Laufzeitkorrektur

  • Grüß euch! :)


    Hab mir ein Radio mit LZK zugelegt (Alpine 9855r).
    Wollte mal fragen auf welche Werte ihr die eingestellt habt und wo ihr die Hochtöner verbaut habt (Originalpositon, Spiegeldreiecke, A-Säule)
    Fahrzeug: Vectra B


    => Mir ist bewusst dass man sowas nicht pauschal für jeden Auto übernehmen kann aber ich würde gerne ein paar Anhaltspunke haben ;)


    mfg

  • Erstma Glückwunsch das du dich für Alpine entschieden hast (einmal Alpine immer Alpine).


    Das Prinzip der lzk beruht darauf das du dir die lautsprecher genau auf dich ausrichtest oder wenn anders gewünscht auf irgendeinen bestimmten punkt des Fahrzeuges, sei es mitte vorne, hinten.


    Ich persöhnlich habe es auf die mitte des Audos eingestellt.
    Musst die lzk in cm umstellen und am besten stellst du das via I personalize bei Alpine auf der website ein, dannach downloaden aufn cd rw rohling brennen ins radio uploaden, schau dir aber ausgibig die bedinungsanleitung an mit den vorgabewerten man kann viiiiiiiiel falsch machen.


    Ach ja die Speaker hochton is im spiegeldreieck sonst alles da wo es hinmuss:)

  • Zitat

    einmal Alpine immer Alpine

    Richtig, ist schon mein drittes Alpine mittlerweile.


    Wie man die Anlage einstellt ist mir klar & hab ich bereits gemacht, wollte nur ein paar Vergleichsdaten von andren Fahrern haben ;)
    Die Einstellung ist auch in Millisekunden kein Problem gewesen. Ausmessen, ausrechnen, einstellen, noch ein bisschen auf den persönlichen Geschmack abstimmen, fertig :)


    mfg

  • ausmessen, ausrechnen und einstellen - das muss ich jetzt hoffentlich nicht verstehen...


    ziel der lzk ist es, eine gute bühnenabbildung im auto zu bekommen. die werte dafür kann man nicht einfach so errechnen, da sich noch viele weitere punkte berücksichtigt werden müssen. allein wenn der sitz einmal verstellt wird oder das gebläse läuft, passt es schon nicht mehr zu 100%


    eine gut eingestellte lzk erkennst du daran, dass du dir bildlich vorstellen kannst, wo welches instrument herkommt und die stimme direkt vor dir ist

  • Die hochtöner bzw. Lautsprecher generell sidn schon verbaut? Frontsystem aktiv oder mit weiche und nur einen Endstufenkanal pro Seite?


    Ich habe meine Hochtöner in den A-Säulen und würde es wieder so machen nur bissel andere Ausrichtungen. Mitteltöner würde ich mittlerweile aber auch aufs Armaturenbrett bauen.


    Ich stelle die LZK irgendwie aus einer Mischung aus mehreren Punkten ein, 1. Punkt ich messe mal pi mal daumen die Entfernung zu meinen Ohren und stelle diese werte ein, danach nehme ich ein Y-Kabel und höre Mono und verstelle dann schrittweise die berechnete Einstellung bis alles klar ist, mit Musik die man gut kennt und naja was auch aus den Lautsprechern kommt die man gerade einstellt. Ich fange also mit den Hochtönern an, das sind irgednwo die Wichtigsten fürs Geschehen. Weiter gehts bei verwendung eines Aktiven Systems mit den TMT an zu koppeln, dazu habe ich einen Sinustongenerator genutzt, der genau auf der Trennfrequenz zwischen TMT und HT liegt und dann eingestellt bis ich vom Gefühl den Ton am lautesten habe. Danach wieder Monomusik nur TMT um rechts und links TMT wieder klar zu bekommen.


    Ab dann habe ich für mich immer eine Grundeinstellung gehabt wo es schon spaß gemacht hat zu hören alles weitere waren dann wirklich feinsteinstellungen wo ich probiert habe ob 1 oder 2 Schritte weiter weg oder näher ran noch was gebracht haben... gerade wenn das System Aktiv ist, ist die Einstellung zw. HT und TMT etwas schwieriger (aber immer besser als wenn man nur rechts und links gemeinsam verstellen kann!).

  • Danke für die Infos! :)


    Mein System ist schon verbaut und läuft mit einer Weiche / 1 Kanal pro Seite.
    Bei mir sitzen die Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Die Abstände hab ich ausgemessen und eben die ausgerechneten Werte ins Radio eingegeben, danach nocheinmal nach Gefühl nachjustiert.
    So wies jetzt klingt passts mir ganz gut, aber bei Gelegenheit möchte ich irgendwann einmal einen Profi an die Sache ranlassen :)


    mfg

  • Na dann past es doch... Profi ist imemr gut und wenn der sich nur mal rein setzt und sagt ja ist schon perfekt so...