltagsauto : Signum 2.0 T

  • naja...das hat damit relativ wenig zu tun...


    du musst trotzdem vorn eine Abschleppvorrichtung haben...
    hinten ist egal...
    Es muss dich ja vielleicht mal jemand ein paar KM ziehen können und nicht nur auf einen LKW rauf... da gibts ja welche mit kran...

  • Na das tut nichts zur sache ob du vorwärts nirgends hoch kommst! Es geht darum dich m falle des falles aus einem gefahrbereich rauszuziehen!hast du kein loch dürfen sie den wagen am schlossträger greifen um ihn zu versetzen! Und ob das gesünder ist wag ich zu bezweiffeln...
    Sie ist vorgeschrieben...und punkt;-)

  • und versuchs nicht so wie ich selber eine Abschleppvorrichtung am Rahmen anzuschweißen
    TÜV-Prüfer zu mir: Am Rahmen darf nichts geschweißt werden, da dies die Festigkeit beeinträchtigt...


    ich denk mirs auch...

    Meine Garage:
    Vectra B Edition100 X16XEV
    Astra F Caravan X16SZR ->zum Auto
    Vectra B Edition100 X20DTH



  • Damit hat er ja auch recht.in der regel wird von irgendwelchen laien drangebraten und dabei das festigkeitsgefüge am rahmen zerstört! Die naht hält aber daneben reissen die träger...hab ich leider auch schon nen paar gesehen.

  • und versuchs nicht so wie ich selber eine Abschleppvorrichtung am Rahmen anzuschweißen
    TÜV-Prüfer zu mir: Am Rahmen darf nichts geschweißt werden, da dies die Festigkeit beeinträchtigt...


    ich denk mirs auch...

    Richtig! Rahmen darf nicht verändert werden, musste die Abschleppvorrichtungen bei mir auch verändern, bzw. hinten versetzen wegen der Heckschürze. Vorne überdeckt die Stossstange auch das Gewinde, der TÜVler meinte zu mir ich kann mir so ne "Motorsport-Abschleppschlaufe" holen und die an ner zugänglichen Stelle (die er aber wiederum begutachten und für i.O. empfinden muss) anschrauben, oder ich Bohr n Loch durch und mach nen Deckel in die Schürze machen .... wenn du nen guten Prüfer erwischt, vielleicht gibt er dir n OK wenn du sagst du hast immer des passende "Boardwerkzeug" dabei damit du zügig und Verkehrsungefährdent die Stossstange entfernen kannst um ans Gewinde fürn Abschlepphaken zu kommen


    Und wenn du ne Panne auf der Autobahn hast, da is es doch irgendwie auch blöd erstmal zu wenden und rückwärts auf nen Auflieger zu fahren ;)


    Komplett ohne Abschleppmöglichkeit vorne und hinten hast du keine Chance auf ne Abnahme

  • Guten Morgen, erstmal bin ich doch recht überrascht welche Aufmerksamkeit meine kleine Abschleppöse auf sich zieht.



    Ob ich sie cleane oder nicht steht hier nicht zur Debatte!


    Die Frage die mich jetzt nun aber interessiert ist doch wo steht das ich es nicht darf.


    StVO



    § 15a Abschleppen von Fahrzeugen
    (1) Beim Abschleppen eines auf der Autobahn liegengebliebenen Fahrzeugs ist die
    Autobahn (Zeichen 330.1) bei der nächsten Ausfahrt zu verlassen.
    (2) Beim Abschleppen eines außerhalb der Autobahn liegengebliebenen Fahrzeugs darf
    nicht in die Autobahn eingefahren werden.
    (3) Während des Abschleppens haben beide Fahrzeuge Warnblinklicht einzuschalten.
    (4) Krafträder dürfen nicht abgeschleppt werden.


    Grüße

    INSTALLING SUMMER... ████████░░░░░░░░44% DONE. Installation failed.
    404 error: Season not found.


    Wochenendauto: Opel Vectra B 3.0 K
    Alltagsauto : Signum 2.0 T

  • Damit hat er ja auch recht.in der regel wird von irgendwelchen laien drangebraten und dabei das festigkeitsgefüge am rahmen zerstört! Die naht hält aber daneben reissen die träger...hab ich leider auch schon nen paar gesehen.


    is richtig, war in meinem Fall aber nicht so
    habs von meinem Dad anschweißen lassen, und der hat die Schweißprüfung ;)
    also von dem her schon mal kein Laie.


    und bezüglich Festigkeit: hat er schon recht der Herr Prüfer, dass das Gefüge umgewandelt wird. Ist auch sehr leicht am Temperatur-Kohlenstoff-Diagramm, sowie Temperatur-Zeit-Diagramm nachweisbar. Nur kann man damit auch eine Verfestigung des Materials erreichen -> martensitisches Gefüge
    Die Zugfestigkeit erhöht sich auf Kosten der Dehnbarkeit.
    Das ist auch der Grund, warum die Träger dann reissen. *klugscheiss off* :thumbsup:


    Nur der, ich nenns mal Motorträger, vom Vectra B ist eh eine Schweißkonstruktion, die aus mehreren Teilen zusammengesetzt wurde. Also von dem her sollts meiner Meinung nach da schon gehen...

    Meine Garage:
    Vectra B Edition100 X16XEV
    Astra F Caravan X16SZR ->zum Auto
    Vectra B Edition100 X20DTH



  • Lass doch die Öse einfach so wie sie ist denke es wird niemanden stören ,da du den Rest von der Stoßi ja super verändert hast fällt das kaum ins Auge. Sie gucken sowieso alle was das für eine geile Stoßi ist. he he :thumbsup: Dann hast auch keine Probleme mit dem Tüv . ps. Bin schon saumässig gespannt wenn sie fertig ist :thumbup: mach aufjedenfall weiter. gruß chris

  • Lass die Abschleppabdeckung weg Clean sieht viel besser aus.
    Und zur not bauste die Stoßstange ab is eh besser wenn du mit Trailer bewegt werden must.

  • die frage die ich mir stelle, hält das gfk in verbundung mit dem pp
    mag zu bezweifeln das, dass auf dauer hält

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • die frage die ich mir stelle, hält das gfk in verbundung mit dem pp
    mag zu bezweifeln das, dass auf dauer hält

    ich denke Stiffler Front ist der beste Beweis das es hält :D lass den Bub nur mal machen er wird schon wissen was er tut....und wenn er die Öse zu macht soll ja nicht unser Problem sein, da fahren viel schlimmere Autos rum die anderweitig nicht Verkehrstauglich sind 8o

  • Spiki du sagst es!


    Ich versteh euch nicht...


    Keine kann mir bisher sagen ob ich es darf und wo es steht, aber 10 mal hin und her schreiben wie ich nur kann und was ich mir dabei denke.


    Klar gehen die meisten von sich aus aber was solls. ^^


    Heute hab ich das Formstück abgemacht und laufe der nächsten Tage wird von außen gemattet.



    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/8973/imag0650h.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

    INSTALLING SUMMER... ████████░░░░░░░░44% DONE. Installation failed.
    404 error: Season not found.


    Wochenendauto: Opel Vectra B 3.0 K
    Alltagsauto : Signum 2.0 T

  • Wo habt ihr denn immer solche Informationen her?


    Ich hab verschiedene Prüfer gefragt. (3)


    Die einstimmige Meinung war, man braucht hinten eine Schleppvorrichtung, wobei das auch die Anhängerkupplung sein kann. Vorne kann an den Schlossträger oder ähnliches gehen.
    Wenn man irgendwo weggezogen werden muss und was an der Karre kaputt geht, ist das das Problem des Besitzers. Zur not werden die Scheiben eingeschlagen und A, B, C oder D-Säule als "Angriffspunkt" genutzt.


    Wenn das Auto irgendwo weg muss, dann wird auf Schäden keine Rücksicht genommen...



    Habe aus folgendem Grund gefragt. Ich hatte für kurze Zeit einen Calibra, an dem eine Radical-Stoßstange dran war und ich auch der Meinung war, das die Abschleppvorrichtung zugänglich sein muss. War bei der aber nicht.


    Ich wurde eines besseren belehrt...




    Selbst wenn es anders wäre, kann man den Jung doch bauen lassen, was er will!