Airbag-Steuergerät

  • Hallo,


    mein Vecci scheint momentan unter ernsthaften Problemen zu leiden. Die Tage ging (wie seit 8 Jahren mindestens 1Mal pro Jahr) die Airbagleuchte an und ich dachte mir nichts dabei. Als ich den Fehler in der Werkstatt meines Vertrauens löschen lassen wollte (kein Tech2, Bosch-Diagnosesystem) kam nur die Meldung: "Airbag: System nicht gefunden 0:3". Es wird also nach 3 Airbaggeräten gesucht und kein einziges ist für den Tester erreichbar. Bisher waren immer alle 3 vorhanden und man konnte den Fehler löschen.


    Somit ist meine Vermutung, dass das primäre Steuergerät des Airbags einen Schlag hat. Ein Abklemmen der Batterie half nichts.


    Mein Schrauber meint bei einem neuen wäre ich mit locker 500€ dabei und kann mir leider nicht sagen, ob man auch ein gebrauchtes verwenden könnte oder bei dem vorhandenen einen "Reset" durchführen. Vllt hängt es ja einfach nur?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke im Voraus,
    mfG Michel

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

    Einmal editiert, zuletzt von daNeo ()

  • Also .. das Airbagsystem hat nur ein Steuergerät.


    Kontrollier mal die Sicherungen ..ansonsten mal zum Foh und mitm Tech probieren.

  • Was so ein Bosch Dingens macht weiß ich net ..


    Aber die Gurtstraffer sind ja auch nichts anderes als die Säcke selber .. werden auch nur pyrotechnisch gezündet.

  • @III30
    Laut meinem schlauen Buch gibts keine Sicherung für den Airbag oder sein Steuergerät.



    Ich denke, dass du mit deiner Vermutung Recht hast. Wenn mal wieder am Gurtschlossstraffer die Spannung zu niedrig war, war das im gleichen Diagnosemenü. Würde ja passen: 1x Airbag 2x Straffer


    Weiss jemand was bzgl. Reparatur oder dem Tausch gegen ein gebrauchtes?


    MfG, Michel

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

    Einmal editiert, zuletzt von Wegtra-B ()

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem ähnliches Problem gehabt.
    Bei meinem Vater wurde immer der Fehler mit dem Gurtstraffer gesetzt. Nach dem Löschen kam der Fehler sofort wieder. Ich habe dann mein Steuergerät eingebaut und es hat funktioniert.
    Habe mir dann ein Steuergerät vom Abwracker geholt. Musst drauf achten ob Vor- oder Facelift.


    Mfg,

    Die Zukunft findet nicht statt - aus Mangel an Interesse!

  • Wieso einmal Airbag ?? Hast du nur einen ??


    Ich glaub das das beim Bosch Tester nach den Versionen der Airbagstgs geht ..


    Und stimmt es gibt keine extra Sicherung. Hab grad mal in SLP geschaut.


    Beim Tausch des Stg. solltest du nur drauf achten ein paar Minuten vorher die Batterie abzuklemmen, und das du das gleiche hast.


    Ansonsten abstecken, anstecken und gut ist.

  • Also meine Karre hat Fahrer- und Beifahrerairbag, zweiterer nicht deaktivierbar. Sowas modernes wie Sitzairbag, Seitenairbag oder Kopfairbag hab ich leider noch nicht. Warum der immer nach 3 Geräten im Menü Airbag gesucht hat, weiss ich nicht. Ich kann nur sagen, dass es bisher bestimmt 5-6Mal ohne Probleme funktioniert hat Fehler zu löschen und auch alle anderen Diagnosen (MKL, etc.) mit dem Gerät erfolgreich möglich waren.


    Könnt ihr mir ne Richtlinie geben, wieviel so ein Steuergerät beim Schrotter kosten darf? Der bei uns hier in der Gegend ist mangels Konkurrenz oft unverschämt.


    Danke, mfG Michel

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • Leg dein jetziges erstmal frei und schau welche Kennbuchstaben draufstehn.


    Sind immer 2 Buchstabe z.B. JP, BQ, oder sowas .


    In der Bucht bekommste welche zwischen 40 und 90 Euro

  • also ich hab auch noch steuergeräte für airbag da, eines ist aus einem vorface ohne seitenairbag. falls die kennbuchstaben übereinstimmen werden wir schon ne lösung finden.
    Ich such das ding heute nachmittag mal raus

  • Also das Steuergerät was ich ausgetauscht habe, haben die Kennbuchstaben auch nicht übereingestimmt.

    Die Zukunft findet nicht statt - aus Mangel an Interesse!

  • Moin,


    also auf meinem steht "AC", ist auch mechanisch bissl anders als die meisten. Wohl eines der ältesten, die produziert wurden. Hier inner Gegend ist so eins nicht zu bekommen - habs jetzt in der Bucht geordert.


    Vielen Dank an alle, hoffentlich läuft der Umbau ohne Probleme.


    Gruß, Michel

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke