Motorvibrationen x20dth

  • Servus Gemeinde,




    So nachdem mein Vectra lange keine probs gemacht hat ist es nun soweit.




    Also ich fahr heut morgen zur Arbeit nach etwa 12 km bis dahin war alles
    normal auf die AB und schon gings los starke vibratonen vom Motor.






    Die Symptome:


    1. Beim beschleunigen alles normal


    2. Bei gleichmäßiger Fahrt etwas rauher Motorlauf


    3. Im Lehrlauf rauher Motorlauf und vibrationen im Lenkrad


    4. Im Schubbetrieb sehr starke vibrationen als würde der Motor gleich
    ausm Auto hüpfen.






    Meine Vermutung: ein Motor- oder Getriebelager ist hinüber.


    Edit: Da hab ich doch glatt noch ne Idee, Drehmomentstütze?




    wäre für weitere Ideen dankbar.




    Kann ich mit dem Wägelchen noch eine Strecke von ca. 40km fahren?






    Grüße vecci dti

  • die drehmomentstütze dürfte eigentlich nicht so viel ausmachen.


    Du kannst es aber gerne mal testen. Nimm dir noch ne 2te person und er soll dann mit voll angezogener handbremse versuchen anzufahren (aber nur versuchen) und du schaust derweil unter der haube nach den Lagern. Achte auch mal drauf wie viel spielraum der motor hat

  • Hat der Diesel überhaupt eine Drehmomentstütze?
    Könnte das auch ein Motorproblem sein oder bin ich mit der Lagerung schon aufm richtigen weg?

  • Ich hoffe mal für Dich, daß Du nicht das gleiche Problem bekommst, welches mich ereilt hat.....


    Bei meinem X20DTH ist die Kurbelwelle gebrochen... :bash: ... die Symptome kommen mir so bekannt vor... :kopfkratz:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Hallo,



    Eine Freundin von mir hat auch diesen Motor im Vectra B, hatte die gleichen Symptome, nach langem Suchen, habe ich den


    Fehelr auch gefunden, es war eine der großen Sicherungen am rechten Scheinwerfer für den Turbolader, prüfen ist ganz einfach im stand bis auf 2800 U/min drehen lassen, wenn dann das auto vibriert, ohne sofort auf 3500 U/min weiterdreht, ist die sicherung durch. Andernfalls würde ich auf die Motorlager tippen, die sind beim B-Vectra von Haus aus ein Problem das schreibt Opel auch öffentlch aus.


    Ein Fehler kannst nicht auslesen ?? Nicht das irgendwelche elektronischen Bauteile kein Interesse zum mitarbeiten haben ??

  • Zitat

    Andernfalls würde ich auf die Motorlager tippen, die sind beim B-Vectra von Haus aus ein Problem das schreibt Opel auch öffentlch aus.

    Quelle?
    Von defekten Motorlagern hört man so gut wie kaum was und das in einem Vectra-Forum... Was wiederum nicht heißt das diese nicht mal defekt sein können, wie vllt in diesem Fall.

  • Hallo,


    Ich hab mich am Freitag dazu entschieden den nächstgelegenen OH aufzusuchen...
    Nach etwa 30 Minuten wurde der dann auch fündig, ( gut das er nicht alle kurzzeitig in verdacht gestellten Teile gewechselt hat...)
    Ursache des Radaus war eine lose gewordene Mutter vom rechten Motorlager, weshalb das Lager natürlich zu viel Freiraum gehabt hat.
    Lager fest gemacht und mit Klebstoff zusätzlich abgesichert.


    Gekostet hat der ganze Spass nix obwohl der Mechaniker ne Stunde beschäftigt war... hat mich echt überrascht :thumbsup:
    Aufstieg vom OH zum FOH!!!!