Opel Vectra B 2.016V Fächerkrümmer

  • Hi Leute, war mit meinem Vectra B vor 2 Wochen beim Tüv und habe ne echt heftig lange Mängelliste bekommen:


    Bremsen Vorne
    Krümmer
    Viel Rost
    usw.


    Naja, ein neuer Originaler Krümmer würde mich 131€ kosten und da dachte ich dass ich mir ja auch für ein paar Euro mehr einen Fächerkrümmer bestellen könnte, die sind ja aus Edelstahl.


    Wäre das denn klug, oder reichts auch der Originale? Merkt man es denn sehr wenn man einen Fächer verbaut hat? Habe ansonsten nur einen Bastuck ESD drunter.


    Motor: 2.0 16V mit 100kw/136ps

  • also ich kann dir sagen, man merkt den unterschied. fahren in meinen astra f auch mit x20xev nen fächer und der unterschied ist deutlich ab 3000 touren zu spüren.
    ausserdem hast du dann ruhe mit rissen und rost

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • Falls du den direkten Vergleich selber erfahren möchtest, können wir uns auch mal treffen.


    Ich fahre auf meinen X20XEV den Fächer von Lexmaul. Da kannst du dann direkt vergleichen.


    Lindhorst ist doch da hinten bei Bad Nenndorf?


    Grüße aus Hannover


    Der Thomas

  • Hi Thomas,


    Lindhorst liegt zwischen Bad Nenndorf und Stadthagen :)
    Wo kommst du her?


    Habe mir nur einen Fächer bei ebay bestellt. Hat mich 180€ gekostet, also 50€ mehr als der Originale.. das ist schon in ordnung denke ich :) hat vielleicht jemand ein video bei youtube? :)

  • kauf dir nen fächerkrümmer bei ebay bei der firma "mos-tec", name bei ebay.


    das sind friedrich fächerkrümmer, da steht nur nix davon, sieht man erst wenn der da ist, da kannst du preisvorschläge machen und dann liegt der so bei 210-230 euro


    top ware, haben wir schon 3 mal verbaut.

  • ausserdem hast du dann ruhe mit rissen und rost


    Was die Risse betrifft muss ich da leider enttäuschen, auch die Fächer reißen nach belieben.
    Vielleicht nicht so häufig wie die Gusskrümmer, aber entschieden zu oft, unser war auch 2 mal offen.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Wie ist es mit dem Fächer beim TÜV gelaufen?


    Die Leistungssteigerung ist ja eintragungspflichtig und die günstigen Fächerkrümmer sind ja idR ohne Gutachten und daher im Straßenverkehr gar nicht erlaubt!

  • Was die Risse betrifft muss ich da leider enttäuschen, auch die Fächer reißen nach belieben.
    Vielleicht nicht so häufig wie die Gusskrümmer, aber entschieden zu oft, unser war auch 2 mal offen.


    das kann ich bestätigen hatten uns auch nach mehreren krümmerrissen einen fächer von irmscher geholt. der ist auch wieder gerissen. habe den zu nem edelstahlschweißer gebracht. der hat die bohrungen kontrolliert und festgestellt das 2 löcher zu eng waren. dadurch konnte sich die trägerplatte bei hitze nicht richtig ausdehnen und er ist gerissen. er hat alle löcher gleich groß gemacht und jetzt haben wir schon seit 3 jahren ruhe!!!!


    MfG Marcel