Tipps zum Kauf eines Vectra C

  • Hallo nach langem hin und her habe ich mich entschlossen einen Vectra C GTS Bj2003 zu kaufen


    Motor : 2,2 Liter Benziner 147PS


    Meine Frage nun:


    Auf was muss ich beim Vectra C achten Motormäßig hat er ja die Steuerkette also Wartungsfrei.


    Aber gibt es auch noch andere Probleme die ich beachten muss?


    Hoffe auf eure Hilfe


    Gruß Andy

  • hey ho,


    ich kann dir nur das allgemeine sage, Radläufe, federn + dämpfer und wann die Steuerkette das letzte mal gemacht wurde.


    mfg

  • hey ho,


    ich kann dir nur das allgemeine sage, Radläufe, federn + dämpfer und wann die Steuerkette das letzte mal gemacht wurde.


    mfg

    Steuerkette ist doch wartungsfrei ..


    aber ansonsten haste schon recht .. die allgemeinen Sachen durchgehen wie bei jedem Autokauf .. Scheckheft (falls vorhanden), Radläufe, Verschleißteile (Bremsen, Federung, Auspuff) mal anschauen, am besten (falls möglich) auf ne Bühne damit, Beleuchtung mal testen, alles mal auf Funktionalität checken (Fensterheber, Spiegel, Radio / Navi, Klima / Heizung) ..


    und natürlich ne ausgedehnte Probefahrt machen und auf alle Geräusche achten .. :D

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D

  • Hi,


    die Steuerkette ist laut Hersteller "wartungsfrei", sollte aber dennoch kontrolliert sein, wie Spannung usw.!!!!!


    (Klimaanlagen sollen ja auch wartungsfrei sein, können sich aber auch leeren, auch ohne Beschädigung usw., also eigentlich nix mit "wartungsfrei" ;) )


    Und auch Steuerketten können reißen(!) oder überspringen(!), daher auch hier -KONTROLLE-


    Dirk

  • Wenn es denn schon einer mit Z22SE sein muss, dann der 1.
    Der hat das bessere Radio (wenn man's nicht brauch kann mans teurer verkaufen), Tempomat und wenigstens keine Automatik.
    Es reicht ja, wenn die Steuerkette bei diesem Motor sorgen machen kann, da muss man sich nicht auch noch mit der anfälligen Automatik herumschlagen.
    Die Steuerkette an sich ist eigentlich wartungsfrei, aber grade bei dem alten 2,2 mit 147PS machen die Beöler der Kette Schwierigkeiten.
    Die waren ungünstig konstruiert und neigen zu Ablagerungen, was wiederum Schwierigkeiten bei der Schmierung der Kette hervorrufen kann.
    Wird die Kette nicht hinreichend geschmiert macht sich das u.a. durch ein "Rasseln" bemerkbar, das ist das letzte Alarmzeichen bevor es richtig teuer wird.
    Mit teuer meine ich kapitaler Motorschaden!
    Die Automatik ist auch nicht das gelbe vom Ei, neben dem höheren Verbrauch frisst sie Leistung (147 PS sind beim schweren Vectra C nicht sonderlich viel!) und glänzt nicht mit ihrer Haltbarkeit.
    Grade die AT5 der ersten Baujahre hat man hier immer wieder im Forum thematisiert, es gab Leute, die haben das Getriebe 2 mal tauschen lassen.


    Das alles MUSS nicht zwingend passieren, aber man sollte bei Kaufinteresse zumindest davon wissen. :)

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • aber ich würde noch etwas weitersuchen,


    die erste Anzeige finde ich nicht wirklich professionell.


    erstens muss er Garantie geben und nicht "möglich" und zweitens "sorry" ist das so ein straßenhändler ...... ....


    mfg

  • Auf was muss ich beim Vectra C achten Motormäßig hat er ja die Steuerkette also Wartungsfrei.

    :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool:


    der war gut :top:


    ich hab nun den 2. 2.2 16v anner backe (aus schaden wird man nicht klug und ich steh drauf :D )...
    nutz die suche bei google nachm thema z22se und du wirst sofort nachm anderen motor dich umschauen :zwinker:


    der motor ist eigendlich ein ganz guter, wenn nicht die kette, alte beöler & kettenspanner währe.
    darum wenn du nen wagen finden solltest der deiner endsprechungen erfüllt, dann nur mit garantie und solang wie möglich.
    kettenriss und du bist gleich bei 2700€ dabei für die instandsetzung.
    mein 1. 2.2er hat die biege gemacht bei 93tkm nach material ermüdung ???!!!
    den jetzigen 2.2er hab ich sofort nach erwerb von privat zu opel geschoben, motor komplett überholung.
    klar kostet das knapp über 1000€ mit glück auch nur 600-800€ fürs neue ketten kit einsetzen.
    aber danach ist alles im lack und man hat seine ruhe.


    selbst modele wo man dachte die nicht betroffen sind von der schei* kette wie z.b. bj 04/05 haben ketten probleme.


    edit:
    ich seh du hasst autos mit km laufleistung jenseits der 100tkm ausgesucht.
    mein jetziger 2,2er hat 130tkm auf der uhr, da war auch z.b. die sekundärkette ausgeleiert.
    muss nicht sein kann aber vorkommen.
    da die eigendlich recht ordentlich ausgelegt ist.

  • 1.8er mit 140ps ist sparsam und zügig. kein rennwagen aber gut. lässt sich recht easy auf 7,5 bis 8 liter bewegen.
    bei dem 2.2er...wegen E10...würd ich den nicht kaufen.


    für mehr spass sind die turbos.
    richtig laune macht aber der V6. aber eben teurer im unterhalt. kann aber auch im niedrigen 10 liter bereich bewegt werden. auch drunter.
    zahnriemen (nachteil) muss aber nur alle 8 jahre oder 100km getauscht werden. kostet etwa 700 bis 850 euro inkl WaPu.



    der 140 ps 1,8 liter ist recht mau im unteren drehzahlbereich. hat auch mehr pedal nötig bis mal ne reaktion kommt. dafür harmonische entfaltung der leistung. motor ist etwas rau und kerniger. sportlich klingt er allemal.
    der v6 mit handschalter ist nen sahnestück. macht spass, klingt gut, zieht herlich durch und zieht auch herlich den tank leer wenn du magst. die laufruhe ist schön, leise und geschmeidig. sportlich klingt er auch. sollte er zuviel saufen, batterie abklemmen für 30 minuten..und das STRG neu parametrieren. dann gehts wieder.


    der 1.8er ist weniger wetter fühlig. der v6 schon eher. tuning ist beim v6 teuer. dafür bekommste v6 maschinen für wenig geld im GTS. steuer sind glaub ich 216 euro.
    den 2.2er würd ich nicht nehmen.
    beim v6, kannste die zündkerzen NICHT mal ebenso wechseln. dafür laufen die auch 120tkm am stück.


    zum v6 kann ich sagen, hab ich nie bereut. würd ich wieder machen. den 2.2er den ich mal probe fuhr, hat mir allerdings nicht gefallen.