Motorleistungssteigerung

  • Hi Leute, fahre einen Vectra B 2.0 16V, da ich aber vorher Scirocco 2 gefahren bin und wenig ahnung habe, was die Teile von Opel belangen, würde ich gerne mal von euch wissen, was ihr alles gemacht habt um mehr Leistung zubekommen, und welche Teile Ihr verbaut habt, und wo Ihr diese herbekommen habt?


    Es sollen demnächst folgende Teile erneuert werden: Zahnriemen mit Spannrolle, Ölwechsel mit Ölfilter usw, Keilriemen, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen und noch mehr.. Würde gerne auf direktem Wege einen Fächerkrümmer verbauen und wenn möglich andere Nockenwellen die spürbar Leistung bringen??


    Über schnelle Antworten bin ich sehr dankbar! :)

  • Von der Fa.Irmscher gab es ein entsprechendes Kit mit passender Software, Nockenwellen und Fächerkrümmer. gibt ca. 150ps. kann man hier im forum und ab und zu in der Bucht ergattern.


    Oder du holst dir Nockenwellen von dbilas, Imotec Risse etc. nen Fächerkrümmer vom ta technix, Lexmaul etc
    und lässt das ganze bei nem guten tuner Abstimmen auf dein Auto evtl.mit Gruppe A abgasablage und sportkat.
    Ansaugmässig gibts glaub ich noch was von Friedrich Motorsport,statt dem Schwarzen gummischlauch über der DK.
    Da könnten (!) Dann sogar 160PS rauskommen dabei, aber das ist dann schon obergrenze.


    nächster Schritt wäre eine Hubraumvergrösserung + obengenannten komponenten durch einen 2.2er aus dem Frontera oder Omega B, da kann man dann vielleicht noch ein paar ps mehr rausquetschen.


    Und dann natürlich der Aufbau eines Rennmotors mit leichteren Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwllen über 300°, Einzeldrossel usw. da könntest dann an die 220PS rankommen

  • Wie siehts denn noch aus mit anderem Getriebe? Gibts da "bessere".. Wie gesagt, bin nur VW gewöhnt ;)


    Welches habe ich denn verbaut? F16? MKB ist X20XEV

  • Was fürn Baujahr is er denn?
    Bis 99 war das F18 in versch, Übersetzungen drin, danach das F23 (siehe Suchfuntkion)
    Die Irmscher-Kits haben den Vorteil das alles aus einer Hand kommt und ein GÜLTIGES-GUTACHTEN dabei ist!
    Alles andere was Du Dir selber zusammen suchst musst Du auch irgendwie per Einzelabnahme legalisieren können wenns richtig sein soll.
    Ebenso die DBilas-Kits haben ein GA.
    Ansonsten gibt es Fächer mit GA die auch schon etwas spürbar besseren Motorlauf bringen. Allerdings erlöschen die GA wenn man Nockenwellen verbaut oder den falschen Auspuff dran baut.

  • Kannst es dir natürlich auch "einfacher" machen, je nach dem was dein Geldbeutel hergibt .. Such dir nen Unfaller und mach 'nen Motorumbau .. Zum Beispiel auf 2.5 / 2.6 V6 oder auf den 2.0 Turbo Z20LET (192/200 PS) aus dem Astra G .. Vielleicht sogar den 2.0 Turbo Z20LEH aus dem Astra H mit 240PS.


    Wenn du jetzt aber nur wie im ersten Thread die genannten Sachen machen möchtest, also Fächerkrümmer und Nockenwellen, halt dich an die Antwort von Thorium .. ;)


    Halt alles eine Frage des Geldes und natürlich auch, was du dir denn so vorstellst an Leistungszuwachs ..

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D

  • Zitat

    Lohnt das denn bei dem Motor? :?:


    Dir wurde aufgezeigt, wie du ca 160 PS aus dem Motor bekommst. Ob dir das reicht musst du dir wirklich selbst beantworten.


    Ich hatte mal ähnliche Gedankengänge. X20XEV oder V6.
    Der XEV wäre sowie hier beschrieben bearbeitet worden. Da hab ich 160 PS und einen Verbrauch um die 10l. Beim V6 hingegen hab ich deutlich mehr Drehmoment. Das fühlt sich in jeder Lebenslage viel potenter an (ich spreche vom 2.6). Der Verbrauch ist ebenfalls in der 10l Region und an Leistung hab ich 170 PS.


    Und nun kommen wir zum vernünftigen Teil:
    Nein, bei den derzeitigen Vectra Preisen macht es so garkeinen Sinn erst einen 2.0er zu holen und den auf V6 umzubauen.

  • Wenn der Kopf eh unten ist würde ich eher drüber nach denken ob man das auch nutzen sollte, indm man eben ne Kopfbearbeitung machen lässt, denn im Gegensatz zu Fächerkrümmer, Nockenwellen... steigt dort (wenn es richtig gemacht ist) die Leistung im gesamten Drehzahlband! Alles andere ist eher schnell "drangebaut" aber den Kopf nimmt man denke ich eheer selten runter...


    Man muss es eben imemr ab wägen was man will, wie der Vergleich V6 oder getunter 2.0er.... manche wollen einen gemachten Motor einfach weil es eher was individuelles ist oder er einfach einen anderen Charakter hat. Aber die Kosten stehen eben beim Sauger nur bis zu einer bestimmten Leistung in gewissem Verhätlnis.


    Soll heißen, 30-40PS sind in finanziellem Rahmen, danach wird jedes weitere PS exorbitant teurer! Wobei man auch erwähnen muss, das die 30-40PS mehr auch nicht unter 3t€ zu bekommen sind!

  • Ich mach mir halt auch hauptsächlich darüber Gedanken, ob es wirklich spürbar ist, wenn der Vectra 160PS hätte? Merkt man da sehr viel unterschied? Hatte vorher ein 90PS Scirocco und der lief fast genauso gut wie der Vectra mit 136PS. Liegt wohl am Gewicht?

  • der Scirocco 2 ist dieser alte "porscheähnliche"


    Was wiegt der, ähnlich eines Golf 2? deutlich unter 1000kg?


    Ich denke um an diese Fahrleistungen zu kommen ist der vectra eigentlich das falsche Auto...


    Vom Gewicht... her könnte man mit nem Corsa GSi oder Astra GSi vielelicht ähnliche Fahrwerte haben...


    dafür sind die Fahrzeuge auch schon viel zu verschieden! Vectra B hat einfach schon viel zu viel Technik und Komfort!

  • gut, dann denke ich, dass ich es wohl besser bei einem Fächer belassen sollte. Hab gehört das der Originale Krümmer von Vectra B "gedrosselt" ist? Kann mich da natürlich auch täuschen.. Mein Vectra wiegt 1340kg und der Scirocco hat 975kg gewogen. Auf Tacho hab ich heute 220 geschafft, müssten so 205 echte sein? Vielleicht 210?


    Bringt denn der Fächer schon "deutlich" was an Leistung und Ansprechverhalten? Oder ist das auch nur minimal? Finde das der Vectra echt ein Klasse Auto ist, macht wirklich spaß damit zu fahren! Und er liegt in den Kurven wie ein Go-Kart :)