Probleme mit Innenbeleuchtung

  • Hallo Leute,
    hab da ein problem, und tausche ich grade die ganze innenbeleuchtung von gelb auf blau, nichts spannendes, klima und aschenbecher hab ich gemacht, dann gestern das tacho versucht und auch geschafft raus zuholen, wobei beim raus holen des tachos, auf einmal die innenbeleuchtung ausging, naja dachte ich mir, eine sicherung mehr oder weniger, mache ich später.
    naja dann heute das tacho wieder rein, licht an, und siehe da, nichts, BC und tacho leuchten nicht, der BC geht nicht mal an, aber die zeiger im tacho funktionieren, stecker überprüft, alles drin, sicherung nachgesehen soweit alles ok.
    aber das leuchten bleibt aus, alle leuchten funktionieren, ausser im himmel(vorne und hinten), BC und tacho.


    Bitte um hilfe.


    MfG Max

    Einmal editiert, zuletzt von MaKCeKC ()

  • Vielleicht hast ja auch die Birnen selbst abgeschossen.


    Entgegen des "normalen Beipackzettels" zum Auto ist die Sicherung Nr 13 belegt, nämlich mit der Innenraumbeleuchtung. Das hatte ich nämlich neulich in einem völlig anderen Zusammenhang!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hi, bei meinem Tachobeleuchtungswechsel gingen auch einige Lampen nach dem wieder Einbau nicht...
    Und bei mir lag es tatsächlich daran das ich diese LEDs falschrum reingesetzt hab...
    ABER dann müsstest du ja alle genau andersrum festgemacht haben und das erscheint mir nicht wahrscheinlich...

  • so heute früher nach hause gekommen, naja es war noch 10 Minuten hell.
    Tacho wieder ganz raus, mal sehen warum der BC schlecht beleuchtet ist, ahhhh nur eine lampe leuchtet, eine andere raus genommen und anders rum rein gedreht, was passiert, die leuchtet, also dan am wochenende mal wieder alles raus, und anders rein drehen, hoffe BC wird leuchten.
    naja dann hoffe ich mal drauf, dass beim tacho das selbe ist, kann ja sein das ich die 3 lampen auch falsch rum habe.


    naja aber wegen der innenbeleuchtung mache ich mir sorgen, weil die immer noch nicht geht, und wie gesagt davor ging sie und an der habe ich auch nichts gemacht.

  • der komplette stromkreis schliesst auch die leuchten oberhalb der hintertüren und die lampen unten an der türpappe mit ein. überprüf das mal!


    bei mir war alles tot und es war dann DOCH die sicherung. (was mit nach konsultation eines befreundeten gelernten schraubers dann doch peinlich war. denn ich bin froh, als linkshänder über zwei linke hände verfügen zu können...)

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • ehhh
    verstehe ich nicht, welche sicherung hast du denn gewechselt?


    in denn türpapen gehen die lichter bei mir, nur oben nicht.

  • ja die im sicherungskasten.
    neulich hatte ich eine störung bei einem (nicht von mir) nachgerüsteten gerät. dieses hängte dort mit dran und hat die sicherung der innenraumbel. abgeschossen. in der folge waren alle innenraumbeleuchtungen tot. auch die an der türe.
    aber wenn diese leuchten gehen, dann ist ganz sicher die sicherung in ordnung.
    wahrscheinlich ist die kofferraumleuchte auch in ordnung?


    vielleicht solltest du mal in den stromlaufplan gucken. http://www.vectra16v.com/slp.html

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • so war wieder mal am auto^^
    die led´s waren falsch rum, jetzt funktioniert wieder alles, naja alles nicht aber das wichtigste, tacho und bc
    sicherungen getauscht, die zu beleuchtung führen konnten.
    leselampe geht, aber nur die zwei lampen von aussen, die mittlere geht nicht und oben an hinten gehen die auch nicht, sowie in denn sonnenblenden bleibt das licht aus, warum, habe auch andere lampen also die heil sind versucht, aber das selbe, nichts geht.