Kühlerfrostschutz wechseln

  • Hi zusammen,


    ich wollte bei unserem Vecci 1,6L 16V den Kühlerfrostschutz wechseln. Aber da ich das noch nicht bei einem Vecci gemacht habe wollte ich mich vorher ein wenig Informieren.


    Also ich würde so vorgehen:


    - Unteren Schlauch am Kühler los machen und die Alte Flüssigkeit raus lassen.
    - Den unteren Schlauch wieder drauf und Destilliertes Wasser und Frostschutz in einem Verhältnis von 50/50 mischen und einfüllen.


    Soweit so gut, aber wie Funktioniert das entlüften beim Vecci?
    Gibt es da Entlüftungsnippel oder sowas? Oder macht er das selber?
    Und was noch gut zu wissen wäre wieviel L in den Kühlkreislauf rein passen!


    Wäre super wenn da jemand mehr zu wüsste!!


    Lg
    Kalle

  • Hallöchen Pascal, hier auch Pascal :thumbsup:


    Also ich würde das so machen.
    1. Schlauch am Kühler unten Ab machen.
    2. Auto ganz Kurz Starten das, dass Komplette System Leer ist.
    3. Auffüllen bis auf Maximum und Auto an machen bis Betriebstemperatur erreicht ist.


    Entlüften tut er sich von selber, musst halt immer etwas nach kippen.
    Bei mir habe ich 4,8 Liter Kühlerfrostschutz und der Rest halt Wasser.

  • Nabend Pascal,
    wie du hast fast 5 liter frostschutz da hinein geschüttet?
    Ist das nicht ein wenig viel?


    Lg
    kalle

  • Können auch 4,5 gewesen sein. Der Kanister war fast leer und jetzt habe ich bis -40 grad. Habe einen Kumpel der Arbeitet bei Opel und er meinte das ist gut so.

  • jetzt habe ich bis -40 grad. Habe einen Kumpel der Arbeitet bei Opel und er meinte das ist gut so.

    Das ist aber schon etwas viel. Im Sommer wird er da sehr Warm. -20 reicht aus da es dann anfängt leicht zu flocken und erst viel Später gefriert.



    Zitat

    Bei mir habe ich 4,8 Liter Kühlerfrostschutz und der Rest halt Wasser.

    Das Bitte auf keinen Fall machen!

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • nabend gemeinde...


    stellt sich jetzt die frage, ob destiliertes wasser nicht die angewohnheit hat mineralien usw aufzunehemen. soweit wie ich weiß ja, und der kühler ist soweit wie ich weiß aus alu und auch noch ein paar dinge wo das wasser im kühlkreislauf in kontakt kommt. also soll heißen ich nehem immer normales leitungswasser, hatte auch noch nie probs mit´m kühler usw...

    Alte thüringer Weißheit:... Wer anderen eine Bratwurst brät,
    :grillen: der braucht ein Bratwurstbratgerät!!! :grillen:

  • morgen zusammen,


    habe nun alle infos außer eine. Kann ich auch destiliertes wasser nehmen oder lieber bleiben lassen?
    Wenn sich das noch klärt habe ich dann soweit alles.


    Lg
    kalle

  • Welches Kühlerfrostschutzmittel muss ich für nen C20XE nehmen? Ich habe hier blaues und pinkes.


    Wie sieht das Mischungsverhältnis aus und wieviel Wasser passt in den Kreislauf?


    Danke :)


  • Welches Kühlerfrostschutzmittel muss ich für nen C20XE nehmen? Ich habe hier blaues und pinkes.


    Ich habe blauen Frostschutz im Kreislauf ... :engel: ... Mischungsverhältnis steht auf der Flasche. :zwinker:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • also soweit ich weiß kannst de rotes mit jeder farbe mischen, blaues war für alublock?? bin ich mir nicht sicher bloß mit rotem kannst de nix verkehrt machen

  • Hey,


    alles klar, ich hatte auch noch ne ältere Buddel hier stehen mit blauem zeugs, da war leider kein Aufkleber, der das Mischungsverhätnis preis gab.


    Habe dann im örtlichen Pratiker neues geholt (G48) und siehe da, alles steht drauf :D


    Danke für die Info


    Grüße