Lima Pfeifen in den boxen.. ??? Hilfe bitte..!

  • hey leute,


    ich weis, es gibt schon einige themen darüber, aber ich hab nix passendes gefunden dass mir hilft..


    ich hab n kenwood radio, 2 crunch entstufen, 1 crunch kondensator, nen sub von crunch und n 2 wege system von hifonics mit weiche.


    verkabelt is es so:
    batterie plus zu sicherung zu kondensator zu verteilerblock von 20mm² auf 2x 10mm² inkl. 2 sicherungen zu entstufe.
    und batterie minus zu sicherung zu kondensator und auf masse zu verteilerblock von 20mm² inkl. 2 sicherungen auf 2x 10mm² zu entstufe.


    die anlage lief einwandfrei bis meine batterie beim einstellen leer ging und n kumpel überbrückt hat.
    beim überbrücken bzw beim starten, hat der der überbrückt hat, dass + kabel gezogen und wieder hin gemacht, dabei is ein funken entstanden.
    ausserdem is mein boxen brett auf die entstufen gefallen.


    ab dann hatte ich dass pfeifen auf den boxen.
    direkt vorher nicht!
    - sicherungen sind alle ok.
    - direkt vorm überbrücken war dass pfeifen nicht
    - stromkabel liegt an der fahrerseite und chinch und remote auf der beifahrerseite.
    - masse is hinten am kofferraum und is auch fest.


    woher kommt denn jetzt dass pfeifen?


    hab ich meine lima kaputt gemacht mit dem funken oder
    haben die boxen ne entstufe beschädigt als sie runter gefallen sind ?????
    mfg und danke schonmal für brauchbare antworten :P


    als ich dass foto gemacht hab war noch ned alles ganz angesteckt, aber ihr bekommt ne vorstellung.


    [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/8559/03032011089.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Könnte sein, daß Du Deinen Regler (endgültig) abgeschossen hast.


    Würde ich als erstes mal checken...

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Naja chriss,


    dein problem könnte gerade mehr heißen. nach dem wie ich auf dem foto gesehen habe würd ich allein was zu meckern an der verkabelung finden... das was ich da sehe kann mich vom bild her täuschen oder es wäre wirklich so.


    ich kann nur sagen, bei dem thema massepfeiffen kann man teilweise die gesamte anlage auf den kopf stellen. es kann so viele faktoren dafür geben... woran es wirklich liegt kann man eigentlich auch keine ferndiagnose geben. vielleicht hast du auch nur einen bruch in der abschirmung einer chinchleitung und es ist dir vor dem überbrücken noch nie aufgefallen. wir könnten gern mal zusammen sucheh, aber es wären doch einige kilometer...


    diesbezüglich kann ich nur sagen, wir hier können nur spekulieren über ein problem wo wir hier im forum ohne probieren nichts finden können. aber gern stehen wir dir mit rat und tat mal zur seite, wenn du mal in die nähe von jemanden von uns kommst.


    viele grüße


    dominic

  • wie gesagt, direkt vorm überbrücken war dass pfeifen nicht da.
    und wars hab ich denn falsch verkabelt? laufen tut alles, gesichert is alles, und strom is von den anderen leitungen getrennt.
    aber bin offen für verbesserungen.

  • kann sein, das du beim überbrücken ne spannungsspitze im radio gekommen hast. somit hast du dir die endfilter im radio geschossen. ist leider bei kennwood normal, die sind sehr empfindlich. ist mir leider auch schon 2 mal passiert.
    bau mal nen anderes radio ein. und check dann nochmal ob du pfeifen hast.
    sollte es dann weg sein, ist das radio tot.

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • hab heut mal wieder bissl rumgebastelt...
    aus irgendwelchen gründen hat eine von meinen 2 entstufen ihr logo leuchten lassen,
    obowhl das + kabel der anlage nicht an der batterie angeschlossen war...
    hatte nur die zündung an...
    beide entstufen sind gleich angeschlossen übern kondensator, der aber aus war weil ja kein strom kam...
    wieso hat die entstufe dann geleuchtet und die andere nicht ?
    kann das mit dem pfeifen zusammen hängen ?

  • Mir ist auch mal was auf die Endstufe vom Einkauf draufgefallen(auf die Chinchstecker),bei einem Kanal war der Chinchanschluß dann locker ,konnte ihn hin und her bewegen ,je nachdem hatte ich dann auch ein Pfeiffen(hab dann neu verlötet,dann gings wieder)


    Überprüfe deshalb mal deinen Chinchanschluß,evtl haste das gleiche Prob

  • Das kann soooviel sein..
    Jetzt zu sagen das oder das wäre rätselraten..


    Du kannst nur nach der reihe tauschen und probiern..


    Würde mal bei den Amps anfangen..
    abwechselnd anhängen und schaun ob beide pfeifen oder nur 1
    dann radio Checken. am besten mal gegen nen anderen tauschen.


    Prinzipiell ist deine verkabelung OK.
    Allerdings würde ich den Kondensator nur zur Bass Amp hängen... wenn der was stützen soll/kann dann dort..und dann sollte der weg so kurz wie möglich sein...

  • also kabel wurden schon andere ausprobiert und endstufen auch.
    bekomm heut noch n radio zum ausprobiern..
    hab auch gemerkt dass wenn ichs licht einschalte, meine plasmascheiben nen 2ten beständigen pfeifton abgeben.
    sobald ich das chinch kabel der normalen boxen aussteck sind allerdings beide pfeiftöne weg...
    mfg

  • wie schon gesagt, gehe ich davon aus, das deine vorverstärkerausgänge im radio kaputt sind.
    woher sind die scheiben?? innoparts??
    da der konverter von innorparts leider störgeräuche verursacht, habe ich auch, und hab es bis jetzt auch noch nicht weg bekommen.
    laut innoparts arbeiten sie momentan an einem entstörungsfilter

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • ja die scheiben sind von innoparts, aber wie gesagt,
    befor überbrückt wurde war alles in ordnung..
    naja, muss ich wohl den tacho auch testen. wobei des ned so wild wär.
    wenn ich ihn abklemm bzw dunkel dreh is des ja au weg und die zeiger
    leuchten ja trotzdem original..
    mfg

  • die tachoscheiben hörst du zwar auch in den boxen, nur der grossteil kommt vom radio.
    das liegt daran, das wenn die batterie so leer war, das sie zusammengfallen ist, und du sie wieder überbrückst, bekommt sie für nen kurzen moment zuviel A was sie auf die fahrzeugeektik überträgt.
    das auto an sich verträgt das, nur die vorverstärker im radio sind so empfindlich, das sie sofort durchbrennen..
    bei kenwood ist das leider öfter der fall, bzw die sind dafür sehr empfindllich.
    bau mal das radio um, dann sollte es weg sein.
    bzw wenn du die chich am radio abziehst sollte es gehen.
    klemm mal die boxen an den original radioausgang, und nimm mal die endstufe weg.

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • so, radio auch getauscht und keine besserung :(
    weis nix mehr was ich tauschen kann..

  • hast du schon probiert, die Anlage an einem gemeinsamen Massepunkt zu hängen?


    Denn die Karosserie hat nicht überall die gleiche Masse. Daher kommts zu Potentialunterschieden und es kann auch pfeifen...


    Am besten wärs, du ziehst noch ein Massekabel direkt von der Batterie nach hinten

    Meine Garage:
    Vectra B Edition100 X16XEV
    Astra F Caravan X16SZR ->zum Auto
    Vectra B Edition100 X20DTH



  • hab ich das richtig verstanden, dass die Lautsprecher und nicht der Woofer pfeift!?
    wie sind denn die Lautsprecher verkabelt?

    Meine Garage:
    Vectra B Edition100 X16XEV
    Astra F Caravan X16SZR ->zum Auto
    Vectra B Edition100 X20DTH



  • wenn die lautsprecher pfeifen, dann kann es sein, das die lautsprecher in der tür mit den kontakten auf masse liegn..

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • schon!?
    wär mir neu
    heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist
    mein Gedanke war, dass Radio und restliche Anlage eben an verschiedenen Potentialen liegen
    dies äußert sich nämlich als Pfeifton der drehzahlabhängig ist
    nur so ein Gedanke von mir...


    Was auch sein kann, ist das einfach die Ein- bzw Ausgänge am Verstärker was haben (da er ja sagte, dass ihm diese mal runtergefallen sei)

    Meine Garage:
    Vectra B Edition100 X16XEV
    Astra F Caravan X16SZR ->zum Auto
    Vectra B Edition100 X20DTH