dringend!!! 2-massenschwungrad am 120ps diesel

  • grüßt euch,
    also es geht um den signum meines vaters


    und war wird bei ihm der kurbelwellensimmerring auf garantie gewechselt.


    und da hat mich mein opelmeister des vertrauens darauf hin gewießen das bei den 150ps diesel die 2massenschwungräder kaputt gehen


    aber die 120ps-er haben schon eine andere teilenummer


    haben die da das selbe problem?
    wenn ja könnten die das glei günstig mit machen


    was meint ihr


    ist wirklich dringend, müsste ich bis morgen paar meinungen hören

  • Hat Dein Vater den 150-PS-Diesel???
    Wieviel Kilometer hat er runter???
    Wie wird das Fahrzeug genutzt (Kurz-/Langstrecken, Anhängerbetrieb...)???

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • nee der hat den 120ps-er


    und das ist ein reines autobahn auto, ohne hänger


    einfach nur von ostsachsen nach magdeburg 2 mal dee woche



    runter hat er jetz 101tkm

  • Dann besteht ja keine Gefahr.
    Aber da der Tag schon rum ist - wie habt ihr euch entschieden?

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • hab den gesagt das ich montag bescheid sage



    also muss ich die nee neu machen lassen?


    weil sind auch paar hunderte € was die ham welten

  • Zweimassenschwungräder verschleißen generell. Deshalb würd ich, wenn ich immer beim Kupplungstausch das Schwungrad mittauschen. Aber in deinem Fall würde ichs vermutlich nicht machen und warten bis entweder Schwungrad oder Kupplung fällig ist und dann komplett erneuern mit Ausrücklager.

  • werden wir bestimmt auch nee machen lassen, weil der hat ja erst 101tkm weg und langstrecke wie gesagt, da wird die kumplung auch nee so schnell kommen



    und scheiß neumodsche technik ein normales schwungrad tuts doch auch, nur wegen so bischen schwingungsdempfung

  • Die Teile haben ihre Berechtigung, vor allem bei den Dieseln. Erstens schonen sie die Schaltgetriebe vor den hohen Drehmomenten und außerdem fahr mal einen modernen Diesel mit 1000 U/min hohen Gang und tritt mal voll aufs Gas. Was passiert? Nix, der Wagen beschleunigt ohne Murren oder Vibrieren. Mach das mal mit nem alten Diesel. Da hattest du Angst, dass die Scheiben springen vor lauter Vibrationen. Auch ein Verdienst dieser Technik.

  • ja da hast schon recht, seh das ja immer auf arbeit


    auch wenn ich nur lkw schlosser bin, aber die vibrieren ja wie sonst was die kisten,


    naja da sag ich den das bei opel das wir das nee mit neu machen, er will sich eh nen 3.0cdti in den nächsten 3 jahren mal holen*FG*



    aber danke nochmal für die hilfe


  • weil sind auch paar hunderte € was die ham welten


    Dann soll er sich erstmal über den 3.0CDTI informieren.
    Wenn das Isuzu Aggregat in der Einfahrt steht sinds ein paar tausend Euro die für Reparaturen anfallen können, zB für ne neue HD Pumpe. :)

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl