Vectra I500 Facelift

  • Hi,


    hab mir nen Vectra i500 Facelift gekauft.
    Er soll nach einem Ölschaden einen X30xe bekommen haben,kann ich auch bestätigen.
    Nun soll er laut vorbesitzer um die 240 ps haben mit den anbauteilen vom i500.
    Ich halte das für völlig übertrieben aber wie real klingt die aussage von ihm?


    Gruß Andreas

  • hi..


    also 240ps... man weiß nicht.. serie haben die 211PS... gibt aber auch noch die ersten die hatten 201PS .


    Die einzigen unterschiede zu den X30XE und dem X25XEI ist lediglich das Steuergerät und die nocken.. und wenn man da jetzt von 10-20PS mehr aus geht sind 240 etwas übertrieben aber mit viel fantasie möglich. Genau kann das nur ein Prüfstand sagen. Es ist natürlich aus vom allgemeinen zustand des Motors abhänging. Wenn der schon einen hohen verschleiß hat. Ist natürlich die basis von 211 nicht mehr gegeben.


    Mein tip trau nur schwarz auf weiß oder geht von einem gesunden menschenverstand aus. 211 mit max 15PS mehr.... :zwinker:

  • 210-220Ps sind schon realistisch, wenn die Software angepasst wurde und der X30XE komplett mit Block und Köpfen verbaut wurde.

  • er hat ja geschrieben das die Anbauteile vom i500 dran wäre.. aber welche meint der? Ansaugbrücke, Klimakompressor, Krümmer, Ölwanne!?
    All das sind Teile die muss man verbauen sonst bekommt man den Motor garnicht ins Auto...


    Würde den Vorbesitzer mal fragen ob er die Nocken getauscht hat. Und das Steuergerät angepaßt hat. Der X30XE hat einen längeren Hub und damit muss die Passende Software auf steuergerät! Laufen wird er auch mit der 2,5er software.. aber hat nicht die leistung wie es sein sollte..


    Muss mein Steuergerät auch noch wegschicken... :huh:

  • Es sollen die nocken vom i500 drin sein und die ansaugbrücke und halt alles andere vom i.
    Der motor soll komplett überholt worden sein.
    Neue Hydros,Zylinderköpfe,ventile neu eingeschliffen,zahnriehmen,ölpumpe und halt den ganzen klein kram dazu.
    Soll in einer Motorinstandsetzungsfirma gemacht worde sein,steuergerät soll drauf abgestimmt sein.
    Das geht doch nur wenn er auf nem Prüfstand ist oder irre ich mich da jetzt?


    naja genaueres wird man mal erfahren wenn er aufn nem Prüfstand ist.
    Alos ich geh von 211 ps aus,was ich so für absolut real halt.

  • mmh..


    Also hat er nur nocken geändert... dann geh nicht von 240PS, Mit Nocken, Fächer, Sportkat, Komplett anlage, geänderte Drosselklappe und ansaugsystem wurden schon nach einer abstimmung (geht nur auf dem Prüfstand) 250-260PS schon erzielt worden sein.


    Da der i500 genau die selbe Ansaugbrücke hat wie der 2,5er ist da die normal drosselklappe drin. Weil es gibt nur 3 Unterschiede motorntechnisch zum 2,5er und dem i500. Das sind die Nocken, Steuergerät von irmscher und die Ansaugbrücken zwischen platte. Da die zwischen platte identisch mit der vom X30XE ist. Ist die also pflicht beim 3 liter. Mit der i500 software ist also auch nicht viel zu machen. Also bleiben nur noch die Nocken. :D


    Am besten mal auf einen Prüfstand.. dann haste klarheit..


    So wie zubeispielt der B Corsa 3.0er V6 Stage 2 von MRG-Motors


    Und das ist das härteste was ich so kenne:



    http://www.myvideo.de/watch/7668565/Corsa_B_3_0_V6_Stage_2

  • 8| Muss sagen voll übel der x30let :app: ,der geht ja bestimmt nach vorn wie sau!!! :thumbsup: Und die Tankanzeige ist jetzt das Drehzahlmesser :wacko:

  • Die I500 und die X30XE Nockenwellen sind gleich.
    auch wenn auf den I500 Wellen eine andere bezeichnung drauf ist.


    Man muss nur drauf achten, welche man Einlassseitig und welche man Auslassseitig verbaut, die sind nicht gleich.

  • Und das ist das härteste was ich so kenne:

    der typ mit dem v6 turbo is mal an mir vorbei gedonnert auf der "stadtautobahn" in potsdam also die beschleunigung war echt heftig muss ich sagen aber hat nicht lange drauf getreten. leider

  • Eine interessante Modifikation. Ich weiß nicht, gut Deutsch. Mein Kollege gründete eine kurze Spitze aus Lanos d16. Schwungrad und Kupplung x20xe. Vectra geht besser.