V6 Serien ESD an Serien MSD vom 1.6 16v

  • Hallo,



    ich habe bereits die Suchfunkiton mit diversen Suchbregriffen traktiert aber aufgrund unterschiedlicher Aussagen bin ich dennoch etwas verunsichert.


    Da der Serienauspuff des Opels von meinem Schwiegervater sich wohl demnächst der Oxidation vollends erliegen wird. möchte ich schon vorgreifen und ihm einen neuen ESD und MSD besorgen, einfach das mans schon daliegen hat für den Fall der Fälle. (dann fährt er wenigstens nicht wieder zu ATU und läßt sich dort abzocken)


    Mein Plan: da er das Facelift Modell hat finde ich das der V6 Endtopf dort in die Serienöffnung hervorragen reinpaßt einen V6 endtopf kaufen und den Serien MSD vom 1.6 16v.
    jetzt ist die frage: paßt das oder nicht?
    was brauch ich alles an dichtungen? Teilenummern?
    hat das schonmal jemand gemacht?

  • die 1,6er haben nur ein runden MSD . sind aber auch die baugleichen wie die ab 1,8er mit dem großem topf wie beim v6 (identisch)..
    aber hatte auch mal beim meinem ex nachbarn gesehen das bei seinem vorface. 1,6er der MSD+ESD zusammen geschoben waren wie bei den a vectra´s..

  • Das passt ohne irgendwelche Probleme. Ist alles geflanscht.
    Das gesteckte Zeug,was von vom A Vectra stammt, wurde beim Vectra B (bei den Benzinern) ausschließlich beim 1.6 8V verbaut.
    Die Auspuffanlagen der Benziner 16V und V6 sind untereinander alle kompatibel.


    Die Aussage findest du aber mittlerweile so oft im Forum...
    Wenn du dich das nächste mal irgendwo verusichert fühlst, hänge deine Frage einfach im betreffenden Thread ran.

  • Danke für die schnelle Hilfe und eindeutigen Aussagen.


    ich war eben durch die zahlreichen Aussagen etwas irritiert. aber dann steht einem Optischen OEM+ Upgrade nix mehr im Weg.


    Danke Jungs :D

  • Gibt es auch eine Sound Veränderung oder bleib da alles gleich wie vorher auch?


    Lg
    Kalle


    Naja, nur weil nen V6 ESD angeschraubt wird bekommt man keinen V6 Sound..... :huh:


    Gruß
    Daniel

  • ich kanns dir spätestens in ein paar Wochen sagen ;)
    aber ich glaube nicht. wenn der Rohrdurchmesser der selbe ist und da aus dem ESD ja auch nur 1 Rohr rausgeht werden die Schallkammern innen auch gleich aufgebaut sein wie der von den kleineren Modellen.