innenbeleuchtung

  • hi :D


    ich wollte mir in die fussräume lampen einbaun , kurze frage , wo muss ich die anschliessen , damit sie überhaupt strom bekommen? und ich wollte es so haben , dass sie angehn wenn die türen sich öffnen aber getrennt von der "serien" innenraumbeleuchtung auch auszuschalten gehn (extra schalter) wie verbind ich das mit der elektronik? wär klasse wenn jemand nen tip dazu parat hätte :(


    mfg nico

  • Geh mit nem Stromprüfer an den Sicherungskasten und schau mal ob bei der Innenraubel, Dauerplus anliegt. Meines Wissen ist das mit Dauerplus und wird über Masse geschaltet.
    Dann nimm ein geeignetes Kabel und greif + ab. Am Türkontakt bekommst du den -Schaltimpuls.
    Noch einen Schalter mit extra Masse dazwischen und fertig
    MfG
    CDX

  • ah ja.....ich hab kein wort verstanden :( sorry .... gibts vielleicht ne i-net andresse wo man elktronik schaltpläne fürn vectra a herbekommt?

  • Sorry, also du gehst mit einem Stromprüfer her und steckst ihn in die Sicherungsaufnahme von der Innenraumbeleuchtung, dann mit der anderen Seite an die Karosse (Zündung auslassen), denke aber, daß da immer + anliegt.
    Der Schalter, der den Einschaltimpuls liefert ist - geschlatet.
    Also Sicherungskasten rauspfriemeln und mit nem Abzweigverbinder +klauen und an die +Leitung deiner Röhre. dann den Türkontakt ausbauen und die vordere Seitenverkleidung, dann kannst du dort den Einschaltkontakt bekommen= Tür-auf-Licht-an.
    Jetzt kannst du noch einen extra Schalter einbauen, um die Röhren alleine leuchten zu lassen, der muß dann eine eigene Masseleitung bekommen.
    Hoffe, das war jetzt verständlicher.
    MfG
    CDX

  • also... wenn ichs richtig verstanden habe, willst du das gleiche machen, was ich auch habe...


    ich habs folgendermaßen gemacht.. und ich denke es ist der einfachste weg...



    du bringst unten die lampen bzw. neons an..
    ziehst dann das kabel für einen kurzen weg aus dem fussraum nach oben unter der seitlichen verkleidung..


    von da aus kommt man ganz leicht unter die gummis welche auf der A-Säule verlaufen (dort kann man die kabel unsichtbar verlaufen lassen). ganz oben angekommen verlegst du das kabel weiter unter der Plastikverkleidung richtung frontscheibe, und von dortaus unter derm Stoff-Himmel bis zur mitte, wo die innenbeleuchtung liegt...
    die kann man ganz einfach rausnehmen, man misst sich dann plus und minus aus, und lötet die kabel ganz einfach dazu. funktioniert für beide seiten.
    man muss keine verkleidung oder ähnliches abmontieren... man kann die kabel ganz einfach drunterschieben.


    die fussraumbeleuchtung geht dann ein, wenn die türen geöffnet werden, oder wenn man die innenbeleuchtung einschaltet... die dimmfunktion und die einschaltfunktion, wenn man mit FB aufsperrt funktionieren ebenfalls....


    am besten baut man für die "normale" innenbeleuchtung noch einen extra schalter ein, um diese extra zuschalten zu können... wenn fußraumbeleuchtung beispielsweise bei der fahrt leuchten soll, wäre diese nur störend.. wenn man allerdings im dunklen im auto etwas sucht ist sie dringend notwendig...



    ich hoffe ich konnte weiterhelfen!


    mfg djd