Passender Platz für Verstärker?

  • Hallo an Alle!


    Ich bin seit heute neu hier im Forum und hab gleich eine Frage:


    Am Samstag bekomme ich endlich meinen Vectra C 2.2 GTS.
    In meinem jetzigen Wagen habe ich einen Subwoofer + Verstärker verbaut.
    Es handelt sich um einen "Phase Evolution RS4".
    Mit 52 x 30 x 6,5 cm ist er jedoch recht groß.


    Bisher lag der Phase im Kofferraum (Stufenheck) auf der Bodenabdeckung.
    Im Vectra, welcher zum Glück ein Fließheck ist, würde ich den Verstärker gerne unsichtbar verbauen, damit ich mehr Platz im Kofferraum nutzen kann.


    Nun suche ich den idealen Ort für den Verstärker und bitte Euch um Hilfe.


    Ich dachte schon an eine Stelle UNTER der Bodenabdeckung... oder vielleicht unter dem Beifahrersitz.


    Wer von Euch hat Erfahrungen damit und kann mir einen Rat geben?


    Freue mich über Eure Tipps :thumbsup:


    Gruß
    Yankee

  • hey ho,


    mal ne frage, wie viel Watt hat den dein Subi? fals du noch einen Kondensator mit dazu schaltest würde ich einen 2ten Boden machen, habe ich gerade drinn.


    Reserverad raus, Verstärker + Powercaps rein und 2ter Boden drüber sieht kein mensch und fals was ist kommt man schnell hin, und voll belastbar.


    mfg

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.
    Der Subwoofer hat 350 Watt RMS Leistung.
    Zurzeit läuft er in meinem MB C200 mit Stufenheck ohne Powercaps und alles ist BESTENS!!


    Noch 3 Fragen dazu:


    Hast Du ein Bild von Deinem 2. Boden?
    MUSS man auf das Reserverad verzichten? Würde ich ungerne...
    Wie ist es mit Belüftung?


    Danke und Gruss,
    Yankee

  • Hey ho,


    habe zwar einen B aber so sieht es jetzt bei mir aus.


    http://www.vectra-board.de/wbb…per&itemID=1132&type=page


    http://www.vectra-board.de/wbb…per&itemID=1365&type=page


    ja auf das Reserverad muss man "leider" verzichten. Belüftung sollte bei Digitalen Verstärkern eigentlich kein Problem sein.


    bzw. bei mir ist mit 2 Verstärkern alles im Grünen Bereich.

  • Dank Dir!


    Wie erfahre ich denn, ob mein "Phase Evolution RS4" ein digitaler Verstärker ist?
    Würde es ggf. ausreichen, wenn ich einfach ein paar Löcher direkt über dem Verstärker in die neue Bodenplatte bohre?
    Hast Du - anstatt dem Reserverad - jetzt so ein Reparatur-Spray gekauft?


    Wie sieht es eigentlich mit dem Platz unter dem Beifahrersitz aus? Kann man das auch machen... oder ist der Ort nicht empfehlenswert?


    Danke,
    Yankee

  • Also ein "Subi" hat ersteinmal gar keine Leistung, 0W.


    Zudem kannst Du doch einen Doppelten Boden machen und das Reserverad drinne lassen. Bei der Bauhöhe der Phase RS4 wird das doch im GTS ein Problem, die Ladekante ist doch groß genug. Dann wöre auch das Volumen zwischen den Böden groß genug, so dass Du nicht extra für eine Belüftung sorgen musst.


    Für eine Möglichkeit untern Sitz scheint die Endstufe recht groß aber was ich nicht verstehen, wieso probierst Du das nicht selbst aus? Oder hast Du den Vectra noch nicht vor der Türe?

  • Hi Micha,


    richtig getippt :thumbup:


    Ich bekomme den Vectra frühestens Samstag... vielleicht auch erst in der kommenden Woche.
    Daher wollte ich mich vorab schon einmal informieren.


    Das mit dem doppelten Boden hab ich ja auch schon überlegt. Da muss ich mir dann nur etwas ausdenken, wie ich den oberen... neuen Boden befestige.
    Mit dem Frontsystem wird eher ein Problem werden. Da muss ja die Türverkleidung runter und ich muss die Kabel dann irgendwie von der Türe in den Innenraum bekommen... kenne mich da nicht so aus. :whistling:


    Habe mich schon bei einem Fachbetrieb informiert. Die rechnen für den kompletten Umbau (FS, Sub, Verst. einbauen und anschließen) mit 5 - 8 Stunden je 50,- Euro. Das ist mir zu viel des Guten.


    Wäre über weitere Tipps... vor allem auch bezüglich Frontsystem... sehr dankbar!!


    Schöne Grüße,
    Yankee

  • Ich hab bei meinem C ca. 20h gebraucht mit dem Einbau des FS und dem Verstärker. Und wir waren zu zweit ;)
    Mit den Kablen kommst Du prima durch die original Türdurchführung. Etwas fummelig, aber funktioniert so bestens.
    Vergiss das Dämmen nicht.

  • machs dir nicht zu kompliziert...


    schneide dir ein paar holzleisten mit entsprechende höhe zurecht...die schraubst du an der neuen Holzbodenplatte fest, dann noch ein wenig filz auf das kofferraumbodenblech und fertig... wenn das halbwegsvernünftig gemacht ist, wackelt da nix... so eine holzplatte mit über 1m² wiegt ja auch ein bissl was...