Spaltmaße Türen Tüv Relevant?

  • Hey Freunde,
    wenn die Türen komplett zu gehen und auch schließen aber die Spaltmaße nicht stimmen, ist dem Tüver das egal oder fällt man da gleich durch?

  • Natürlich ist das ein riesen Problem, weil dann winzig kleine Teilchen, wie z.B. Milben aus dem Polster, aus dem Auto raus auf die Fahrbahn gelangen können. Schließlich sind diese nicht vorschriftsmäßig angeschnallt. So stellen sie dann eine gefahr für hinter Dir fahrende Fahrzeuge dar. Zudem will ich garnicht wissen was die Milbenschutzbehörde darüber denkt...

  • Auch ne möglichkeit... aber ich glaube nicht ... ich hab mal auch sonen zusammengepfuschten ford gehabt bei dem nix stimmt und die tür hat sogar amrest gestriffen und der tüv hat nie was gesagt immer nur heu die müsste aber mal eingestelltwerden

  • dann dürften die ganzen amerikaner ja keinen tüv bekommen die kamen ja schon ...... spaltmaßen aus dem werk

    Schatz ich will Kinder..... Lass den Vectra verkaufen!!! Eeeeem bitte?????

  • Wichtig ist nur dass die Türverrigelung intakt ist, so wurde des mir mal gesagt. Spitze Kanten dürfen natürlich net wegstehen is klar, aber ob der Spaltmaß passt oder nicht is normal kein Grund um durch n TÜV zu rasseln

  • Würd ich auch so sehen..


    In deinem Sinne würde ich aber schaun das das wieder halbwegs grad zu bekommen..
    Soll ja auch dicht sein.. ned das dir da regenwasser reinrinnt.
    bzw beim fahren die Ur Windgeräusche erzeugt!

  • warum fragt mich denn keiner;)


    alsooooo.


    fakt ist wenn die tür zu weit absteht gibt es schon probleme wenn man sich drin verhaken oder hängen bleiben kann...spaltmasse an sich sind ansonsten nur qualitätsprobleme....allerdings läuft es bei deiner tür laut fotos schon auf nen mangel hinaus da sie doch besonders an den ecken zum einhaken einlädt...zum durchfallen würde es wahrsch nicht führen aber es würde als kleiner mit aufm bericht auftauchen


    kann es mir ja mal die tage anschauen kommen...oder du kommst rum wenn e rläuift

  • Uh, das sieht aber noch ganz schön böse aus!!! Frage mich nur was dort nicht stimmt, ich hab ja auch viel mit en Türen verstellen müssen... aber sowas hmmm die Türen waren beide neu in die verzogene Karosse oder sinds die originalen Türen von der Karosse?

  • Ui, das sieht ja nicht so toll aus. Ich will ja nicht lästern, aber ich hab das schon kommen sehen. Ich wollte da nicht den Spielverderber spielen und dir deinen Enthusiasmus nehmen, aber so ne Reparatur ist nicht so einfach. Einfach hier ziehen, da ziehen nach Gefühl und den Rest Spachteln is nich. Dafür braucht man schon ne Menge Erfahrung und Know-how. Nicht umsonst kostet in einer Werkstatt eine Schlosserstunde deutlich mehr als eine Mechanikerstunde...

  • misterY: ich weiß, aber wer nicht wahgt der nicht gewinnt oder? Habe mich aber inzwischen wieder aufgerackt und werde das Projekt beenden. Das Problem sind ja nur die Scharniere... das andere Läuft ja alles... habe gerade erstmal schön Innenraum und so sauber gemacht, um einen klaren Kopf zu bekommen :)

  • Ja das dachte ich mir auch von anfang, jetzt ist aber die Sache wie man ihm helfen kann... hast du mal vorne an der Tür geschaut, wies zum Kotflügel aussieht, könnte ja sein, das du vorne noch nicht korrekt bist, denn die vordertür stimmt definitiv auch nicht. die Fensterrahmen kann man auch etwas nachbiegen aber nicht so stark wie es jetzt ist!

  • Auf die Idee mit dem Kotflügel bin ich noch gar nicht gekommen... Dachte ich lass den aber weil ich dann mehr an den Scharnieren arbeiten kann ohne den Kotflügel kaputt zu machen...

  • Klar, aber zum Kontrollieren muss der mal dran du musst von Fixpunkten arbeiten und dann immer weiter gehen, Ne Motorhaube stellt sich auch am besten ein wenn beide Kotflügel dran sind, sind alle 3 Teile ab ist es mist und dauert länger... am Kotflügel ist nicht so viel zum Verstellen, wenn der zur Motorhaube passt dann siehst du zumindest ob vorne die Tür passt, dann würde ich mich erstmal an die Vordertür machen, mal nen Fuxpunkt an der B-Säule suchen und dann an der ganzen Fahrerseite und an der Beifahrerseite schauen wie weit die Tür zu ist bzw. obs auf beiden Seiten gleich ist, und dann zum Schluss an die hintere Tür machen.

  • Naja einfach einen Kunkt, den du auf beiden Seiten findest zum Vergleichen, also hintere Türen auf und dann mal einen Zollstock gegen die B säule schieben und den Abstand zum Beispiel an der Seitenleiste messen udn das auf beiden seiten vergleichen und ggf am Fangbügel der tür vorne schonmal etwas verstellen, da sind auch so 5-10mm Spiel raus zu holen!