Vecci fängt an zu Hüpfen!

• Halloa Freunde,
    mir ist schon seid längeren aufgefallen, dass wenn die Reifen forne durchdrehen, mein Vecci richtig anfängt zu Hüpfen. Erst dachte ich es Liegt an meinen Alten Sommerreifen, doch das ist auch bei meinen Neuen Winterreifen so. Am Fahrwerk kann es nicht liegen da er das Hüpfen beim alten und auch beim Neuen Fahrwerk macht...
    Habt Ihr eine Idee?

Danke.

• Meinst du das liegt daran? Ist es mal Nass oder so und die Reifen fangen an zu drehen beim anfahren schauen gleich alle leute weil man das Hüpfen dann natürlich auch hört...

• Hüpfen ?

Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm

IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

• nein das gewicht spiel keine rolle, hatte lange zeit das auto von meinen papa, einen nissan primera P11 2L 140PS.
    lag an denn reifen und ja es hat gehüpft und das die ganze zeit, dass heisst die reifen waren neue und nach 1 jahr platt^^ dank mir
    da meinte mein vater das geht auf deine kosten, der reifen wechsel.
    habs auch gemacht, kein plan was das für reifen waren, falke glaube ich, und siehe das er machte auf einmal richtige burnouts und hüpfte nicht mehr bis heute^^

• Was soll diesser thread eigentlich bewirken, fahr ihr nur Burnoutcontests und das Hüpfen stört? Sind vielleicht nur die Stoßdämpfer hin?!

• Wer lesen kann ist klar im vorteil. Sorry.

1. Fahrwerk ist 3 Monate alt!
    2. Passiert es mal das die Reifen wenn es Nass ist Rutschen.
    3. Mache ich keine Burnouts.
    4. Meine Winterreifen sind DOT 3310 (33 Kalenderwoche 2010) Und Sie sind von Hankook und waren schweine Teuer!

Könnt Ihr mir vielleicht jetzt ernsthafte Antworten geben ohne das gleich wieder gemekkert wird?
    Es ist doch eine ganz normale frage die hier auch noch nicht Behandelt wurde.

Dankeschön.

• Naja Fahrwerk, was ist es denn für ein Fahrwerk? Es gibt Fahrwerke die sind wie sie in der Pakung liegen eigentlich defekt...

Versuchn wir es mal so,

was passiert beim Anfahren,es soll energie übertragen werden, durch die Massenträgheit wird bei einem Fronttriebler die Vorderachse entlastet bzw. kann es auch zum durchdrehen der Räder kommen. So, die Haftreibung ist höher als Gleitreibung...

Du fährst also an, die Räder haben Haftreibung und es gibt genug vortrieb um die Vorderachse zu entlasten, dadurch wird die Haftung aber verringert, da die zu Übertragene Kraft sich irgednwo aus Abtriebskraft mal Reibung ergibt so kommt es zum Schlupf, die Räder drehen durch und der Vortrieb nimmt ab, die entlastung der Vorderachse nimmt ab, dadurch steigt jetzt wieder die Haftung und das Spiel begint von vorne. So wenn jetzt das Ganze (eher komplizierte Gerüst) die Resonanzfrequenz trifft, verstärkt sich das ganze.

Das kann ein Fahrwerk sein wo die Dämpfung und Federkennlinie diesen Effekt verursacht, das können auch die Reifen sein wie dort die einzelnen Reibungen zueinander spielen, können auch winzige Unebenheiten in der Fahrban sein wie es sehr häufig direkt an der Ampel durch Bremsen/Zusammenschieben des Fahrbahnbelages kommt... dadurch hast du auch hier und dort mehr Wasser... wie irgendwo in dem Post geschrieben eher kompliziertes Gerüst... Verstärkt wird das ganze durch zu viel Zugstufe an der Vorderachse (Billigfahrwerk) oder aber auch durch unzureichende Dämpfung wenn die Stoßdämpfer einfach kaputt sind.

• Danke dir erstmal Ronny.
    Meine Stoßdämpfer am Fahrwerk sind nicht defekt, mein Serien Fahrwerk war fast neu und Dort war das selbe.
    Nun gut dann werde ich einfach zusehen das die reifen nicht mehr anfangen zu Schlupfen. Hoffe das ist bei schnee nicht? Denke aber mal nicht.

Danke! ^^

• Ich kenn das aber auch, wenn es mal nass ist und ich ein bisschen zuviel Gas gebe. Die Reifen drehen nicht komplett durch sondern haben kurz Grip und dann drehen dann wieder kurz durch usw. Das is wahrscheinlich das, was du als *hüpfen* beschreibst.

Hab ich mit Sommer- und Winterreifen jeweils beim Serien-Fahrwerk. Man darf halt keinen nervösen Gasfuß haben :zwinker:

:potritt:

• Hast Du mal die Physik befragt?

"Hüpfen" ist ein dynamischer Vorgang. Nennt man auch Schwingungen.
    Energieaustausch zwischen mindestens einer Feder und mindestens einer Masse.
    Da Dein Auto etwas komplexer ist, gibt es mehrere dynamisch wirksame Massen und mehrere Federsteifigkeiten.
    Würdest Du nur einen Parameter verändern, könnte es sein, dass Du diesen Schwingungszustand verlässt.
    Blöd ist nur: Selbst der Strassenzustand ist maßgeblich an der Geschichte beteiligt! Und schon ändert sich wieder die Situation.

Kurz gesagt: Es gibt da nicht DIE Antwort auf "Woran könnte das liegen?"

Und gegen durchdrehende Räder hilft ganz gut: weniger Gas geben! Wer in Aachen rumfährt, weiß was schei55glatter Asphalt ist.
    Und die Schlupfgeschichte ist umso harmloser, je glatter es ist. Also Schnee = Spaß!

Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

• Sollte nicht heißen das ich Burnouts o.ä. mache, dafür sind mir entsprechende Materialien und Reperaturen am Fahrzeug nun wirklich zu teuer.
    Nur kann es halt wirklich mal passieren das die Reifen durchdrehen, sprich das o.g. "Hüpfen" tritt auf.

• Ich sach ma das ist bei Fronttrieblern im gewissen Rahmen normal.

Habe diesen Phänomen schon bei diversen Fahrzeugherstellern und -modellen feststellen können.

Wenns auftritt einfach das Gas lupfen.