Motor säuft ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hi Jungs,
    habe ein Problem und zwar habe ich in den letzten Tagen meinen 2 Liter 8V Motor gegen einen neueren getauscht.
    Gleicher Typ.
    Aber jetzt kommt es, er springt ohne probleme anund läuft auch im Leerlauf ganz ruhig, aber wenn ich Gas gebe und er anschließend wieder mit der Drehzahl runter kommt säuft er ab! Züsätzlich leuchtet die Motorlampe.
    Was kann das sein?
    Bin echt am verzweifeln!
    Zudem ist mein Lenkgetriebe wieder undicht geworden!
    Werde jetzt vorraussichtlich ohne fahren, habe dann eh knappe 10 PS mehr! :D
    Hoffe ihr könnt mir helfen!

• Hi Thomas20,
    Bist du dir sicher das er abseuft?
    Sind die kerzen nach den ausgehen nass?
    Es könnte der luftmassenmesser sein,oder das benzinpumpenrelais.
    Mein freund hatte mal in sein astra ein 2.0 16V reingebaut und er ist schon beim starten abgesoffen,da wahr der tempfühler am wasserkühler im Ars...
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen?

m.f.g.

• Er säuft ab, da ich überhaupt nichts mache.
    Ich ziehe im Motorraum am Gaszug und anschließend schluss! Der Luftmengenmesser ist es nicht!

• also
    wenn du sagst die motorleuchte leuchte. dann lies doch bitte am den fehlercode aus, denn damit lässt sich schon sehr viel anfangen.

ich tippe auf den leerlaufsteller, denn das wäre typisch für so einen motor. ist wie gesagt nur eine vermututng. wenn du mir einen fehlercode nennst wäre es praktisch

• Es könnte auch die verteilerdose sein das sie feuchtigkeit drinn hat oder so.
    Du hast immer noch nicht geschrieben ob die kerzen nass sind???Wenn ein motor einfach nur ausgeht ist es kein absaufen,und das kann vieles sein.Schau dir mal die leiste mit den einspritzdüsen an ob sie auch richtig drauf sitzt,das hatte ich früher immer mit mein GSI ;) .Schreib auch mal die genaue motorbezeichnung auf.Hat er ein AGR ventil???

m.f.g.

• Leerlaufregler ist es nicht habe ich geprüft!
    Er läuft ja auch so ganz ruhig.
    Verteilerkappe ist fast neu, kann also daran auch nicht liegen!
    Ist ein ganz normaler c20ne.

• Habe schon fast alles ausgewechselt, Luftmengenmesser und son weiter sind es nicht.
    Habe die vermutung, das irgend etwas an der einspritzung nicht stimmt! Denn wenn ich den Gaszug ziehe (kommt ganz normal Drehzahl) und sofort erneut hochziehe kommt keine Power rüber. Erst wenn er wieder runterkommt, kann man ihn erneut hochziehen.

Wenn ich ihn an den Computer anschließen will, muss ich ihn bis zu einem Freund abschleppen. Deshalb frag ich vorher nach, vielleicht hat ja einer ne Idee die wir bis jetzt übersehen haben.

• ganz einfach, bevor du sowas machst. diagnoisestecker abziehen und reizleitung a und b kurzschliessen und zündung einschalten nun beginnt die kontrolleuchte zu blinken 1mal und dann 2mal. das wiederholt sich 3x und anschliessend wird der fehlercode "ausgeblinkt" eine übersicht an fehlercodes findest du in jedem so wirds gemacht-buch und dann lässt sich auch der fehler finden. das ganze dauert keine 10minuten.

die einspritzdüsen lassen sich mit einem oszi testen, wenn sowas nicht da ist tuts auch ne prüflampe.

aber je länger ich über dein problem nachdenke desto mehr vermute ich einen verstopften bzw. alten benzinfilter denn der verhindert das du immer ausreichend sprit bekommst. wenn der zu ist brauch es länger bist du einen gewissen druck in der einspritzanlage hast bzw. ausreichend benzinvorrat über den einspritzdüsen..
    ich hoffe das war jetzt alles verständlich ausgedrückt

• hi
    du schreibst wenn du ihn hochziehst und wieder weg nimmst dann säuft er ab haste mal denn benzinfilter an der benzinpumpe gewechselt wenn der verdreckt oder verstopft ist dann kommt erst richtig und genügend sprit in die einspritzung aber dan reist der benzinnachschub ab und der motor säuft ab wegen mangel an sprit
    mfg marco

• hi
    sorry das ich das selbe wie thunderbird gepostet habe thunderbird war halt schneller mit abschicken na nichts für ungut
    mfg marco

• Glaube ich nicht das es am Filter liegt da er im Leerlauf super gleichmäßig läuft!
    Zudem leuchtet die kontrollleuchte dadurch nicht.
    Na ja werd ihn mal zum Kumpel schleppen müssen und anschließen. Bin echt gespannt was es ist!

• aber im leerlauf zieht er nicht soviel sprit als wennste mal richtig gas gibst für den leerlauf würds auch noch ausreichen aber haste mal längere zeit mit richtig gas prob ist er da auch abgesoffen?
    mfg marco

• Auf hohe Drehzahl kannste ihn halten, daher diese möglichkeit abwegen!
    Aber ein verstopfter Filter löst keine Kontrollleuchte aus!
    Ich hab echt keine Ahnung was es sein könnte!

• Das problem kenn ich jetzt nur von meinem motorrad wenn die nämlich länger gestanden hat und ich sie wieder anschmeiße dann säuft die auch sofort ab wenn ich gas gebe . die muss dann erst richtig warm (heiß) laufen damit ich sie dann über 2000 U/min bekomme !!! aber beim auto da bin ich überfragt!!

• thomas es ist vielleicht möglich das du mehrere fehler hast.
    also wie gesagt poste doch endlich mal einen fehlercode denn sonst kommen wir hier nicht weiter.
    wann wurde denn der benzinfilter zum letzten mal getauscht, denn so wie du alles hier schilderst klingt es alles nach b-filter

• hallo
    ne benzinfillter kann es echt nicht sein wenn du ihn länger mit hohen drehzahlen halten kannst wenn es der fillter sein würde da würd der motor auch bei gas absterben weil ja kein sprit mehr gefördert wird glaubt mir in meinen alten ascona c hatte ich so ein fillter nachgerüstet so durchsichtig vom zubehör nach 3 jahren war der zu ich gefahren und an der ampel motor aus immer versucht zu starten aber kein erfolg erst so nach 10 minuten kamm er wieder bin 1 km gefahren dann das gleiche so ging das 10 km bis ich zu hause war ich bin fast verzweifelt bis ich den fehler gefunden habe
    mfg marco

• Werde ihn am Dienstag anklemmen, und dann gespannt warten ob er einen nachvollziehbaren Fehler ausspuckt!
    Werde ihn euch dann mitteilen!

• Weis jetzt was es war!
    Im Motorkabelbaum war ein Bruch, dann hab ich ihn ausgewechselt, dann hat mein Steuergerät nicht mehr gepasst! Zu aller letzt noch ein anderes Steuergerät....
    Nun läuft er wieder richtig schön :D:D:D
    Kann mir aber immer noch nicht vorstellen, warum es an dem Kabelbaum liegt! :(