Passi´s Vectra B *Update 12.02.2012*

  • Hallo Freunde,
    ich habe vor mir einen V6 Unfaller zu holen und den Motor in meinem Vecci zu Pflanzen. Ist es egal ob Face oder Vorfacelift? Was muss ich noch ausser Motor und Anbauteile umbauen? Achse? Bremsen ist klar.

  • Die Achse Vorne und Hinten kann bleiben? Sind die Teile vom Face und Vorfacelift baugleich? Ich habe einen Vorfacelift Baujahr 1996. Nicht das wenn ich mir einen Vorfacelift Unfaller Hole und da passt nichts...

  • Muss ich die Achse vom V6 nehmen oder kann meine jetzige Bleiben?. Also ist es egal Ob Facelift oder Vorfacelift? Ist alles Baugleich?

  • Guten Abend,


    zu deinem vorhaben muss ich sagen ich musste leicht schmunzeln wo ich die Überschirft gelesen habe.
    In deinem Thema "Zimmermann Sport Bremsscheiben" meintest du noch Ihr müsst wissen ich bin noch Azubi und kann mir all zu teure Umbauten nicht leisten.
    Und jetzt auf V6 umbauen.:-)
    Achsen sind alle die selben nur bei Facelift haste noch Löcher für Xenon Sensoren.
    Und bremsanlage etwas Unterschiedlich 5 Loch und 4 Loch .
    Am besten du fragst mal den Vecriva der hat den Umbau von X16XEL auf V6 durch der hat alles umgebaut und viel Ahnung von der Materie.


    MfG

  • hi... Habe gelsen das mein name gefallen ist. :)


    Habe auch vom x16xel auf x25xe aus einem facelift umgebaut.


    Vorderachse kannste du wie sie ist so umbauen. Also komplett. Brauchst die technik alo nicht auseinander nhmen. Desseiden ( hoffe du machst es) wechselst kurbelwelln simmerringe und wenn nötig die kupplung. Dazu alle öle sowie kerzen und so weiter. Denke erklärt sich von selbst.


    Hinterachse ist auch zu tauschen. Da ja die 5 loch naben so wie der dicke stabi dann auch in einem schwung umgebaut wird.


    Unterschied im innen raum ist relativ gering. Höchstens die ausstattungen. Klimaautomatik, mid, tempomat etc. Mußt aber den 260kmh tacho mit tauschen. Am einfachsten ganze amerutren brett raus und das aus dem schlachter rein.


    Motorraum an sich mal nach schauen ob sich da was wegen boardcomputer sensoren was vorbreitet ist oder nicht. Wenn du nen facelift bekommst motorraum kabelbaum mit tausche. ( sind dann stecker von den klarglas dran. )


    Wenn etwas unklar ist, einfach pn an mich. :D


    Ps.. Haben insgesamt 5 tage gebraucht für 2 autos zerlegen und alles in meinen rein mit 3 mann... :D

  • So jetzt geht es langsam los. Habe bereits schon mit Vecriva danke schonmal dafür :thumbsup:


    Hier ein Paar Daten zum Schlacht Vecci.


    - Opel Vectra B 2,5 (X25XE) Fließheck
    - Baujahr 17.02.1998
    - 117000 Kilometer auf der Uhr
    - Manuelle Schaltung
    - Emissionsklasse Euro 4
    - Sicherheitsmerkmale: ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite, Seiten-Airbags, Wegfahrsperre
    - Komfortausstattung: Elektrische Fensterheber, Höhenverstellbares Lenkrad, Klimaautomatik, Servolenkung, Zentralverriegelung


    Hier ein Paar Bilder:


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  • an sich ist dein Vorhaben ja kein Thema und Hilfestellungen hast du ja auch genug bekommen, ABER:


    ich glaub du machst dir da grad wenig gedanken über die Kosten von so einem Umbau! Wenn ich den KM-Stand sehe, dann ist der Zahnriemen mit Wasserpumpe fällig. Nebenbei geht auch ein beträchtiger Teil an Geld für Kleinmaterial drauf.
    Wenn man dann widerum dran denkt, dass du oft von geringen Finanzen (Lehrling) sprichst bekomm ich irgendwie ein schmunzeln bei deinem Vorhaben.
    Hast du auch gute Schraubererfahrung? Ohne brauchste das nicht anfangen und ohne Hilfe gehts auch nicht so einfach......


    Will dich damit nicht beleidigen, soll nur mal ein Denkanstoß sein! Zumal du ja auch irgendwo von deiner gut rostenden Karosse geschrieben hast......da lohnt das nicht wirklich (meine Meinung). Wenn dann hole dir einen fertigen V6 Wagen.

  • Der rote sieht doch garnich so schlimm aus ,dachte der hatte nen richtigen Unfall. Den kannste doch so nehmen 2 neue Türen , neuer Kotflügel und den Schweller bearbeiten kommt auf jedenfall günstiger :wacko:

  • spass wird er auf jeden fall haben..
    habe den umbau gerade auch hinter mir.. allerdings von c20xe auf c30xe im vectra a..
    die aussauge mit dem beachtlichen geldanteil an kleinkram, kann ich nur zu 100% bestättigen.. alleine die 2 KW simmerringe bei opel 60Euro.. :-(


    und nicht zu vergessen die revision, zahnriemen 200€, dichtsatz 200€ kerzen 100€ usw. das ist nur ne kleine aufzählung, der kosten, und da ist keine kleinkram dabei.. also mal so schnell nen v6 umhängen ist nicht...
    solltest dir mal die preise einholen was der umbau kostet... kann dir sagen das bei mir in den letzten 3 monaten knapp 2000€ in den motorumbau geflossen sind.. incl köpfe, ansaugtrackt, und DK bearbeiten

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

  • was man auch nicht auser acht lassen sollte ein v6 kostet auch etwas mehr steuern und versciher denke ich auch,wenn du noch lehrling bist stell ne dir in de ecke bis du aus gelernt hast sonst fängst an und bei der hälfte musst du aufhören,weil dir es geld fehlt!

    PS entscheiden wie schnell du auf die Wand einschlägst, Hubraum wie weit du Eindringst...

  • Als Ergänzung zu Normahl: vergiss auch nicht den Verbrauch, der V6 dürfte mind. 1,5-2l mehr brauchen als dein 1,6er und das bei den Spritpreisen ...
    Du willst doch nicht nur fürs Auto arbeiten gehen oder?

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • Habe mir Überlegt den Vectra Flott zu machen, 2 Neue Türen und 1 Neuer Kotflügel. Und das Türschanier vorne Neu einschweißen, da es wol ein wenig eingedrückt sein Soll. Ich Verdiene als Lehrling nicht so Wenig wie Ihr vieleicht denkt? Steuer wird im Jahr 168€ sein. Mein Auto ist mein einzigstes Hobby was ich derzeit habe, keine Zeit für andere Hobbys. Deshalb denke ich das, dass schon okay ist.

  • denke daran das der V6 anders versichert ist wie der 1.6er... und das die steuererhöhung kommt. Dann sind es nicht mehr 168 sondern 208 im jahr...


    Ich bin mit meinem 2,5er bei ruhiger fahrweise 11-13l gebraucht habe. Da war der Tank nach gut 350km in der stadt schon mal leer... :D


    Nur mal so zur info.... Und denk daran das Verschleißteile knapp das doppelte bzw das dreifache kosten..

  • Ich weiß das es alles Teuer ist. Versicherung muss ich halt in den Sauren Apfel beißen... ist mein Hobby. Und das Auto ist ja nicht auf mich angemeldet. Sondern auf eltern... 40% und dann nochmal 40% Unfallfreirabatt.

  • So habe heute mein Vecci geholt, also er fährt sich super gut, er zieht durch den unfall etwas sehr nach licks, denke mal mit Achsvermessung wieder das wieder gut sein. Habe auch nicht gesehen das etwas verbogen ist. Die Servo geht im Stand sehr schwer, liegt wohl daran das Servo Öl auf minimum ist? B Säule ist kein bisschen beschädigt, nur die A Säule am Scharnier ein klein wenig.