Vectra B 2.2 16v Schaltungsprobleme

  • Hallo,
    brauch mal eure Hilfe da ich gerade bissel überfordert bin. Und zwar hab ich seit 2 Monaten Schaltungsprobleme im Kalten Zustand krieg ich fast nicht den 1 gang rein alle anderen Gänge gehen normal, im warmen Zustand gehts dann meist wieder normal. Außerdem geht die Schaltung auch richtig schwer und die "Führung" zu den Gängen ist auch irgendwie weg weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll normal schaltet man ja einfach und findet sofort die Gase zum nächsten Gang aber bei mir eben nicht mehr... War heute bei Opel und als ich hörte was der sagte ist mir schlecht geworden Getriebe muss angeblich zerlegt werden und Schaltumlenkung erneuern kosten Gesamt 1400 euro... Stimmt es was er sagt oder ist es im endeffekt nur Geldmacherrei?


    greetz

  • Anleitung Schaltung F23 einstellen. Wenn das nix bringt dann schau dir mal die Halterung der Schaltseile auf dem Getriebe an. Am besten zu zweit, einer Schaltet und der andere schaut. Kann sein das die leicht defekt ist. Als nächstes würde ich die Schaltseile austauschen da die sich auch mal Längen können.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ich habe derzeit ein änliches Problem und habe mich deshalb hier angemeldet. Wollte nicht extra ein Thema aufmachen.

    Vielleicht hatte Ja jemand in diesem Forum auch schon mal genau die selbe Macke an seinem Opel.

    Der Vectra ist ein Vectra B mit X16XEL Motor und F15 Schaltgetriebe.

    Im Stand , Motor aus , lassen sich alle Gänge problemlos und leicht einlegen. Startet man den Motor mit getretener Kupplung sind auch alle Gänge leicht zu schalten. Lässt man nun die Kupplung ein Mal los und tritt sie wieder , lassen sich die Gänge nur noch mit hohem Kraftaufwand schalten, der RW Gang knarrt.

    Motor aus bei getretenem Kupplungspedal und schon geht alles wieder leicht.

    Wer jetzt denkt , KLAR Kupplung .... diese trennt "sauber" , also kein Anrollen des Fzg.s bei eingelegtem Gang und der Schleifpunkt ist auch völlig normal.

    Kennt dieses Phänomen jemand ?


    Gruß Dieter