radical audio anlage einstellen?!

  • hi, also ich wollt mal eure meinung hören ob es sich lohnt wenn man von nem richtigen car hifi laden sich die anlage im auto einstellen lässt oder ob das nich viel bringt und man selber einfach alles so grob einstellt(hab halt nich die ahnung was ich wie einstellen soll(frequenzbereiche usw.)?


    ich hab verbaut vorn radical audio 16.2 hinten radical audio 13.2 dann im kofferraum die kiste von radical audio(bandpasskiste) und ne endstufe von esx(5 kanal) ach und das sony cdx mp80 mit dvd player.

  • Also,


    ich binn Bassfanat und muss sagen.. bis jetzt hab ichs immer selbst hinbekommen--- Anlage nicht laut einstellen und dann mal drehen merksch ja dann selber was passiert aber auf keinen fall wenn die Anlage aufgedreht ist sonnst kannse auch schreddern

  • ich dachte immer das radio ganz aufdrehen die endstufe vorher rganz runterdrehen und dann langsam aufdrehen bis dahin wo es anfängt zu übersteuern und dann wieder etwas zurück?


    mir geht es aber auch um die frequenzbereiche jeweils, die kann ich ja am radio und an der endstufe verstellen

  • Einstellen bringt schon recht viel.
    besonders wenn die Hifi Bude auch weichen usw tauschen bzw ändern kann...


    zum selber einstellen den Radio ned auf Max drehen.. da verzerrt er. max 90 % würd ich mal sagen.

  • Was ihr meint ist der Gain. Den am besten bei dreiviertler (75%) Lautstärke einstelle. So hoch wie nötig, so klein wie möglich sollte er sein.
    Den Eualizer selbst einstellen...das ist ein schweres unterfangen und wird keiner so recht hinbekommen. Vielleicht gibts aber noch einstellungen an den Weichen oder Frequenzen am Radio. Hier lohnt sich sich schon von jemandem drüber schauen zu lassen der Ahnung hat.

  • Was hast du jetzt in die Anlage investiert? Sinds ünber 1000Euro würde ich schon sagen, es mal vernünftig einmessen zu lassen, wenn alles neu war dann ruhig vorher schon paar Tage leise musik hören, damit sich alles einschwingen kann und dann mal optimieren lassen, so viel kann das nicht kosten bzw. über ein Hifi Forum etc. jemanden sichen...

  • ich schätze so um die 1500, mit türdämmung und allen eher mehr.
    also lass ich es mal einstellen. war heut mal bei acr und der hat irgendwas von nem gerät gefaselt was man glaub ich ins auto hält oder sowas.

  • Hi,
    das einstellen so wie du das beschrieben hast ist schon richtig, das kannst du selber machen. Da du nur eine Endstuffe hast und somit nicht Vollaktiv alles ansteuerst, ist das kein Proplem, da ja zu deinen LS eine Fregi mit dabei ist, die das aufteilen der Frequenzen übernimmt.


    Gruss
    André

    wer Säuft, stirbt. Wer nicht Säuft stirbt auch, weil der, der Säuft, den der nicht Säuft, überfährt.

  • Jap man kann es selber machen, aber man muss auch wissen wie bzw. wo die Grenzen liegen, nicht alle sehen/hören Clipping der Endstufen... Und nur die einstellugn der Gain Regler mach vermutlich der Laden wo man die Komponenten gekauft hat sogar kostenlos... also mir wäre es da bissel zu Risikoreich wo man doch schon soo viel Geld ausgegeben hat nicht nochmal paar Euro zu investieren und auf der sicheren Seite zu sein!