VA Stoßdämpfertausch, was gleich mit erneuern?

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit poltert mein Vectra C 2.2 DTI BJ2002 mit derzeit fast 170000KM an der Vorderachse sobald ich über eine Unebenheit fahre. Schwer zu beschreiben aber es ist halt ein recht lautes Poltergeräusch beim Einfedern und ich will nun der ganzen Sache mal auf den Grund gehen! Habe evtl. an einen kaputten Stabilisator oder so gedacht? Das Poltern hört sich jedenfalls fast wie ein loses Teil an, welches irgendwo gegenschlägt...
    Es ist kein IDS+ Fahrwerk verbaut, das Fahrwerk ist Standard ohne Tieferlegung.

    Naja jedenfalls plane ich sowieso die Erneuerung der Stoßdämpfer vorne, daher stellt sich mir nun die Frage, was ich dabei noch alles mit erneuern soll? Und wie ich die Fehlerursache natürlich eingrenzen kann. Wenn man schon dabei ist, will ich auch gleich so viel wie möglich machen :)

    Momentan steht auf dem Plan:

    Sachs Super Touring Stoßdämpfer x2
    Wälzlager/Federbeinstützlager x2
    Reparatursatz Federbeinstützlager x2 (den braucht man doch noch extra dazu?)
    Evtl. vordere Federn tauschen, wird beim Austausch dann entschieden (Federbruch habe ich vermutlich nicht)

    Dazu wird definitiv noch getauscht: Vordere Bremsscheiben + Beläge (Rückstellgerät vorhanden)

    Soweit so gut erstmal... Werkzeug ist jedenfalls vorhanden, ebenfalls Federspanner und 2 Wagenheber :)

    Jetzt ist natürlich noch die Frage ob man denn gleich noch die Stabilisatoren mit der Lagerung erneuern sollte... Bzw. wie ich feststellen kann woher denn das Poltern kommt. Ich hoffe jedenfalls, dass nach dem Tauschen das Poltergeräusch weg ist, habt ihr noch eine Idee wovon es kommen könnte? Als potentielle Kandidaten habe ich momentan das Domlager, die Stabilisatoren und den/die Querlenker (der es hoffentlich nicht ist) in Vermutung.
    Werde dann mal das Lagerspiel überprüfen bevor ich mit der ganzen Aktion starte. Bei den Querlenkern sollte der Tausch des Lagers ja genügen?

    Eigentlich wollte ich nicht mehr sooo viel Geld in das Auto reinstecken, weshalb der Wechsel der Teile in Eigenregie geschieht :) In ca. 9 Monaten soll nämlich ein Insignia ST oder Astra ST her ;)
    Ich rechne jetzt aber mal mit ca. 500€ an Ausgaben, die ich definitiv schonmal für die oben genannten Artikel haben werde. Habe nur die Befürchtung, dass ich ordentlich Geld reinstecke und das Problem damit nicht behoben wird :/ Daher ist eure Meinung gefragt ;)

    Bin jedenfalls dankbar für alle Ratschläge!

    Beste Grüße,

    Alex

  • Das Poltern kommt von den ausgeschlagenen Koppelstangen.


    Falls Du denoch die Dämpfer erneuern willst, empfielt sich bei 170tkm dann gleich die Spurstangenköpfe mit zu machen sowie das Wälzlager. Das Federbeinstützlager selbst brauchst Du nicht zu tauschen, das verschleißt nicht, ledeglich das Wälzlager (dieser schwarze Kunststoffeinsatz).

  • Und das Poltern kommt sicher nicht von Hinten???


    Denn da hat eig fast jeder Vecci den ich bis heut gefahren bin Das POLTERKABINETT

  • Also die Spurstangenköpfe wurden mal bei 100000km ca. getauscht, kann aber natürlich sein, dass es wieder daran liegt. Danke für den Hinweis mit den Federbeinstützlagern, hab ich wieder ein bisschen Geld gespart :) Dann wird also nur das Wälzlager bestellt. Koppelstangen mache ich dann auch gleich mit, dann nur noch die Achse neu vermessen lassen und hoffentlich wird alles gut!


    Das Poltern kommt nicht von hinten, dort sind auch schon neue Stoßdämpfer verbaut aber hinten gibt der Vectra Ruhe ;) Sobald ich vorne über eine Unebenheit fahre rappelts...




    Edit: Ich habe heute meine Bremsscheiben + Beläge vorne getauscht, dabei habe ich mal überprüft ob die Koppelstangen und Stabis fest sind oder ob sie Spiel haben... Fazit: Alles fest!


    Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle vorne rechts etwas Spiel hat :( Links ist Sie auch bombenfest... kann das auch der Grund für ein derartiges Poltern sein?


    Grüße,


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von yc2003 ()

  • Ich geh mal nicht davon aus, dass Du an der Koppelstange gerüttelt hast asl das Rad auf dem Erdboden stand und der Wagen abgebockt war?!

  • Nein während es aufgebockt war, auf beiden Seiten... werd ich dann aber nochmal überprüfen! Getauscht werden Sie sowieso, sind auch schon bestellt!
    Bin bis nächsten Freitag sowieso erstmal auf Dienstreise, danach sollten auch die Teile da sein und dann werden die Stoßdämpfer + Koppelstangen + Wälzlager getauscht.


    Die Frage ist jetzt nur, wie tragisch das mit der Antriebswelle ist :/


    Edit: Mal ein kurzes Update falls jemand mal ein ähnliches Problem hat... Habe jetzt die Koppelstangen, Domlager und Stoßdämpfer getauscht und siehe da... Problem gelöst ;) Jetzt gehts am Montag nur noch zum Spur einstellen und dann sollte wieder alles gut sein!

    Einmal editiert, zuletzt von yc2003 ()

  • Würde mir auch die Federn genau anschauen, das Geräusch lag bei mir an den Federn, die brechen bei einer solchen Laufleistung schon mal. Die hinteren brachen besonders tricky an der unteren Auflage, das ist kaum sichtbar weil der abgebrochene Teil dann auf der unteren Auflage liegt und sehr genau schaun muß um es überhaupt zu sehen.
    Bei mir sind erst die vorderen bei ca. 180.000, und die hinteren Federn (bei ca. 210.000) neu gekommen. Vorne waren beide, hinten nur eine Seite gebrochen.