Thema Geräusche im Vectra C Kalt grausam / warm herrlich

  • hallo, ich bin seit 2 wochen Besitzer eines Vectra c Caravan BJ 2004 mit Z19dt Maschine. Wenn der Motor Warm ist ist alles super (mit Geräuschen).
    Aber wenn der Wagen jetzt bei den Minusgeraden über Nacht steht und ich ihn denn Starte, mache ich mir ernsthafte Sorgen.
    1. Problem. Bei klatstart über nacht gibt es ein Schlagendes geräusch aus dem Motorraum, als wenn metall auf Metall haut. das ist nach einigen Sekunden weg. Die Ventile wurde gerade eingestllt. Beim FOH. hat der da was vermurkst? ich kann mich schlecht errinner das das geräusch vorher da war. Aber ein Ventile Klackern kenne ich auch anders und es dauert ja paar Minuten biss die geräusche weg sind. Hier ist es nach 3-4 sekunden weg. Und wie gesagt es ist als wenn guss auf guss haut.


    2. problem. wenn er kalt ist und ich losfahre und der wagen stärker einfedert knarrzt es vorne und hinten lautstark.


    was könnte das sein. Vielen dank für Eure Hilfe im Voraus!

  • Das Problem habe ich auch, allerdings beim 1,8 Benziner (122PS). Zuerst schob ich es auf das Öl und tauschte es gegen 5 W 40 aus (vorher 5 W 30 ) war anfänglich auch besser, aber je kalter es ist desto lauter macht er es. Nun schon seit 20 000 KM, und der Motor läuft immer noch :D
    Mein FOH tippte dann auf Zahnriemen bzw. Wasserpumpe. Also wechselte er mir auf Kulanz (habe den Wagen erst vor 11 Monaten bei ihm gekauft) den Zahnriemen nebst Wasserpumpe(weil der Zahnriemen falsch gespannt war). Nun ist er etwas ruhiger, aber wenn er kalt ist klackert immer noch. Die Hydros sind es auch nicht, wie zuerst von mir vermutet, also suchen wir weiter, weil das Geräusch vorne Rechts zu hören ist. Nächste Verdächtige: LiMa oder Klimakompressor. Wenn's der Kompressor ist lasse ich es gut sein, der ist teuer und das Geräusch verschwindet eh nach dem Warmlaufen. Dann ist ruhe. Ist es die LiMa dann lasse ich sie wechseln, weil beim Lenken und beim einschalten von Verbrauchern schon mal des Nächtens das Licht dann flackert.


    Die Geräusche bei den Achsen hatte ich auch, es wurden die Domlager gewechselt und zusätzlich die Stabigummis gefettet, scheint ein Vecci-Prob zu sein. Seither ist Ruhe beim Federn.


    Gruß Sanngetall

  • danke für die antowrt. war jetzt beim FOH. Hat nochmal alles gescheckt beim Zahnriemen. Könnte wasdamit zu tun haben. Wenn ich aber weiter kalt starte höre ich hinterm amaturen brett ein paar mal im Stand immer noch geräusche. beim fahren ist es weniger und wenn er war ist ist es weg. Aber wie gesat beim kaltstart im stand zu hören. was kann das sein. Kommt schon, ihr seit die Opel Freaks :-) LG