Y26SE Motorlampe

  • moin zusammen,


    so wollen wir mal, ich bin mitn latein am ende. wie ihr ja mitbekommen habt, hab ich mir nen y26se eingebaut. hatte vom 2.0 16v wegen der optik den endschalldämpfer drunter. wenn der motor ca 5 min im stand lief, ging die motorlampe an mit den beiden fehlern p0170 und p0174. kraftstiffregelung zylinderreihe 1 und 2 fehlfunktion. fehler gelöscht, motor ging im standgas aus und musste auf drehzahl gehalten werden. nach ca 10km fahrt, olief der motor wieder im standgas, mit sofortiger fehlersetzung aber ohne motorlampe und ohne MIL. wenn ich den fehler wärend dem standgas gelöscht habe is der motor an geblieben. dann war wieder ca 3-4 tage ruhe und das gleiche spiel von vorn. meist bei längeren ampel rot phasen. so ich habe schon folgendes gemacht, endtopf gegen den vom v6 ersetz da ich dachte es liegt am staudruck, habe die kats überprüft ob da vielleicht einen zusammengefallen ist, auch fehlanzeige, motorsteuergerät ist neu, und die lambdasonden sind nach der prüfanleitung geprüft, messergebniss i.o.,zündkerzen bild rehbraun. jetz weis ich nicht mehr weiter. achso wenn der motor im leerlauf ausgeht und ich ihn starten will stinkt er bestialisch nach sprit ausm auspuff. vielleicht der zündfunke zu schwach? keine saubere verbrennung, aber dann würden ja die zündkerzen auch sehr verrußt sein. hmm komisch


    und was ich noch anfügen möchte, kurz nachdem der fehlerspeicher gelöscht ist, läuft er mit so gut wie keiner leistung, volle leistungsentfaltung hat er erst nach den "10km" oder im notlaufprogramm, da läuft er wie henne.



    ideen? anregungen?


    lg rob

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

    Einmal editiert, zuletzt von xX@vecci@Xx ()

  • wenn nächstes mal die MIL aufleuchtet nicht sofort löschen, vorher noch mal in der Datenliste die aktuellen Langzeitgemischanpassungen (long therm fuel trim) ansehen und mal bitte mitteilen welche Werte dort sind.


    Luftmassenmesser, Kraftstoffdruckregler?

  • Wenn beim long term fuel trim ne zu hohe Abweichung sein würde, dann bringt er eigentlich den P0420 oder P0430.
    Short term fuel trim wäre ne Maßnahme um zu schauen ob er stark anfetten muss.


    Weiß nicht ob das Problem so trivial ist, dass man sagen kann: Das isses!


    Ich würde erstmal sämtliche Komponenten untersuchen, die für die Verbrennung zuständig sind:
    LMM (ganz ganz fieses Ding beim 2.6er und leider hochsensibel, Kill & Nap, Filtermatte?, hat mir meinen LMM definitiv zerschossen), Einspritzventile (gleiches Spritzbild vielleicht eine zu oder anstatt 4 Strahlen nur 3), Zündleisten (wäre auch nicht die erste die gewechselt werden muss), Benzindruckregler (wo sehr gern ein Schlauch ab ist oder die Leitung zugequetscht, war bei mir und CaravanCruiser so), Zündkerzen (nur orginale von Bosch die da reingehören), usw.


    Schlussendlich kanns auch nen ganz fieser Verkabelungsfehler durch den Umbau sein. Wäre nicht das erste mal...

  • @matze, du hast vergessen zu erwähnen das es sich um den abgequetschten um einen unterdruckschlauch handelte und kein benzinschlauch ;-)


    mögliche Fehlerursachen gibts halt viele, da hilft nur probieren. Lösungsansätze hast du ja erstmal genügend

  • tada ich nochmal


    also beim einbau ist alles pinibel genau gemacht, da lege ich großen wert drauf, is ja schließlich meiner. lmm konnte ich noch nicht kontrollieren werde ich aber next week ma in angriff nehmen. wird der lmm aber nicht eigentlich auch im fehlerspeicher abgelegt, falls nicht macht der ncht normal andere volgefehlercodes. zyndkerzen sind neu, orginal opel, und zwei zündleisten sind vom vorbesitzer neu gekommen, wie auch das motorsteuergerät wie schon angesprochen.


    jetz wo der andere auspuff drunter ist, isses nen weng besser geworden, der fehler tritt wesentlich weniger auf und der motor ist auch ein wenig aggresiver geworden. lmm könnte ich mir vielleicht noch vorstellen.


    nein filtermatte ist die orginale drin auch noch neuwertig, 10 tkm isse drin. ich bevorzuge es alles orginal z halten bei dem motor. ich habe noch ganz schwach im kopf das die langzeitgemischanpassung bevor ich sie resettet habe auf ca an die -280 bis -300 stand. will ich mich aber jetz nicht genau festlegen, aber der wert war ziemlich hoch im minus.


    unterdrucksystem ist in ordnung, schläuche und röhrchen sind optimal verlegt, auch keine rissbuildung in schläuchen und wickelstücken. mit bremsenreiniger getestet. keine drehzahlanhebeung.


    einspritzventile kann ich mir auch schlecht vorstellen, denke mal das du dann beim beschleunigen ein leichtes stottern oder kein direktes ansprechen merken würdest.


    lg rob

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

  • LMM Fehler wird nur im Fehlerspeicher abgelegt, wenn er nicht mehr vorhanden ist.
    Solange der LMM noch fröhlich Werte liefert (auch wenn sie falsch sind) werden diese genutzt, egal was kommt.


    Mit den Einspritzventilen muss ich dir leider wiedersprechen. Ich hatte keins deiner Symptome und bei mir waren 2 Stück eigentlich unbrauchbar, da nur 3 von 4 Strahlen sichtbar waren. Auch nach einer speziellen Reinigung war keine Besserung in Sicht, so dasss neuwertige getestet reinkamen.
    Jedoch ist das nur eine Möglichkeit von sehr sehr vielen.

  • ich habe festgestellt, das meine abgasanlage im bereich flexrohr zylinderbank 2 leicht abbläßt, ist mir vorer gar nicht aufgefallen, ob es daran liegt, das er den abgasstrom nicht richtig messen kann, oder zu viel restsauerstoffgehalt im abgas misst?


    lg rob

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

  • Also eine Undichtigkeit in dem Bereich kann eine Ursache deines Problems sein.
    Löse erstmal die Baustelle und schau dann weiter. Weil so brauchst mit der Undichtigkeit brauchst du garnicht weitersuchen.

  • moin zusammen.


    ich habe den fehler gefunden.


    es lag am flexrohr. ich hab gedacht ich traue meinen augen noch nicht, sowas habe ich noch nie gesehn. das flexroh hat sich innen komplett aufgelöst. ein wunder das der motor überhaupt noch lief.
    es ist ein unterschied wie tag und nacht. er läuft wie nen bienchen. ich mein mit dem defekten flexrohr lief er schon wie harry, aber jetz ist es total krass. ein geiler motor mit dem drang nach vorn.


    wenn mir jemand erklärt wie ich hier bilder einstellen kann, dann mache ich ein paar bilder vom flexrohr rein


    lg rob

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

  • Schaust du Hier .

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Lustig, selbiges hatte ich auch vor wenigen Wochen.
    Er lief soweit zwar gut/normal, aber es fehlte einfach Leistung.
    Nachdem das Flexrohr rausgeschnitten war, war klar wieso.



    So eingefallen waren schlussendlich nur noch 29mm Druchmesser vorhanden.
    Nach dem Tausch war in allen Lebenslagen deutlich mehr Leistung da - wen wundert es? :thumbsup:

  • aslso da sieht dein flexrohr noch gut gegen aus. ich lad die bilder nachher hoch. bei mir war gar nix mehr zum durchschauen. aber gestern ist diese verdammte motorlampe wieder an gegangen , ich könnt schreien. fehler P0170 und P0173


    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/i/flexrohr2.jpg/]


    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/i/flexrohr1.jpg/]


    [Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/i/flexrohr3.jpg/]


    [Blockierte Grafik: http://img697.imageshack.us/img697/5163/katpl.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    http://img585.imageshack.us/i/flexrohr1.jpg/
    http://img138.imageshack.us/i/flexrohr2.jpg/
    http://img89.imageshack.us/i/flexrohr3.jpg/

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

    Einmal editiert, zuletzt von xX@vecci@Xx ()

  • 8| Alter!!!!???!!! sowas hab ich auch noch nich gesehen did sieht ja aus wie Darmverschluss :pinch: bei mir sind die Flexrohre bis jetzt immer nur Aufgerissen und er wurde laut wie sau, aber das es aufgeht wie ein Schwamm hätt ich nicht gedacht. :huh:

  • moin.
    das is darmverschluss im höchsten maße :-( wie gesagt mich wundert es das er überhaupt noch lief, mir is es aufgefallen da das flexrohr auch leicht abgeblasen hat. jetz is mit der mkl nach der letzten fehler löschung wieder ruhe. hmm wer weiß was ist, vielleicht müssen sich die adaptionswerte neu kallibrieren. sollte ich das vielleicht mal manuel mitn tech 2 machen??


    lg



    update:


    so defekt gefunden, grund der ursache ganz simpel, ein defekter LMM. wahnsinn was sowas kostet kunden vk 200 plus steuer von bosch für mich 120 incl steuer. hab den alten lmm aus dem luftrohr ausgebaut und mal versucht zu reinigen... hab das teil in die spülmaschienen gestellt und nen waschgang mit durchlaufen lassen und siehe da er funktioniert wieder ^^, jetz hab ich noch einen in reserve aber hoffe mal das der hält. der alte hat 119tkm ausgehalten. kein schlechtes leben


    in diesem sinne cu

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

    Einmal editiert, zuletzt von xX@vecci@Xx ()

  • So auch ich habe ein Problem mit Leistungs Verlust.


    Richtig bemerkbar aber erst bei AB fahrten und vollgas mit Mühe und Not schaft er 200km/h im normalen Stadt Verkehr merkt man es nicht bzw. nicht deutlich.


    Leerlauf Problem besteht nicht.


    Nach dem ich jetzt hier alles gelesen habe und das Flexrohr bei mir erst vor 5000km erstetzt wurde im Sep 2010.


    Werde ich als erstes den Kraftstoffdruck Regler Unterdruckschlauch prüfen weil ich vor 2 Wochen erst am Ölkühler dran war.


    Mich würde die Syntome Intressieren die Auftretten wenn was mit dem Schlauch nicht stimmt @ Dennis :love:


    Stelty :winke:


  • moin,


    geht bei dir denn die motorlampe auch an?, was fahrst du 2.5er oder 2.6er?. ich glaube bei vollastfahreten ist der unterdruck irrelevant, da bei voll geöffneter droosselklappe weniger unterdruck an den schläuchen anliegt als bei geschlossener klappe. ich könnte dir jetz noch ein paar diagnosen hier hin pfeffern, aber ich muss erst wissen was du für einen motor hast.


    lg vecci

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

  • also der marc hat meines wissens noch nen x25xe. Fehlercode wird beim abgekcickten schlauch nicht gesetzt (woher soll er das auch ohne sensor wissen)


    Das weniger Unterdruck vorhanden sein soll bei voll geöffneter DK, entzieht sich grad meinem Verständnis. Denn genau durch einen großen Luftstrom wird dort der Unterdruck erzeugt. So zumindest meine Physikkenntnisse ;-)


    Mögliche Folgen sind: Kein Anstseuern der Klappen in der Ansaugbrücke und ich glaub am Benzindruckregler war auch ein Unterdruckanschluss dran und an der stelle kann es dann wirklich zu einem Leistungsverlust führen. Bei mir/uns war der Schlauch aber nicht offensichtlich geknickt sondern der war beim Anschrauben der Ansaugbrücke gequetscht worden. Man hat daher nie was gesehen bis zum Abnehmen der Brücke.


    Wie sich das genau bemerkbar gemacht hat weiß ich jetzt schon nicht mehr, aber irgendwie sind wir drauf gekommen

  • Ist ein X25XE wie Chris schon sagte.


    Hatte anfangs erst Auspuff zu in verdacht, da ich dieses Thema mit dem Bild des Flexrohr noch im Kopf hatte.


    Aber nach dem ich mir das hier alles nochmal durchgelesen habe schließe ich den Auspuff erst mal aus.


    Umschaltklappen funktionieren zumindest wenn man aus dem Leerlauf herraus Gas gibt sollte im Fahr Betrieb dann auch gehen.


    MKL geht natürlich nicht an wäre auch zu einfach ;-) ....


    Werde mal nach der Unterdruck Leitung vom Kraftstoffdruck Regler schauen, denn ich bin der Meinung das man bei Vollast mehr Kraftstoffdruck braucht als im Teillast Bereicht.


    Sollte das alles soweit I.O sein werde ich das Flexrohr abtrennen evt. ist es ja nur bischen verengt und nicht so krass wie auf dem Bild oben.


    Wenn ich was neues weiß geht hier weiter.


    LG
    Stelty