Frage zum Steuerkettensatz Z22SE Motor

  • Hallo zusammen :) ,


    Ich habe da mal ein paar Fragen an die Opel Original Teile Profis bzw. Angestellte eines FOH, oder Leute die sich halt auskennen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Ich habe hier ein Angebot meines FOH vorliegen, für den Tausch der Steuerkette und der Wasserpumpe an meinem Z22SE. Das Angebot komplett: 1030,89€ incl. MWSt :wacko:


    Nun habe ich zwei Fragen dazu und bevor ich wieder bei meinem FOH bin dauert es noch ein bisschen und ich dachte schlaue Köpfe gibts hier auch. ;)


    1.
    Unter Arbeitswerte ist Aufgeführt die Nummer und Bezeichnung:


    J314050001 Mehrarbeit bei Fahrzeugen mit Motorraumanten 2AW a.7,29€


    was bedeutet das?
    Bei dem Wort "Motorraumanten" fehlen bestimmt nur Buchstaben, nur ich kann mir nicht vorstellen was es bedeuten soll!
    Steht halt genau so auf dem Angebot!? 8|


    2.
    Kann mir jemand sagen aus welchen Teilen der Steuerkettensatz #55570337 (233,24€netto) bei Opel besteht?


    Ich habe gelesen das ab 2009 neue und verbesserte Spannschrauben rausgekommen sind.Die neue Spannschraube hat die Teilnummer: 12608580 bzw.
    Katalognummer: 48 07 839


    Meine Frage ist gehört die Spannschraube Teilnummer: 12608580 bzw. Katalognummer: 48 07 839 mit zum Steuerkettensatz #55570337 , also ist Bestandteil? :whistling:


    Das eine Spannschraube dabei ist, klar, aber auch die neue?
    Kann es sein das in Kettensätzen noch ältere Schrauben enthalten sind?
    Und weiß jemand woran man die alte und neue Schraube optisch unterscheiden kann?



    Danke :thumbup: und Gruß
    Peter

  • Hallihallo


    Frage 1:
    Mehrarbeit bei Fahrzeugen mit Motorabdeckung unten


    Damit ist eigentlich die grosse plastikschale gemeint, die die Diesel haben. Manche FOH´s meinen aber auch, dass die kleine Plastikabdekcung, die den Keilriemen vom Rad vorne rechts trennt, als Motorabdeckung zählt. Würde ich an deiner stelle nicht bezahlen, wenn du die grosse nciht hast


    Frage 2:


    Nach einer Feldabhilfe enthält der Kettensatz 55570337 den neuesten ab 2009 empfohlenen Kettenspanner des Z20NET


    Unterscheidungsmerkmal weiss ich nicht mehr richtig, aber ich glaube das due schraube eine Kegel nach aussen hat

  • Moin, Moin


    Danke für die Antworten, bin froh das in dem Kettensatz die neue Schraube ist, man will es ja wenn schon, richtig haben :D


    Meiner hat ja keine untere Abdeckung, nur die kleine halt, aber das werde ich ihnen schon klarmachen.
    Auch wenn es nur knapp 20€ sind.
    Wobei ich schon überlegt habe mir eine unter Abdeckung vom Diesel zu besorgen, sollte ja beim Benziner auch passen, oder macht man halt passend.


    Danke nochmal :)


    Gruß
    Peter


    Nachtrag:


    Hab jetzt auch die Feldabhilfe dazu gefunden.


    Feldabhilfe 2366


    Problem: Steuerkettenspanner - Klappergeräusch der Steuerkette.


    Betroffen: Motor (Z,Y)22(SE,YH).


    Beanstandung: Klappergeräusche der Steuerkette, häufig ebenfalls gelängte Steuerkette.


    Ursache: Hydraulischer Kettenspanner blockiert.


    Abhilfe: Im Fall einer Kundenbeanstandung ist ist eine neue Steuerkette unter Verwendung des Z20NET Kettenspanners (Teilenr. 12608580 / Katalognr. 4807839) zu verbauen.
    Hinweis: Seit Modeljahr 2009 wird der modifizierte Z20NET Kettenspanner in Produktion eingesetzt.




    Weil es hierbei ja auch um das Problem Klappergeräusche geht, noch eine Feldabhilfe für unser Z22YH Fahrer.



    Feldabhilfe: 1995


    Problem: Motor Z22YH - Klappergeräusch im Leerlauf


    Modelle:Zafira-B 2005...,Vectra-C 2002...,Signum 2003...
    Motoren:Z22YH


    Beanstandung: Klappergeräusch vom Motor im Leerlauf.


    Ursache: Druckregelventil Kurbelgehäuse defekt (steht offen).


    Abhilfe:
    Im Fall einer Kundenbeanstandung führen sie bitte folgende Prüfung durch:
    Öleinfülldeckel öffnen (aufgrund des hohen Unterdrucks schwer abzuziehen);
    falls das Geräusch dann verschwindet, ist das Druckregelventil die Ursache.
    Abhilfe: Druckregelventil ( Teilenummer: 24414343 / Katalognummer: 56 07 496)
    ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis68 () aus folgendem Grund: Nachtrag