Passi´s Vectra B *Update 12.02.2012*

  • das seht ihr was falsch.


    ab 05.2000 hatte der x25 die D4 norm, dies ist aber nicht EURO 4 sondern nur eine erweiterte Form von D3.
    X25/x30 gab es NIE mit EURO 4 Norm-......


    vorher sprich im Calibra hatte der x25 die D3 Norm, und diese wurde auch bis zum Ende 1999 bebehalten, er wurde nur neu eingestuft. Aber er hätte EURO 4 nie erreichen können, da da nix an der Pereferie (Kat, AGR usw.) geändert wurde.
    wie Firefly schon sagte nur die Z bzw. Y Motoren haben EURO 4, em Pascal sein x25 hatte max D4 Norm, allerdings meine ich mich zu entsinnen das es ein Vorfacelift Vectra ist, somit hat er eigentlich nur EURO 3 Norm.

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • Also meinnes wissens ist es so


    Euro3 ist gleich D4
    Euro2 ist gleich D3


    Was gerne durcheinandergebracht wird.


    Meine Vera Geb. 13.03.2000 ist Schadstoffarm D4 spricht Euro 3


    ;)

  • BTW: Um noch mehr Verwirrung in die ganze Sache zu bringen :D Ich habe vor mir 2 Fahrzeugscheine zu liegen.


    Y16XE - Schadstoffarm D4
    Z16XE - Euro 3 und D4


    Lt. Motorkennbuchstabe müssten die jeweils Euro 4 haben.


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

  • kein V6 im Vectra B hat Euro 4 !


    es gibt du 3 Euro 4 Motoren im b vectra und diese sind z16xe, z18xe und z22se


    alle anderen haben nur Euro 3 oder D4 (mal abgesehen von den ganz ersten die teilweise nur Euro 2 oder D3 hatten

  • Ok, dann hat der 2.6er Euro 3(nicht D3). Ich dachte immer wegen der Vorkatgeschichte, das er 4 hat 8|




    Hier mal der Motorcode-Schlüssel:




    Motorcode
    Beispiel: C20LET


    1. Stelle: Abgasnorm
    A = Österreich
    C = Euro 1
    E = Euronorm
    S = Schweden "A 10/11"
    X = 96/69/EG, D3 / D4
    Y = 98/69/EG, Euro 3
    Z = 98/69/EG, Euro 4


    keine oder durchgestrichen = keine Schadstoffklasse


    2.- 3. Stelle: Motorgröße
    x 0,1 = [Blockierte Grafik: http://vectra-abc.de/images/lexikon.gif]Hubraum in Litern


    4. Stelle: Verdichtungsverhältnis
    G = < 8,5 : 1
    L = > 8,5 - 9,0 : 1
    N = > 9,0 - 9,5 : 1
    S = > 9,5 - 10,5 : 1
    X = > 10,5 - 11,5 : 1
    Y = >11,5 : 1


    4. Stelle: D = Diesel


    5./6. Stelle: Gemischsystem


    E = Einzeleinspritzung
    H = Direkteinspritzung
    NG = Natural Gas (Erdgas)
    V = Vergaser
    Z = Zentraleinspritzung


    darauffolgende Stellen: spezielle Ausführung (bei Bedarf)


    F = Fahrzeuge für Behörden
    H = hohe Leistung / Aufladung
    I = Irmscher
    J = angepasste Leistung
    K = Komprexaufladung
    L = niedrige Leistung / Aufladung
    P = Kanalabschaltung "Twinport"
    R = erhöhte Leistung
    T = Turboaufladung
    V = Volumenmodell


    1 = Familie-I-Motor


    2 = Familie-II-Motor

  • Habe mal eine kleine Frage an euch... Ich habe heute Felgen nicht eingetragen bekommen, brauche das Auto morgen aber dringend, was kann mir an bußgeld passieren? Habe irrgendwo gelesen das es keine Punkte mehr gibt bei sowas... nur geldstrafe?

  • Im Falle eines Unfalles könnte auf jeden Fall mal dein Versicherungsschutz erlöschen (wenns jemand auffällt dass deine BE erloschen ist). (Genauer gesagt, deine Verischerung könnte dich in Regress nehmen. Zudem bekämst du bei einem Unfall immer eine Teilschuld, auch wenn du garnicht Schuld gewesen wärst, da keine BE)


    Ohne Unfall:


    Soweit ichs in Erinnerung habe: 3 Punkte, 50 € Bußgeld, 24,xx € Auslagen und ne Mängelkarte, d.h. beim TÜV vorführen. Wenn du an nen besonders "netten" Polizisten gerätst, könnte dir dieser auch das Fahrzeug an Ort und Stelle stilllegen (bei Gefahr in Verzug. Hast du ein Teilegutachten zu den Felgen ? Wenn ja, unbedingt mitnehmen, dann dürften sie dir den Wagen schonmal nicht direkt Stilllegen, sondern kriegst ne Mängelkarte... (StVZO §19)).



    Kommt aber wie bei jeder Kontrolle auch auf den Polizisten an...



    Ich würds nicht machen. Andere fahren aber auch jeden Tag ohne BE durch die Gegend. Musst du mit deinem eigenen Gewissen vereinbaren und im Falle dann halt die Konsequenzen tragen.




    Hast denn keine andren Räder mehr ?


    PS: Ist dein Motorumbau auch schon eingetragen ?

  • Auto bleibt erst mal stehen... ist zu riskannt... Wurde gerade fast angehalten von der Polizei, zum glück ist meine Freundin hinter mir gefahren... dann haben sie meine Freundin angehalten... ich bin weiter gefahren einmal abgebogen und schon war ich zu hause... :)


    Hab da mal noch eine Frage an euch, und zwar woran kann es liegen das der Motor im Kalten Zustand nur ganz schwer startet? Muss voll Gas geben damit er startet... Am vorderen Krümmer ist der Flansch zum Hosenrohr ein wenig undicht, kann das daran liegen? Den Alten Motor hatte das zumindestens nicht gestört... Fehlercodes oder so sind auch keine gespeichert.

  • Wann tritt das start Problem vorwiegent auf?


    Wenn er kalt ist oder warm oder bei beiden Betriebszuständen?
    Die Batterie wird wohl ok sein so weit ich mich erinnern kann lernst du ja Mechatronike.


  • Die Batterie wird wohl ok sein so weit ich mich erinnern kann lernst du ja Mechatronike.


    Nein Mechatroniker lerne ich nicht, was hat das damit zu tun?



    kommt ja drauf an was er macht...springt er schlecht an obwohl er dreht oder quält er sich auch schon?


    Er Orgelt schnell... Also Batterie ist Fit!



    Also am Schlimmsten ist es wenn er so ab 30 min gestanden ist... wenn ich ihn aus mache und gleich wieder an dann gehts, dann brauch er zwar auch ein bisschen aber geht noch.

  • Wie kann ich das Beheben? Bestimmt mit diesem Ventil was so aussieht wie ein Fahrradventil?


    Ich denke nicht.
    Meiner Meinung nach ist das nur zum Druckprüfen und ablassen gedacht.


    Solche Probleme hatte ich bei mir auch direkt nach dem Umbau auf x30.
    Nach ner guten Woche war es dann weg.


    MfG