Batterie Daten

  • Hi @all!!!


    So, da sich meine Batterie morgens immer schwerer tut beim anlassen wollt ich doch mal ne neue für meinen kaufen....


    Hier meine Frage, auf meiner jetzigen steht nix drauf an Daten...also quasi keine Typenbezeichung...Im Handbuch stehen Ampere-Stärken von 40Ah bis 80Ah...


    Wie kann ich rausfinden was ich für ne Batterie einbauen soll?!??!

  • Du hast gerade die Nennkapazität(K=t x A) heißt wieviel Amper du der Batterire zuführen oder entnehmen kannst in der Std.


    Grundsätzlich ist eine höhere Ah Leistung besser da man mehr Energie beim starten brauch aber solltest darauf achten wieviel Ah deine Lima erzeugt um den Ladestrom gewährleisten zu können

  • Die Lima kann auch ne 200Ah Batterie laden, dauert nur länger!


    Es ist irrglaube das man an eine 55A Lima nur maximal ne 55Ah Batterie hängen kann, das sollte eigentlich bis zur 10Klasse gelehrt werden aber ist wohl bei vielen schon länger her. die Lima kann bei 55A eben maximal 55A Stromstärke liefern, da muss man noch die Verbraucher vom Auto abziehen und erhält dann den Ladestrom den die Batterie bekommt, hat die Batterie 55Ah und ich lade sie mit 55A (was rein Theoretisch so ist aber praktisch nie so abläuft, da es diverse Spannungsbegrenzungen... gibt durch den Regler bzw. die batterie eine Überspannung braucht um die zu laden) wäre sie innerhalb einer Stunde voll (theoretisch!) habe ich eine mit 110Ah braucht sie eben 2 Stunden....


    Wenn ich mir Ladegeräte für normale Autobatterien ansehe, haben die selten einen Ladestrom über 10A und das ist bei weitem geringer als die Lima jeden Autos!

  • Sicher das es zum entgasen führt, normal entsteht Wasserstoff wenn die Überspannung zu hoch ist bzw. es könnte auch die Säure anfangen zu kochen wenn man zu schnell lädt.


    Aber angenommen Vergleich 50Ah und 100Ah Batterie, da geht es dann um den Innenwiderstand wie schnell sich die Batterie selbständig entlädt... Ausgangssituation beide Batterien komplett voll, ich starte jeden Morgen mein Auto etc... dann werden die Batterien imemr genau so geladen und entladen aber, sollte das Auto länger stehen oder ich vergesse das Licht ab zu stellen.... kann ich nachdem 50Ah aus der Batterie entladen wurden, das Auto mit der 100Ah Batterie noch starten, wären die 50Ah Baterie ans Ladegerät muss, habe ich nur 49 Ah entnommen, kann ich das Auto mit beiden Batterien starten und die brauchen auch beide genau so lange um wieder vollständig geladen zu werden. Von daher ist es eigentlih egal wie groß die Batterie ist nur mit einer Größeren habe ich im Fall der Fälle mehr Reserven!


    Alles jetzt reine Theorie, denn auch wenn aus der 50er 49Ah entnommen wurden wird das Auto nicht mehr an springen...


    Achso, es msus nicht richtig sein was ich hier schreibe... niemand weiß alles... aber so ist es, wie ich es mir denke bzw. durch meine Ausbildung/Erfahrung verstehe...

  • Zitat

    Jaaa...soweit war ich och schon :D


    Aber woher soll ich wissen wieviel meine Lima abkann?


    ich denke mal das du ne 70ah lima hast


    für den normalfahrer würde sich da ne 62ah oder 70ah batterie anbieten.


    sinnvoll ist es auch mal die adac tests oder stiftung wahrentest berichte darüber durchzulesen. ich meinte moll, varta, und opelbatterien haben da ganz gut abgeschnitten

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja da hast du wohl recht aber so weit kommts ja bei der großen nicht so schnell wie bei der kleinen... einziger Punkt wäre noch, ne große ist schwerer daher merh Masse die beschleunigt werden muss und somit mehr Spritverbrauch... :-)