Knarren von der hinteren Aufhängung

  • Hi Leute!!!
    mein erster Beitrag hier dreht sich gleich um ein Problem...



    ich habe einen 97er Vectra B, und ständig tönen von hinten merkwürdige Geräusche...


    -> beim Ein/Ausfedern ist ununterbrochen ein "Knarren" zu hören
    > zeitweise ist auch ein lautes Knacken zu hören, wieder jeweils beim Federn, zusätzlich zum Knarren..
    vergleichbar mit dem Geräusch, wenn man etwas festgerostetes durch gewalt dazu bringt sich zu bewegen. (ziemlich laut)


    es ist einfach nervig... da es bei geschwindigkeiten unter 60 auch im innenraum sehr stark hörbar ist, und aussen natürlich noch viel mehr.


    ich habe hinten sämtliche gelenke die etwas mit der Aufhängung zu tun haben könnten mit rostlöser und haftschmiere behandelt. etwa 2wochen nach dieser aktion waren sämtliche geräusche weg, doch leider hielt es nicht lange an.. jetzt ist es wieder da.



    achja und die stoßdämpfer können es nicht sein, denn die habe ich abgemacht und dann das rad mit der aufhängung nach oben gezogen und es war noch immer zu hören..


    leider kann ich nicht lokalisieren woher es genau kommt.


    hat jemand eine Idee? ähnliches Problem?


    HILFE ich bin verzweifelt



    mfg djd

  • ich tippe auf die gummilager von den querlenkern hinten. hattest du die eingesprüht gehabt? wenn ja würd ich die ma machen.

  • meinst du mit machen, einsprühen oder auswechseln?
    kostenpunkt?



    querlenker ist das teil, dass ca. von der mitte jeweils zum rechten und linken rad geht?



    danke für die schnelle antwort...


    mfg djd

  • Nabend Mädels,


    ich hab ein kurioses Problem mit meinem Vectra.
    Und zwar knarren die hinteren Federn, komischerweise aber nur, wenn mein Auto eine Zeit lang in der Hitze gestanden hat.
    Ist es kühl draussen, knarrt nichts.


    Was kann man da machen?
    Oder sind es eventuell die Stossdämpfer?


    Der Gute hat Sportfahrwerk ab Werk drin und 147.000km auf der Uhr.


    Grüße

    Ich wollte letztens 250m² Laminat im Innenraum meines Vectras verlegen.
    Aber dann hab ich festgestellt, soviel Holz hab ich garnicht.

  • das knarzt dermaßen bei mir.. die glotzen schon alle wenn irgendwo langsam langfahr..
    ist aber auch nur wenns sehr warm ist draußen ..

  • Kenn ich, da ist nix mit einfach mal chillig durch die Stadt fahren xD


    Ich habe mal so ein Teil auseinandergenommen um zu gucken warum das so ist. Da drin ist eine Art Kugelgelenk das eigentlich im Fett sein sollte was es aber nicht mehr war. Stattdessen war da alles voll mit Sand, Staub usw... Kein wunder das das so knarzt...