Drehmoment

  • Hallo zusammen,


    mangels Termin beim Reifenhändler wechsel ich die Räder am WE selbst. Mit welchem Drehmoment ziehe ich die Bolzen an ? Und muss man bei Alus wirklich nach 100 km nochmal nachziehen ? Mein Fahrzeug Vectra C Caravan 2.2 direct.

  • also ich prsönlich ziehe meine räder immer mit ca. 100 bis 120 Nm fest...


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

  • Ich ziehe immer mit 110Nm an, ist glaube der Wert bau Opel...


    Ich ziehe auch nach ein paar km wieder nach, können aber auch mal paar mehr als 100km werden. Ich habe es nämlich auch mal erlebt, das mir plötzlich wärend der Fahr ein Rad locker geworden ist... und hmm macht komische Geräusche!!! und kann sicher schlecht enden wenn man es nicht rechzeitig identifizieren kann... macht ja uach keine Arbeit... Generell wenn du die Räder nicht irgendeo einlagern lässt würde ich sie eh immer selber wechseln, Drehmomentschlüssel (die dafür vollkommen ausreichen) gibts für 15-20Euro und ich weiß ja nicht was es in einer Werkstatt kostet. Ohne Drehmomentschlüssel hingegen dreht man die Bolzen eigentlich immer zu fest...!

  • Stimmt, 110NM sind vollkommen ausreichend für die Befestigung der Radschrauben!


    Nachziehen nach ca 50-100km...Wobei ich immer 110NM mache und sich bisher nix gelockert geschweige denn gelöst hat...