Bremsenumbau auf OPC-Bremse VA

  • Bevor sich hier um Kopf und Kragen geschrieben wird:


    Natürlich ist das ESP ein geschlossener Regelkreis und keine Steuerung.
    Wie sollte es auch ohne soll-ist Abgleich überhaupt funktionieren können? ;)


    Und ein weiterer Trugschluss wäre die Annahme, ESP würde nur monoton in die Klötzer "hämmern".
    Vectra C und Signum haben ESP der dritten Generation verbaut.
    Der HBZ wird dabei selektiv angesteuert, das heißt das ESP erkennt anhand der Sensorik wie stark das Auto unter/bzw übersteuert und dosiert den Bremsdruck entsprechend seiner programmierten Kennfelder.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • es mag ja sein das es nicht jeder sofort auf den ersten rutsch begreift - darum hab ich ja geschrieben das ich mich auch gern überzeugen lasse - kein grund ausfallend zu werden....aber egal.
    Meine kernfrage ist jedoch noch unbeantwortet:
    wird bei "dosieren" der bremsdruckes das fahrzeug weiterhin überwacht und gegebenenfalls der bremsdruck reduziert oder ist es eine momentaufnahme - dosierte bremsung - wiederholte ist-analyse?!
    weil wenn ich das mit den kennfeldern richtig verste, fürt ein bestimmtes ausbrechen zu einer bestimmten reaktion des esp, also wenn sich das ausbrechen "verringert" - sollte sich doch auch die dosierung verringern oder?

    *** Ich mag den GOLF........weil er sich so einfach überholen lässt ***

  • Ja, wie gesagt: Je nach Intensität der Querbeschleunigung wird der HBZ mehrstufig angesteuert, unabhängig an allen 4 Rädern.


    ESP wird aktiv wenn der Motor gestartet wird, ESP schaltet ab wenn der Motor ausgeschaltet wird.
    Und genau dazwischen wird permanent überwacht, was ja auch Sinn macht.
    Weichen die Ist-Werte von der "Ideallinie" ab, die in den ESP Kennfeldern gespeichert sind greift das System ein.
    Der Gierraten-Sensor der an der Karosserie verschraubt ist, gibt permanent Daten der Querbeschleunigung an das ESP weiter.
    Währenddessen schaut ESP unter anderem auf das Tempo, auf die Stellung des Lenkrades, auf die Drehzahl der verschiedenen Räder etc.
    So erkennt es, wo der Fahrer eigentlich hin will und wo er sich tatsächlich hin bewegt.
    Da es auch das Volumen der Bremse "kennt" nimmt es entsprechende Korrekturen vor, die das Fahrzeug aus der Schleuderbewegung herausbringen sollen, was passiert aber wenn die Bremse in den wenigen Millisekunden ganz anders zupackt als das ESP es vermutet?


    Das ist eben die Frage, die ich mir stelle.
    Da ich zum einen von Berufswegen her komplexe elektronische Systeme baue und warte, und zum anderen weiß das ESP ein aktives Sicherheitssystem im Auto darstellt muss ich sowas einfach kritisch hinterfragen.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • japp ich kann deine bedenken durchaus verstehen.
    und das eine überreaktion des esp nich gesund is, kann ich mir auch vorstellen.
    man müsste mal rausbekommen, obs fpr die esp-steuergeräte der unterschiedlichen modelle unterschiedliche software gibt.....weil zu langsam kann das esp-steuerteil nich sein, denn im "echten" opc funktionierts ja auch.....da kann es ja aber sein das der impuls geringer ausfällt....

    *** Ich mag den GOLF........weil er sich so einfach überholen lässt ***

  • Wer wird hier ausfallend?
    Du willst dich überzeugen lassen und das ist der Fehler.
    Man kann jemanden nicht von seiner Meinung überzeugen. Derjenige muss sich selbst davon überzeugen, anders funktioniert das ganze nicht. Und genau dafür muss man auch selbst nachdenken. Grundsätzliche Regeln der Gesprächsführung...


    Deine "Kernfrage" wie du sie bezeichnest (die du in der Form erst später gestellt hast) kann man nicht so einfach beantwortet. Es werden sämtliche Sensordaten überwacht und dadurch auch aktiv geregelt und ausgeglichen.
    Meine eigentliche Antwort habe ich wieder rausgenommen und verweise auf meinen Text eine Seite vorher. Ich mag mich ungern inhaltlich wiederholen...
    Kurfasssung:
    - ESP besitzt Systemparameter (wie jeder normale Regelkreis)
    - Änderung der Bremsanlage ohne Anpassung der ESP Parameter führt dazu, dass die Systemantwort des ESP immer die Falsche ist (aufgrund fehlerhafter Rechung)
    - die Folgen kann dir keiner sagen, der das System nicht simuliert oder erprobt hat