Temperaturanzeige ausgefallen

  • Hmm ich war heute mal in einer Werkstatt mit KFZ Zubehörhandel *g* und wollte den Temperaturfühler/Sensor kaufen. Nachdem ich das Problem aber geschildert hatte, meinte der Verkäufer, dass das Problem auf keinen Fall am Sensor/Fühler liegen würde! Sondern an einem Teil, welches im Kühler (oder Ventilator???) drin sitzt, der dafür sorgt, wann der Ventilator angeht. Habe jetzt aber leider den Namen dieses Ersatzteils nicht mehr in Erinnerung... :( Kostet aber um die 25 Euro und gibt es mit "runder oder eckiger Öffnung" (hat er mir Fotos gezeigt). Könnte es sich um den Temperaturgeber handeln?

  • Ja genau! Thermoschalter war es! :) Hab jetzt mal grad ein wenig im großen Auktionshaus geguckt und da passt eigentlich nur der mit der eckigen Öffnung. Von dem mit der runden Öffnung ist die Schlüsselnummer anders...


    Wo genau sitzt das Teil denn? Weiß nicht genau, ob mein Kollege das auch ein/ausbauen kann...

  • Der sitzt vorne im Kühler sollte Beifahrerseitig sein (ist beim B-Vectra V6 jedenfalls dort)...


    Wechseln kann man den eigentlich selber (sofern man da wirklich ran kommt) aber dabei tritt Kühlwasser aus, muss ggf. dann wieder aufgefüllt werden...

  • jo der sitzt beim a genau an der selben stelle.. beifahrerseitig am kühler. jo wie schon geschrieben wurde kühlwasser neueinfüllen bzw nachfüllen.

  • Den Thermoschalter habe ich nicht gewechselt, aber ich bin jetzt am Wochenende mal eine längere Strecke nach Belgien gefahren (Hin-+zurück 360km) und sowohl die Heizung funktionierte, als auch der Spritverbrauch war wieder okay! Sogar sehr niedrig mit ca. 7,2 Liter/100km bei durchschnittlich 100-110kmh! :D Ebenfalls in der Stadt verbraucht der Vecci wieder ca.8-9 Liter, statt vorher 14 Liter! Da ich den Vecci noch nicht sooo lange habe (4 Monate), wollte ich mal fragen, ob der jetzige Verbrauch dann wirklich normal ist...? ;)